Katze kotet immer neben das Klo

Diskutiere Katze kotet immer neben das Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Huhu wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt hier die wichtigen Angaben Katze Tammi - 3 Jahre - weiblich -...
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
Huhu

wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt hier die wichtigen Angaben


Katze Tammi
- 3 Jahre
- weiblich
- kastriert
- keine Erkrankungen bekannt

Weitere Informationen
- Wie alt war die Katze bei der Übernahme? 3 Jahre
- Wo hat sie vorher gelebt? Tierheim (davor sehr schlechte Haltung)
- Leben noch anderen Katzen im Haushalt (Alter, Geschlecht)? 1x Gina 4 Jahre weiblich, 1x Leilah 3 Jahre weiblich
- Freigänger oder Wohnungkatze? Wohnungskatze


Katzenklo
- Wie viele Katzenklos gibt es für wie viele Katzen? 3 Klos für 3 Katzen
- Welche Art Katzenklo? 1x offen, 2x mit Haube
- Welche Einstreu wird benutzt? Klumpstreu
- Wie oft wird das Katzenklo gereinigt? täglich

Umfeld der Katze
- Gab es Veränderungen (neuer Mensch / neue Katze, Tod einer Katze, Verlust der Bezugsperson, Umzug etc.) Umzug aus dem Tierheim zu uns vor ca 1 Monat

Unsauberkeit
- Seit wann besteht die Unsauberkeit? seit Anfang an
- Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden? sporadisch
- Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot? Kot
- Wo ist die Katze unsauber? versteh die frage nicht xD
- Was wurde bisher gegen die Unsauberkeit gemacht? Ich hatte erst ein Klo für meine beiden ersten Katzen die sind damit super klar gekommen, jetzt habe ich wegen der Unsauberkeit eben noch 2 weitere Klos aufgestellt und zusätzlich mache ich die Haufen die sie daneben macht auch mal ins Klo damit sie weiß wo es hingehört


So weiterhin hab ich noch zu berichten dass es am Streu nicht liegen kann da sie ja reinpinkelt. Daneben gepinkelt hat sie noch nie

Anfangs war es so dass sie sich immer ins offene Klo gesetzt hat, der Arsch hat dabei über den Rand geguckt so dass sie immer genau auf den Rand gemacht hat, zusätzlich hat sie noch Durchfall so dass alles schön am Klo hinunterläuft.

als ich dann die 2 zusätzlichen Klos aufgestellt habe hat es 1-2 Tage geklappt dass sie immer INS Klo gemacht hat.
Jetzt danach ist es nicht die gleiche Problematik dass sie auf den Rand kackt sondern jetzt versucht sie gar nicht erst reinzumachen und geht komplett neben das Klo


Bitte helft mir ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll und überlege ob ich sie wieder weggebe. Ich hab keine Nerven dazu jeden Tag 2x Ihren Durchfall da wegzumachen.

Wegen dem Durchfall war ich übrigens schon beim TA der hat mir eine Flüssigkeit mitgegeben die ich ihr 3x täglich verabreichen sollte. Hat allerdings nicht geklappt es hat sich überhaupt nicht gebessert. Jetzt haben wir Kohletabletten besorgt mal gucken ob die helfen.
 
18.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kotet immer neben das Klo . Dort wird jeder fündig!
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.129
Reaktionen
0
Das mit dem Durchfall finde ich etwas beunruhigend.
Vielleicht hat sie Schmerzen, und verbindet das Klo mitlerweile damit.

Ich würde versuchen, die Ursache für den Durchfall herauszufinden.
Wie ernährst du sie denn? Gibt es Anzeichen für eine Futterallergie? Hat Sie parasiten/Würmer? Wie verhält sie sich sonst, wirkt sie gestresst oder eher entspannt?

Ansonsten würde ich erstmal dick Zeitungspapier als Unterlage für die Klos verwenden, dann ist das saubermachen einfacher.
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
danke für deine antwort

ich füttere trockenfutter von whiskas. alle 3 bekommen das gleiche. allerdings hatte sie den durchfall auch schon direkt als wir sie vom tierheim geholt hatten deswegen geh ich eigentlich nicht von einer futterunverträglichkeit aus

eine wurmkur hat der tierarzt letztens erst verabreicht daran kanns auch nicht liegen..

sie wirkt eigentlich total normal, keine anzeichen von krankheit, sehr anhänglich, sehr gesprächig ^^, und sie ist immer die erste am futternapf

also am verhalten ist nix woraus ich schließen würde dass irgendwas nicht stimmt


LG
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0
Huhu
Das ist natürlich erstmal ne riesige Umstellung. Sie lernt 2 neue Katzen kennen und hat ein neues zu Haus. Das kann schon mal dazu führen, dass das alles nicht von Anfang an klappt.
Was ich an deiner Stelle tun würde
1. Die Hauben von den Klos nehmen.
2. evt auch noch 1-2 Klos aufstellen, so dass sie in jedem Zimmer eins hat (Eigentlich solltest du bei 3 Katzen 4 Klos stehen haben)

Hatte sie denn anderes Streu im Tierheim?
Achte drauf das du wirklich große Kloschalen kaufst, die einen hohen Rand haben. (Wenn sich das Problem nachher bessert, kannste sicher wieder Toiletten im Schrank verstauen)

Rutscht sie mit dem Hintern über den Boden?
Ich würd trotzdem noch ma ne Kotprobe abgeben und auf Parasiten testen lassen. Eine Wurmkur muss nicht alles erwischen.

