Schrankalternative zum Holz

Diskutiere Schrankalternative zum Holz im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; habe meinen Süßen vor ca. 2 Monaten einen Schrank zum Käfig umgebaut. In der zeit haben sie jetzt schon zum zweitenmal die Rückwand durchgenagt...
Liebling1

Liebling1

Reaktionen
0
habe meinen Süßen vor ca. 2 Monaten einen Schrank zum Käfig umgebaut. In der zeit haben sie jetzt schon zum zweitenmal die Rückwand durchgenagt, auch an den seiten findet man überall Nagespuren.

Ich glaube ich werde auf dauer nicht Glücklich mit dem Schrank. Jetzt such ich eine alternative. Volieren find ich nicht so toll, da der Dreck wirklich überall hinfliegt. Außerdem brauch ich da bei meinen Ratten auch noch einen Sicherheitsabstand, da sie auch schon die Vorhänge erwisht haben und der Wäsheständer der gelgentlich drin steht. Also kommt für mich eigentlich nur ein SChrank in Frage. Der Unidom ist mir momentan zu teuer und einen gebrauchten hab ich bis jetzt noh nirgens gefunden. Ok, sowas will man ja auch nicht mehr hergeben. Jetzt hab ich mir schon überlegt, entweder einen Metallschrank umzubauen oder ein Terrarium zum Rattenparadies umzugestalten.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

23.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schrankalternative zum Holz . Dort wird jeder fündig!
R

Rattenmama1

Reaktionen
0
also ich kann deine erfahrung mit dem schrank nur teilen... ich habe drei ratten und auch diese nagen alles an... volieren sind mir zu teuer... und ein metall schrank..... gut... ein aquarium hat meine freundin für hre ratten... was ich persönlich aber ein wenig zu klein finde, ich denke, ein geräumiges terrarium dürfte gehen

Kroete2

Kroete2

Reaktionen
0
Hi!

Bitte keine Aquarien oder Terrarien verwenden!
Die Belüftung ist einfach nicht gut genug. In Rattenurin bildet sich sehr schnell sehr viel Ammoniak, dass durch die wenigen Lüftungsflächen eines Terrariums einfach nicht gut genug anziehen kann.
Ratten werden krank in solchen Behältnissen!

Wenn es dich stört, dass aus Volieren alles rausfällt, kannst du sie modifizieren, zB Leisten aus Holz oder Plexiglas anbringen, um die Einstreu drinnen zu halten.
Zum Schutz der Vorhänge kannst du ebenfalls Plexiglas oder Holz von außen an die Voliere machen, durch die Gitter dürften die Ratten dieses kaum annagen.

Gebrauchte Volieren bekommt man bei ebay oder in Kleinanzeigen sehr günstig, zumindest günstiger, als ein entsprechend großes Terrarium, also kann der Preis schonmal kein Argument sein.

Ich schütze meinen Holzkäfig übrigens mit Aluminium-Leisten, die ich an die exponierten Stellen geklebt habe, seitdem wird bei mir kaum noch genagt (genügens Freilauf und Beschäftigung setze ich jetzt einfach mal voraus).
Frag doch vielleicht auch mal im Deguforum nach Vorschlägen. Degus sollen ja auch extrem nagefreudig sein, vielleicht hat da noch jemand einen Vorschlag.

LG
Rike

MDBunny

MDBunny

Reaktionen
0
Warum behälst du deinen Schrank net und machst ringsrum Plexiglas von innen dran? oder metall? Muss ja net dick sein.....

Liebling1

Liebling1

Reaktionen
0
Plexiglas stell ich mir aber auch nicht sehr wiederstandsfähig gegen die Zähne vor.

DAs mit den Metallplatten wäre noch ne idee. Müsste mal schauen, woher ich das bekomm und mir mal ausrechnen, was ich da an Material brauch und wo ich dass schon möglichst zugeschnitten herbekomme.

R

Ratte

Gast
Hi,

wie schon gesagt- das Aqua oder Terra gleich wieder im Kopf streichen.

Ich würde das Holz auch verkleiden... z.b. so: Nagerschutz

Das wird wohl die sparsamste Variante sein.
Plexiglas kann ich mir auch gut vorstelle, die "Stosskanten" zwischen Holz und Glas würde ich allerdings mit Sillikon verkleiden.....sonst zieht sehr wahrscheinlich genau da der Pipi rein.....

Conny

Liebling1

Liebling1

Reaktionen
0
Wenn es nur die Ecken betreffen würde, währe es das ne tolle Lösung. Die suchen sich immer die glatten Wände aus. Werd jetzt nochmal mit ner Spannplatte verstärken und dann im Urlaub sämtliche Baumärkte abklappern um ne passende Lösung zu finden. Vielleicht bekomm ich auch in der Nachbarschaft ein paar Metallplatten her. Wieso wohn ich sonst im Industriegebiet!

Thema:

Schrankalternative zum Holz

Schrankalternative zum Holz - Ähnliche Themen

• Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage

Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage: wie lange haben eure Holz-Eigenbauten/umgebauten Holzschränke gehalten, bzw. wie lange halten sie schon? manche Rattenhalter müssen regelmäßig...
  • Käfig aus Holz bauen

Käfig aus Holz bauen: Ich würde mir gerne einen Käfig für 2 Ratten bauen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Worauf muss ich besonders achten?
  • geht ein käfig aus Holz?

geht ein käfig aus Holz?: Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig! ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut? nagen...
  • geht ein käfig aus Holz? - Ähnliche Themen

• Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage

Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage: wie lange haben eure Holz-Eigenbauten/umgebauten Holzschränke gehalten, bzw. wie lange halten sie schon? manche Rattenhalter müssen regelmäßig...
  • Käfig aus Holz bauen

Käfig aus Holz bauen: Ich würde mir gerne einen Käfig für 2 Ratten bauen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Worauf muss ich besonders achten?
  • geht ein käfig aus Holz?

geht ein käfig aus Holz?: Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig! ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut? nagen...