welches einstreu??

Diskutiere welches einstreu?? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hallo mein name ist leonie :huhu: ich habe mal ein paar fragen an euch denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das...
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo mein name ist leonie :huhu:
ich habe mal ein paar fragen an euch
denn ich hole mir bald ratten und ich habe mir gedanken gemacht über das einstreu
ich habe gehört das mais- und hanfstreu sehr gut sind nun wollte ich euch mal fragen was ihr sagt was eurer meinung nach das ideale einstreu für die rattis ist ??
und da habe ich noch eine frage
was soll ich denn für die toilette für einstreu nehmen ??
ist chinchillasand ok?? oder eher nicht so gut für die rattis??
ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt :smile:
jetzt schon mal danke für eure hilfe :ratte5:
 
21.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welches einstreu?? . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1
Mit dem Streu musst du ausprobieren was für dich und die Ratten das Beste ist :binzel:

Du kannst schon Sand für die Toilette nehmen, nur das fliegt auch gut in der Gegend rum und findet sich in der letzten Ritze wieder

Ich habe immer Holzkatzenstreu genommen dafür
 
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
danke für deine hilfe
dann werde ich es einfach mal austesten
und das der sand durch die gegend rumfliegen wird ist nicht so schlimm hauptsache den rattis gefälls
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Huhu,

ich empfehle dir mindestens 1 Eckklo für den Käfig zu besorgen und nur dort Einstreu reinzupacken. Den Rest mit Zeitung und wenn du magst mit Handtüchern auslegen.
So hast du warscheinlich das Glück und die Tiere gehen nur auf ihren Toiletten ihre Geschäfte verrichten ;)
Außerdem mögen einige Ratten Einstreu auch gar nicht so gerne, denn viele Einstreu pieksen unter den Füßen. Da ist Zeitung doch die bessere Wahl ;)
Fürs Klo kannst du dann, wie Luder schon schrieb, Holzstreu für Katzen nehmen. Hanfstreu ist auch wunderbar ;)
 
T

tinkerbell6

Beiträge
27
Reaktionen
0
danke für eure tipps ich werde es dann ausprobieren wie es meinen ratten am besten gefällt :smile:
 
Y

Yoshy

Beiträge
12
Reaktionen
0
zur käfigausstattung: dürfen/sollen die watte bekommen?
 
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1
Würde ich nicht machen. Ist nicht so gesund, auch wenn es oft drauf steht.

Nimm lieber Zewa, Toilettenpapier oder Zeitung
 
W

White Shepherd

Gast
Original von Yoshy
zur käfigausstattung: dürfen/sollen die watte bekommen?
Meinst Du jetzt diese Nagerwatte oder "normale" Watte? Die handelsübliche Kosmetikwatte würde ich keinesfalls nehmen. Angeblich soll es möglich sein das sich hieraus einzelne Fäden ziehen die sich um die Gliedmaßen der Tiere schlingen können bzw wenn sie gefressen wird Schäden im Verdauungstrakt versachen. Leider habe ich gerade den Link nicht griffbereit, ich such ihn aber nochmal.
"Hamsterwatte" soll zwar unschädlich sein, aber ich schliesse mich Luder´s Empfehlungen an.

Meine Ratten bekommen zusätzlich öfters mal Klopapierrollen wo noch viel drauf ist. So haben sie Beschäftigung mit dem Abrollen und Zerrupfen, zudem benutzen sie es furchtbar gerne als Nistmaterial. Heu und Stroh wird ebenfalls von manchen Haltern als Nistmaterial angeboten, hier scheiden sich aber die Geister (in Bezug auf mögliches Einschleppen von Milben oder Atemwegsproblemen). Gruß Jenny
 
Y

Yoshy

Beiträge
12
Reaktionen
0
...ich meinte schon normale watte weil wir das bei unsern hamstern auch immer verwendet haben. und von denen is nie einer krank geworden. tja dann wird halt das klopapier herhalten müssen xD dankeschön =)
 
Lysha1

Lysha1

Beiträge
7
Reaktionen
0
Huhu,
also ich hab bisher immer Hanfstreu verwendet und bis jetzt hat sich niemand beklagt :)

Original von Tomate
Huhu,

ich empfehle dir mindestens 1 Eckklo für den Käfig zu besorgen und nur dort Einstreu reinzupacken. Den Rest mit Zeitung und wenn du magst mit Handtüchern auslegen.
So hast du warscheinlich das Glück und die Tiere gehen nur auf ihren Toiletten ihre Geschäfte verrichten ;)
Außerdem mögen einige Ratten Einstreu auch gar nicht so gerne, denn viele Einstreu pieksen unter den Füßen. Da ist Zeitung doch die bessere Wahl ;)
Fürs Klo kannst du dann, wie Luder schon schrieb, Holzstreu für Katzen nehmen. Hanfstreu ist auch wunderbar ;)
Ich finde, dass das eine supi Idee is. Werd das gleich mal ausprobieren....