Auf jeden Fall gehört sie wegen dem Durchfall zum TA. Vor allem wenn das schon laenger besteht. Bei ein bis zwei Tagen renn ich auch nicht gleich, aber wenn das wirklich schon lange ist, muss das untersucht werden.

Wegen dem Futter: Was bekam sie denn vorher? Eine reine Trofufütterung ist eher schlecht, wenn sie evt vorher nur nasses bekam ist das schon eine Umstellung die auch ma zu Durchfall führen kann.

Kannst du sie regelmäßig wiegen? Hat sie abgenommen?

LG
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
was sie im tierheim hatte weiß ich nicht. es war auch total schrecklich da die haben die aus sonem container geholt. sie war total versifft und alles hat gestunken wir haben bloß unterschrieben uns sind wieder abgedampft
sie hatte von dort auch ne augenentzündung. die haben wir allerdings schon behandelt jetzt und ist auch komplett weg

die größten klos die ich von den maßen gefunden habe habe ich schon zu hause. 50x40 grundfläche. bis auf paar cm unterschied hab ich keine größeren gefunden vor allem auch nicht mit höherem rand. hast da vielleicht jemand quellen? kaufe immer bei zooplus da war auch nix besseres dabei

sie rutscht nicht mit dem hintern über den boden wie gesagt es gibt überhaupt kein komisches oder auffälliges verhalten.


der TA hatte wegem dem durchfall nix untersucht. ich weiß nicht wie das normalerweise abläuft ob man da ne kotprobe abgeben muss oder so. sie hat nur gefragt wie lange schon und hat ihr dann ne wurmkur verabreicht und uns diese tropfen mitgegeben die wir ihr ins maul geben mussten.

die haben ja nix geholfen. ich fühl mich eigentlich auch bissl abgezockt von dem TA da ich mit mehreren tieren da war in letzter zeit und das was sie für unsere dogge mitgegeben hat hat auch nicht geholfen. sie nimmt immer horrende summen und dann hilft nix. ich glaube ich sollte mal den TA wechseln

ich hasse ja den geruch von nassem futter. hab meinen katzen bis jetzt immer trockenfutter gefüttert. meinst du ich sollte wirklich nassfutter füttern?

gewogen hab ich sie nicht in der zeit aber sie frisst eigentlich gut und macht auch nicht den eindruck dass sie abgenommen hat


LG
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.129
Reaktionen
0
Die Idee, den TA ist wechseln ist nicht verkehrt.

Wenn der Durchfall weiter anhält sollte auf jeden Fall Blut und Kot untersucht werden. Ist er denn "nur" breiig oder richtig wässrig? Weil letzteres wäre über einen längeren Zeitraum sehr gefährlich, die Katze verliert dann zu viel Flüssigkeit, in Kombination mit Trockenfutter fatal …

Ich würde es mal mit einem getreidefreiem Nassfutter probieren. Und beim Trockenfutter würde ich auch auf eine getreidefreie Marke umsteigen.
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
ja es ist eigentlich nur breiig aber in der konsistenz dass es einhaufen ist und keine würstel


sie hatte beim letzten TA besuch auch noch eine vitaminspritze bekommen wegen dem durchfall
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.706
Reaktionen
0
die größten klos die ich von den maßen gefunden habe habe ich schon zu hause. 50x40 grundfläche. bis auf paar cm unterschied hab ich keine größeren gefunden vor allem auch nicht mit höherem rand. hast da vielleicht jemand quellen? kaufe immer bei zooplus da war auch nix besseres dabei
Ich kann da wärmstens Kaninchenkäfig-Unterschalen empfehlen. Die sind höher wie Katzentoiletten und schön groß. Kann man auch einzeln bestellen.

Die Kohletabletten du du verabreichst unterdrücken zwar die Symptome (den Durchfall) aber nicht die Ursache. Ich würde das auf jedenfall genauer abklären lassen.

