Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Diskutiere Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner! im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, meine mittlerweile fast 14 jährigen Katzendamen (2) fressen seit einiger Zeit irgendwie mehr, obwohl sie das Shah von Aldi mit...
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine mittlerweile fast 14 jährigen Katzendamen (2) fressen seit einiger Zeit irgendwie mehr, obwohl sie das Shah von Aldi mit dem hohen Fleischanteil bekommen. 3-4 Dosen brauche ich mittlerweile, obwohl ich sonst mit 2 Dosen gut ausgekommen bin. Früher hab ich mal Whiskas gefüttert, da reichte auch eine Dose für beide und sie sahen wohlgenährt aus. Dann hab ich umgestellt, weil die Katzen dauernd "gekötzelt" haben, sprich: das Futter kam im hohen Bogen wieder raus! Hat sich aber nicht wirklich gebessert.
Also die eine Katze ist eigentlich auch noch normal von der Statur. Sie kötzelt auch nicht so oft und wenn, dann meist nur Haare. Aber die andere wird dünner. Sie ist irgendwie dauernd hungrig, so tut sie zumindest, denn sie kommt immer in die Küche, wenn ich drin bin, und will was haben. Das war nicht so schlimm, wo sie jünger war. Allerdings schreit sie mich auch dann an, wenn im Napf noch was drin ist. Ja, was soll ich davon halten?
Naja und dann dauern dieses "gekötzele". Sie bricht halt sehr viel Futter aus. Sie hat auch irgendwie einen schlechten Stand. Sie ist nur die 2. in der Rangliste, ordnet sich halt immer unter. Frisst erst, wenn sie "darf", will aber auch nicht an einem anderen Futterplatz alleine fressen. Wenn ich das versuche, haut sie ab und frisst gar nicht. Sie braucht absolute Ruhe beim Fressen, was ich leider nicht immer gewährleisten kann, da auch meist Kinder im Haus sind. So frisst sie oft gehetzt, scheint mir so. Zur Stabilisierung des Magens hat mir der Tierarzt mal ein Medikament für sie gegeben. Das sollte ja nur diese Katze bekommen. Es sollte unter das Futter gemischt werden. Es war nicht möglich, die Katze davon zu überzeugen, es zu fressen. Die andere Katze konnte ich auch nicht dabei lassen, denn sie "wählt" erst den Napf, dann darf die andere an den anderen Napf. Ja, so ist das bei den beiden. Echt schlimm im Moment.

Nun meine Frage an euch: gibt es ein gutes Futter für beide Katzen (muss aber unbedingt Nassfutter sein, da Trofu immer ausgötzelt wird und zwar von der anderen (1.) Katze)? Sie sind beide schon fast 14 Jahre.
Habt ihr solche Erfahrung mit alten Katzen?

Gerade kommt sie mir auch ins Arbeitszimmer nach und meckert mich an, dabei hab ich doch grad erst gefüttert...
Früher hat sie kaum "gesprochen" heute" meckert" sie dauernd rum. Es klingt immer so meckerig, finde ich jedenfalls.

Wäre schön, wenn ihr gute Ratschläge für mich hättet.
Gruß
Kirsten
 
11.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner! . Dort wird jeder fündig!
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

T

Trofu

Gast

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Wie siehts mit Diabetes aus?

Könnte auch eine Erklärung für grossen Hunger sein.


Mein Schwager hat auch einen "alten" Kater, der vergisst scheinbar oft, dass er schon gefressen hat.

Sonst fehlt im nix. Er frisst. Geht an die Tür, kurz rauss um dann sofort wieder an den Napf zu gehen.
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo black_sunshine79, ja danke, den Fred hab ich gerade durch. Könnte es ja mal mit Mac's oder Grau versuchen, aber ist das auch für alte Katzen mit eben diesem offensichtlich empfindlichen Magen? Wahrscheinlich bestelle ich mal ein Testpaket. Die pdf-Info hab ich mir gerade ausgedruckt und werde sie nachher mal lesen. Ist sicher interessant.

Hallo Trofu,
Diabetes? Na, das will ich nicht hoffen. Aber trinken katzen dann nicht auch sehr viel? Die Katze meiner Freundin hat Diabetes. Sie frisst viel, ist dick und süppelt auch viel.
Meine Katze ist zwar viel, ist aber mager.
Auf "Vergesslichkeit" würde ich da auch ehre tippen. Sie steht aber auch manchmal vor dem vollen napf und jammert, als ob sie nicht bemerkt, dass noch was drin ist. 2 Minuten später frisst sie. Ist doch seltsam, oder?

