die ersten tage

Diskutiere die ersten tage im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hallo ich hole mir ja bald ratten und wollte wissen wie ich in der ersten zeit mit ihnen umgehen soll ..ich habe schon einiges gelesen aber wollte...
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo
ich hole mir ja bald ratten und wollte wissen wie ich in der ersten zeit mit ihnen umgehen soll ..ich habe schon einiges gelesen aber wollte mir noch ein paar tipps von euch holen
ich habe auch mit dem getragenem socken in dem häuschen gelesen das das wirklich eine gute idee zur zähmung??
ich hffe ihr habt ein paar gute idden und tipps
danke schon mal jetzt für eure hilfe :smile:
 
21.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: die ersten tage . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Ich persönlich kann nicht behaupten das das mit den getragenen Sachen was bringt.

Du musst halt viel Geduld mitbringen und ihnen immer mal ein Leckerchen von der Hand anbieten. Nicht durch die Stäbe, sondern flache Hand mit Leckerchen in den Käfig halten.

Es gibt allerdings Ratten die sehr scheu sind, das kann dir auch passieren. Richtige Kuscheltiere sind sie sowieso nicht.
Es kommt da immer auf den Charakter der jeweiligen Tiere an. Manche lieben es auf ihrem Menschen rumzukrabbeln und in den Pulli oder die Kapuze zu krabbeln, andere mögen das gar nicht.
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
huhu,

Luder hat ja eigentlich schon alles gesagt ;)

Zu Anfang empfehle ich immer gerne ganz besondere Leckerchen zu geben. und diese auch NUR aus der Hand, damit sie das Erlebniss positiv verbinden ;)

Wo bekommst du denn deine Ratten her? Wenn sie aus der Notfallvermittlung kommen, sind sie ja in der Regel schon handzahm :gut:
Zooladen ist ja eh tabu ;)
 
W

White Shepherd

Gast
Leider etwas OT, aber fällt mir bei Handfütterung ein. In einem meiner älteren Rattenbücher stand, man solle nicht mit der Hand füttern. Ratten würden die Hand somit als "dumme Ratte die sich Fressen klauen lässt" ansehen und somit keine "freundschaftliche Bindung" zum Menschen aufbauen sondern allenfalls eine "Zweckbeziehung". Interessant was einem "Fachbücher" manchmal raten, oder?

Ich hab ja trotzdem immer von Hand gefüttert, auch auf die Gefahr hin als "dumme zu groß geratene Ratte" angesehen zu werden :D Gruß Jenny
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Leider etwas OT, aber fällt mir bei Handfütterung ein. In einem meiner älteren Rattenbücher stand, man solle nicht mit der Hand füttern. Ratten würden die Hand somit als "dumme Ratte die sich Fressen klauen lässt" ansehen und somit keine "freundschaftliche Bindung" zum Menschen aufbauen sondern allenfalls eine "Zweckbeziehung". Interessant was einem "Fachbücher" manchmal raten, oder?
Huhu,

hm... klingt für mich ein wenig nach extrem willkürlicher Eigeninterpretation :D

Ich behaupte eher es bedeutet für die Tiere
a) einfach nur was Positives. Der Mensch hat immer was leckeres zu Essen und somit gehen wir da hin.... oder .....

b) Sollte die Hand denn wirklich als Ratte bezeichnet werden (was ich bezweifle), eher als Rudelmitglied, dann ist es halt eine entweder sehr nette Ratte die gerne teilt :D oder eine rangniedrige Ratte die sich alles abnehmen lässt.


Sollten meine Tiere mal zu frech werden und mal zuzwacken, dann bekommen sie nen Stups auf die Nase. Sollten sie dann immer noch nicht gelernt haben das es negative Auswirkungen hat in Frauchen zu zwicken, werden sie gepackt und zwangsweise auf den Rücken gelegt und für einige Sekunden durchgekitzelt und dann weggescheucht :D
Das zieht wunderbar :gut:
 
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
hi tomate
ich hohle meine ratten vielleicht aus dem tierheim
in meiner nähe gibt es keine notfallvermittlung ich würde mir aber dort am liebsten eine ratten holen
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
huhu,

gib mir doch mal bitte deine PLZ, per KN oder hier wenn du magst ;) ICh such dir was nettes :)
 
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
danke für eure tipps
an tomate : 46562 danke das ist nett von dir :smile:
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
huhu du hast ne kn, damit wir das hier nicht so zumüllen ;)
 
Thema:

die ersten tage

die ersten tage - Ähnliche Themen

  • erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen

    erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen: hallo liebes forum :smile: erstmal herzlich willkommen, wie ihr seht, habe ich auch den weg hierher gefunden. ich habe mich entschieden, dass...
  • Meine ersten Ratten

    Meine ersten Ratten: Hallu :smile: Ich möchte mir bald meine ersten Ratten anschaffen und habe dazu nun ein paar Fragen. Ich bin gerade dabei mir ein zweit-zimmer...
  • Meine ersten Rattis

    Meine ersten Rattis: Hi, bin neu hier! Hab jetzt auch 2 süße Ratzis. Kennt ihr ein paar Sachen, die man ihnen beibringen kann? Würde gerne ihnen Tricks oder sowas...
  • Meine ersten Rattis - Ähnliche Themen

  • erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen

    erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen: hallo liebes forum :smile: erstmal herzlich willkommen, wie ihr seht, habe ich auch den weg hierher gefunden. ich habe mich entschieden, dass...
  • Meine ersten Ratten

    Meine ersten Ratten: Hallu :smile: Ich möchte mir bald meine ersten Ratten anschaffen und habe dazu nun ein paar Fragen. Ich bin gerade dabei mir ein zweit-zimmer...
  • Meine ersten Rattis

    Meine ersten Rattis: Hi, bin neu hier! Hab jetzt auch 2 süße Ratzis. Kennt ihr ein paar Sachen, die man ihnen beibringen kann? Würde gerne ihnen Tricks oder sowas...