Normales Verhalten?

Diskutiere Normales Verhalten? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo! Ich habe zwei Halbstandard-Wellis. Ein Weibchen und ein Männchen, wobei das Weibchen ca. 2 Monate jünger ist. Sie verhalten sich aber...
B

Billy18w

Gast
Hallo!

Ich habe zwei Halbstandard-Wellis. Ein Weibchen und ein Männchen, wobei das Weibchen ca. 2 Monate jünger ist.
Sie verhalten sich aber total komisch. Sie reden nicht miteinander, also geben bis auf ein paar Piepstöne gar nichts von sich, und sie fliegen auch nicht umher. Sie sitzen beide den ganzen Tag nur im Käfig. Meistens schläft das Männchen auch. Oder sie sitzen nebeneinander und schauen sich an. Aber sie geben dabei keinen Laut von sich. Ist doch eigentlich komisch, oder? Normalerweise können Wellis den lieben langen Tag rumschnattern und schimpfen. Warum machen meine das nicht? Ich weiß ja, dass Halbstandards etwas ruhiger sein sollen, als HB-Wellis, aber soooo ruhig?

Was meint ihr dazu?

LG Kathleen

24.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Normales Verhalten? . Dort wird jeder fündig!
Holger4

Holger4

Reaktionen
0
Hallo

Ist der Käfig groß genug zum fliegen?Sind die Tiere vielleicht "Körnerjunkies" und dadurch zu dick und zu träge?Harmoniert vielleicht das Pärchen nicht?

LG
Holger

S

SweetRose

Gast
Hallo,

Wie lange hast du die Beiden denn schon? Wenn sie noch ganz "neu" sind, dann haben sie wohl einfach nur Angst. Haben die Beiden denn Freiflug bei dir? Sicher was das Geschlecht angeht? Wie sieht dein Käfig aus? Haben sie die Möglichkeit zu spielen? Beschreib uns das doch bitte Mal. Ob das was mit Standart und HB zu tun hat wage ich übrigens zubezweifeln. Ich denke das kommt einfach viel auf den Charakter an. Ich kann nicht behaupten das mein Standart leiser ist als der Rest.

@Holger, eine meiner Wellis ist auch ein "Körnerjunkie", das macht sie aber nicht leiser. :binzel:

Holger4

Holger4

Reaktionen
0
Hallo

Kann sein...aber ich sehe oft Wellensittichpärchen in kleinen,engen Käfigen,mit eindeutigem Übergewicht,nebeneinander,ständig am fressen hinter irgendwelchen Fenstern....du nicht? :binzel:

S

SweetRose

Gast
Hallo,

Wenn man bestimmte Faktoren - kleiner Käfig, kein Spielzeug usw. - zusammen nimmt kann ich mir das durchaus vorstellen.
Ich wollte dir damit nur sagen das mein Körnerjunkie auch nicht unbedingt leiser ist als der Rest. Nur hat sie keinen kleinen Käfig, kein eindeutiges Übergewicht - na ja nur ein bißchen :lachen: - und es sind auch mehr als zwei.
Ich habe gar nix gegen Körnerjunkies, sobald wie ihren Hintern aus dem Käfig bewegen und sich auch Mal bewegen :binzel:
Ich kann natürlich immer nur von meinen Welis ausgehen, und die sorgen halt selbst für die beste Unterhaltung. Ich hatte ehrlich gesagt nie ein Problem mit "zu leise sein"

Ach ja Billy, wie ist es wenn du Musik anschaltest? Sind sie dann immer noch still? Und wie alt genau sind sie? Du schreibst nur dass das Weibchen circa zwei Monate jünger ist.

B

Billy18w

Gast
Hallo,

also der Käfig ist groß genug, sie haben Schaukeln, Glöckchen, Leitern und einen Spielplatz, ein Badehaus. Ich habe das Männchen seit 1 Monat und das Weibchen habe ich letzte Woche dazugeholt. Das Männchen ist jetzt ungefähr 4 Monate alt, das Weibchen vielleicht 2. Also sind beide noch sehr jung. Das Männchen nimmt auch Kolbenhirse aus meiner Hand, das Weibchen ist noch scheu. Freiflug haben sie den ganzen Tag. Meist lasse ich sogar nachts die Tür offen. Aber irgendwie traut sich dennoch keiner raus.