LG Isa
 
Dendo

Dendo

Beiträge
37
Reaktionen
0
Also meine Rattis mögen Einstreu. Nach vielem Herumprobieren benutzen wir nun eine ganz normale, aber nicht-staubende Holzstreu. Das beste, was wir bis jetzt hatten war Hugro, aber das ist bei neun Rattis einfach zu teuer. Zeitungspapier benutzen viele - ich selbst kann damit nichts anfangen. Es stinkt einfach zu sehr. Aber meine Jungs stinken halt auch.

Für's Rattenklo kann ich Sand nur bedingt empfehlen. Meine Ratten schlafen mittlerweile gerne in den Klos (ja, es ist ein bisschen eklig). Durch den Sand sind dann Augen und Nase verklebt. Deshalb benutz ich Maiseinstreu.
 
W

White Shepherd

Gast
Wir sind mittlerweile wieder bei ganz normaler Kleintierstreu angelangt. Allerdings einer die nicht arg staubt.
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo
Ich probiere auch grade etwas mit den Streu rum. Also mit Hanfstreu habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Da es auf dauer doch bei ca. 60 Liter pro käfig brauche und allein schon 2000 gr. ca. fast 3.00 euro kosten sind das für ca. 60 Liter schon etwas teuer. Also habe ich als unterstreu das ganznormale einstreu und oben drauf eien schicht Hanfsteru. Und bei meinen Rattis kommt das sehr gut an.leider hatt das den nachteil das sie durch ihr buddeln es auch mal aus den käfig fliegt. Aber das ist ja nicht so wichtig. Bin blos froh das mein Zoro dadurch keinen Schnupfen hat.
GLG Steffi
 
W

White Shepherd

Gast
Original von Stefanie123
leider hatt das den nachteil das sie durch ihr buddeln es auch mal aus den käfig fliegt. Aber das ist ja nicht so wichtig.
Wie hoch ist denn die Käfigunterschale? Wird die Streu an einer Stelle (Pipiecke zB) rausgeschmissen oder überall?
Meine jetzigen Ratten buddeln nicht sehr viel, da fliegt nur wenig aus dem Käfig. Zudem hab ich hier jetzt Laminat, lässt sich mal schnell auffegen.

Einige meiner früheren Ratten hatten allerdings die unangenehme Angewohnheit die Streu gerne in einer Ecke des Käfigs zusammen zu schieben und somit aus dem Käfig zu werfen... :wut: Früher lag hier Teppich, da musste dann immer der Staubsauger rausgeholt werden, nervig... Ich hab dann dicken Karton oder später dann dünne Bretter von aussen am Käfig befestigt ( ca 15-20 cm hoch), so fiel nicht so viel raus. Nicht zu eng ans Gitter damit die Rattzen weiterhin das Gitter zum Klettern nutzen konnten. Gruß Jenny
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo
Also die Unterschale ist ca. 18/19 cm hoch. Und wenn ich eien Packung Hanfsreu (2000 g) und 1 normales Streu (60liter) nimm ist es mehr als voll beim letzten mal hatte ich sogar noch eine Rest übrig.
Meien Haben eher die Angewohnheit alles aus den Ecken in richtung Häuschen zu schieben und dort bunken sie auch das Klopapier. Meist ist es dann so voll das sie fast nicht mehr reinkommen.
Das rausschütten stört mih ja nicht weiter.Habe blos den eindruck das sie ganau wissen das es aus den Käfig fliegt. Weil sie danach meist durch das gitter schauen wo es landet. Es kann natürlich auch zufall sein.
GLg Steffi
 
T

Township

Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo!

Zur Zeit probiere ich Hanfstreu aus dem Landhandel aus (15kg für 7,70 Euro) aus, aber das stinkt total und ist irgendwie recht hart. Bin aber doch sehr erstaunt. Ich habe eine Einstreufläche von knapp 1,5qm und würde sagen, dass so ein 15kg Paket für ca. 5x einstreuen reicht. Das Hanf bei ebay war immer viel besser, aber auch noch recht hart.

Grüsse Alex
 
Thema:

welches einstreu??

welches einstreu?? - Ähnliche Themen

  • Einstreu vs. Zeitung

    Einstreu vs. Zeitung: Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie...
  • Das richtige Einstreu

    Das richtige Einstreu: hallo zusammen, ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die...
  • einstreu?

    einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...
  • Ähnliche Themen
  • Einstreu vs. Zeitung

    Einstreu vs. Zeitung: Ich habe ein ganz großes Problem mit dem wilden Herumurinieren meiner Ratten. Wenn ich ihnen Schüssel mit Streu irgendwo hintue, dann leeren sie...
  • Das richtige Einstreu

    Das richtige Einstreu: hallo zusammen, ich habe jetzt schon so oft gehört, das sägespäne sehr schlecht für ratten sind. da es zu staubich ist und sehr schlecht für die...
  • einstreu?

    einstreu?: hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für einstreu für eure ratten hernehmt? ich benutze zur zeit zeitung, weil ich schon die übelsten...