Trockenfutter schlägt früher oder später fast immer auf die Nieren, würde da nach Möglichkeit auch auf Nassfutter oder Barfen umstellen.
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
danke für die vielen tips erst mal


welches nassfutter ist denn zu empfehlen ich hab jetzt gar keine ahnung davon

es sollte aber auch kein premiumfutter sein
mein jetziges kostet so 2,50€/kg

gibt es was brauchbares an nassfutter in dem preissegment?

das mit der kaninchen-käfig unterschale ist eine gute idee.

werden erst mal die hauben abnehmen und gucken was sie dazu sagt wenn das nicht klappt werde ich mal das kaninchen ding probieren
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0
du kannst lux füttern, das gibts bei ALdi und kostet 50 Cent pro 400g.
Weiterhin fütter ich noch Bozita und ANimonda. Beides so knapp übern Euro.
Ansonsten gibts auch noch Macs was preislich auch so in der Richtung ist und gute INhaltsstoffe hat.
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
vielen dank.

ich bin sehr dankbar für eure hilfe. seh ich selten dass man hier so hinterher ist :))
 
4

44maya

Beiträge
444
Reaktionen
0
hallo,
ich würde den Kot einmal auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen.
Die gehen mit einer Wurmkur nicht weg und sind eine häufige Ursache für Durchfall. Vielleicht kotet sie auch wegen des Durchfalls über den Rand.

Vor kurzem hatte ich eine Katze die das auch machte, war schon ätzend.
Bei mir lag das an den Kindern die sie eigentlich nicht säugen wollte.
Als die Kinder alleine fraßen war es besser.
Darf Deine Katze raus?

LG 44maya
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
nein wir wohnen im block sind alles reine hauskatzen

da die perserkatze tammi aber aus so schlechter haltung kam kann ich auch nicht sagen was sie alles hat. der TA weiß gar nicht richtig was er untersuchen soll sie sagt immer nur dass ich es beobachten soll

wir haben sie ja schon mit durchfall und augenentzündung bekommen. wer weiß was sich noch rausstellt....
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0
mhh na auf alle Fälle wuerd ich vllt mal nen Blutbild machen und schauen ob alle Organe ok sind. Find das is schon wichtig, wenn man so ein Tier bekommt von dem man keine Vorgeschichte kennt.

Kot auf alle Fälle auch wie schon mehrmals gesagt.

Du kannst ja ma deine Freunde/Bekannten fragen wo die zum TA gehen, wenn du mit deinem nicht zufrieden bist.
Gibt eben immer solche und solche:denk
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Interessant, dass du sagst, dass es ein Perser ist. Ich hatte auch einen Perser, der genau das selbe Problem hatte. Das hat sich bis zum Schluss nicht verändert. Immer wieder Durchfall und keine Lösung, ich war bei vielen Tierärzten, hatte ein sehr gutes Futter, aber es half einfach gar nichts.
Und er hat auch immer neben das Klo gemacht. Das war schon stellenweise sehr unangenehm.
Deshalb drück ich die Daumen, dass du eine Ursache findest und der Katze helfen kannst. :s040
Giardien würde ich in jedem Falle mal untersuchen lassen!
 
Top-Secret

Top-Secret

Beiträge
202
Reaktionen
0
na das find ich ja sehr mysteriös. hoffentlich ist es bei uns nicht genauso dass man dem keine abhilfe schaffen kann..


zur zeit ist es so dass sie abwechselnd mal trifft und mal nicht
 
Thema:

Katze kotet immer neben das Klo

Katze kotet immer neben das Klo - Ähnliche Themen

  • Katze ist unsauber (Protest?)

    Katze ist unsauber (Protest?): Hallo zusammen, und zwar handelt mein Problem, wie oben genannt, um die Stubenreinheit meiner Katze. Das Problem sieht wie folgt aus, meine...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Katze macht das große Geschäft neben das KLo

    Katze macht das große Geschäft neben das KLo: Hallo zusammen :) erstmal der Fragebogen und drunter berichte ich mehr darüber atze - Alter 1 Jahr - Geschlecht weiblich - kastriert / nicht...
  • katze kotet im flur

    katze kotet im flur: huhu meine weibliche katze micky 17 jahre alt fägt an im flurauf den fussboden immer zu koten da steht auch ihr katzenklo hoffe ihr könntmir...
  • katze kotet im flur - Ähnliche Themen

  • Katze ist unsauber (Protest?)

    Katze ist unsauber (Protest?): Hallo zusammen, und zwar handelt mein Problem, wie oben genannt, um die Stubenreinheit meiner Katze. Das Problem sieht wie folgt aus, meine...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Katze macht das große Geschäft neben das KLo

    Katze macht das große Geschäft neben das KLo: Hallo zusammen :) erstmal der Fragebogen und drunter berichte ich mehr darüber atze - Alter 1 Jahr - Geschlecht weiblich - kastriert / nicht...
  • katze kotet im flur

    katze kotet im flur: huhu meine weibliche katze micky 17 jahre alt fägt an im flurauf den fussboden immer zu koten da steht auch ihr katzenklo hoffe ihr könntmir...