Ach ja: mit dem Geschlecht bin ich mir sicher. Und übermäßig viel fressen tun sie auch nicht, obwohl sie trotzdem ein bisschen moppelig aussehen. ;)

Brauchen Wellis denn Musik? Davon hab ich ja noch nie was gehört...

jedediah1

jedediah1

Reaktionen
0
Laß ihnen mal Zeit. In drei Monaten wirst Du Dich mit Wehmut an diese Zeit zurückerinnern, weil sie Dir die Ohren volllabern. Im Moment kennen sie sich gegenseitig nicht, die Wohnung ist zumindest für das Weibchen total neu - da hält man lieber erst mal die Klappe und bleibt im Käfig.
Es gibt auch einfach Wellis, die nicht so viel quasseln wie andere. Ich hatte jahrelang einen Welli, der nie auch nur einen Ton gesagt hat, sie hat immer nur den anderen zugehört. Ich hatte schon die Vermutung, daß es was Körperliches ist, bis sie irgendwann mal irgendwo hängengeblieben ist und dann in Panik gekreischt hat. So extrem ist es natürlich selten, aber ich merke schon Unterschiede im Verhalten.
VG
Jennifer

Leeya

Leeya

Reaktionen
0
Hallo Billy,

Gib ihnen Zeit. Beides sind Jungvögel, das Weibchen mit acht Wochen sogar noch fast ein Baby.
Für das Weibchen ist alles neu und fremd, erst Recht das Männchen.

Da fällt mir übrigens was auf: Wenn du das Weibchen erst seit einer Woche hast, dann ging das mit der Vergesellschaftungs ja echt flott!
Ich muss zugeben, dass ich meine Quarantänezeit auch nicht komplett abgewartet habe, aber eine Woche war's etwa, damit ich sehen konnte, ob die Kurze sich "normal" verhält. Dann wäre hier zumindest einer im Haus normal :D

Wann hast du sie denn zu dem Männchen gesetzt bzw. wie lief das erste Kennenlernen ab?
Anfangs müssen sie sich erst beschnuppern, da starrt man sich dann eben eine Weile lang an, machen Menschen ja nicht viel anders :D

Zum Thema aus dem Käfig kommen: Vielleicht kannst du sie ja locken, indem du nahe der Käfigtür (oder direkt darauf) ein Salatblatt oder einen Hirsekolben legst.
Ich glaub, jedediah hat da ganz Recht - ein paar Wochen noch, und du wirst dich fragen, was das Wort Stille bedeutet *gg*

Lieben Gruß,
Lee

S

SweetRose

Gast
Natürlich brauchen Wellis keine Musik - zumindest nicht zwingend 8( - da du ja nicht geschrieben hast wie lange du sie hast, bin ich davon ausgegangen du hast sie schon deutlich länger und sie melden sich immer noch nicht zu Wort. Mich hätte dann interessiert ob sie bei Musik mitpfeifen.

B

Billy18w

Gast
Hallo!

Ja das mit der Vergesellschaftung hat gleich super geklappt. Es hat nur 2 Tage gedauert, dann ist sie zum Männchen in den Käfig geflogen und es gab überhaupt keinen Streit. Sie haben sich die ganze Zeit angeschaut. Und sagen immernoch nichts. :smile: Heute habe ich bevor ich zur Arbeit ging leise das Radio angemacht. Mal sehen wie sie darauf reagieren wenn ich nach hause komme. Ich habe übrigens auch noch ein Kanarienpärchen. Mitlerweile sitzen nun alle 4, Kanarien und Wellis, in einem Käfig. Und vertragen sich super. Manchmal geht es den Wellis wohl auf den Keks, wenn die Kanarien im Käfig umherhüpfen, aber meistens sind die Kleinen draußen und die Wellis sitzen drin und schlafen. :smile:

Thema:

Normales Verhalten?

Normales Verhalten? - Ähnliche Themen

• Komisches Verhalten oder normal???

Komisches Verhalten oder normal???: Hallo meine Eltern haben sich letzten Sonntag zwei Wellensittiche von einem Züchter geholt. Sie sind ein halbes Jahr alt und sehr sehr scheu. Man...
  • altes Tier / krank oder normal?

altes Tier / krank oder normal?: Hallo zusammen, hätte da mal ein kurze Frage. Der Welli meiner Mom ist inzwischen über 10 Jahre alt (genau können wir das nicht sagen da aus...
  • Ist das noch normal?

Ist das noch normal?: Hallo :( Bin mit dem nerven am Ende, meine beiden Welli's die ich nu scho seit 2 Wochen habe, vertragen sich offenbar gar nicht, sie schnäbeln...
  • Ist das normal?

Ist das normal?: Hallöle! Hab mal ne Frage....meen Welli ist jetzt ca. 10Wochen alt. Er geht oft aufn Käfigboden in de Ecke.Weiß jetzt nicht genau wie ich das...
  • Ist das normal?

Ist das normal?: Hallo ihr. Nach langem schweigen melde ich mich auch mal wieder;) Hab nämlich eine Frage und zwar meine Welli Dame(alter ungekannt da aus...