Gruß
Kirsten
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Also Mac`s hat relativ wenig Getreide, einen hohen Fleischanteil und sonst sehr gute Werte, das könntest du in jedem Fall probieren. Getreide ist im Allgemeinen sehr schwer verdaulich für Katzen, Reis gehört aber zu den leichter verdaulichen Kohlenhydraten. Meine bekommen immer noch etwas warmes Wasser darüber, das sie dann mit wegsüppeln, probier es einfach mal.

Aber vorsicht, eine Futterumstellung muss immer langsam erfolgen.

Außerdem würde ich die Katze mal dem TA vorstellen und die Blutwerte checken lassen. Wenn sie mehr frisst und trotzdem dünner wird, scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Wie ist denn der Stuhlgang?
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Der Stuhlgang ist gut. Da hat sie keine Probleme.
Ja, das Mac's bestelle ich mir mal. Ist jedenfalls einen Versuch wert. Mit der Umstellung wird es nicht so einfach. Wegen der anderen katze. die muss mitziehen, anders geht es wohl nicht. Wenn die es nicht frisst, wird es mein "Problemkind" auch nicht fressen, soviel ist klar.

TA, ja, das hab ich auch schon überlegt, aber das ist immer ein Drama. Die ist so schreckhaft. Die wittert alles, ich brauche den Katzenkorb nur vom Speicher zu holen, dann ist die schon unterm Aquariumtisch verschwunden und dann hab ich keine Chance mehr. Dann geht es nur noch mit mehreren Personen und Weg abschneiden und so und das ist jedes mal ein Akt, das kann man kaum glauben, sowohl für die Katze, als auch für den Rest der Familie :lachen:
Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Gruß
Kirsten
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Kirsten, versuch doch mal, den Katzenkorb schon Tage vorm TA-Besuch einfach in der Wohnung stehen zu lassen. Mein Transportkorb wird sogar als Schlafplatz genutzt und das funktioniert super. Wenn ich damit beim TA bin haben sie sogar ein kleines Stück Heimat dabei.
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Ja, das werde ich mal versuchen.

Habe gerade ein Testpaket bestellt und noch 2 Dosen Grau und 2 Dosen Mac's dazu. Soll angeblich in 24 Stunden da sein. Das werd ich jetzt erst mal probieren und wenn das nichts hilft, werd ich den TA aufsuchen.
Gruß
Kirsten
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

huhu mein erster Gedanke war auch Diabetes. Vielleicht stellst du sie einfach mal beim TA vor, kann nicht schaden ne alternde Mieze vorzustellen :D
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Also, mein erster Gedanke war Nierenprobleme oder Schilddrüse.

Ich würde die Katze in dem Fall ERST vom TA durchchecken lassen und dann mit dem Futter experimentieren.
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo!

Oh man, auf solche Gedanken bin ich gar nicht gekommen, ich dachte es wäre was am Magen.
Jetzt lag ich das WE flach mit einer tierischen Erkältung, daher hab ich nicht sofort geantwortet.
Ich werde meinen TA morgen mal anrufen.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Kirsten
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo Kirsten,

gute Besserung Leidensgenossin, geht wohl ein übler Virus um, der mich heute ab Mittag auch wieder lahm gelegt hat.

Hast du mit dem TA telefonieren können? Ich denke, er sagt, er wird um eine Blutuntersuchungen nicht rum kommen
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo eis und die anderen,
man ich sag euch, ich war auch bis gestern richtig platt. Erst war es besser, aber dann kam es noch mal richtig dicke mit Schüttelfrost und so. Seit heute geht es wieder und heute hab ich auch erst den Tierarzt angerufen. Nützt ja nichts, wenn ich nicht hinfahren kann, weil ich krank bin. Ist ja jetzt kein akuter Notfall meine Kleine. Auf jeden Fall hab ich einen Termin für Freitag um 11.30 Uhr. So! Der TA sprach auch von evtl. Blutabnahme und so oder vielleicht auch ein spezielles Futter. Er will sie sich erst mal anschauen.

Ja, mittlerweile ist auch meine Futter-Probe da.
Also ich habe ein Dosenfutter-Set mit kleinen Dosen bestellt und noch
2 x Grau Schlemmertopf und
2 Gr. Dosen Mac's.

Es kamen 14 Dosen, Beutel und Alu-Schalen in dem Set plus die 4 anderen.


Ist doch schon mal was, oder?

Ich konnte leider nicht wiederstehen und hab gedacht, dass es ja eigentlich auch nicht viel schlimmer werden kann und hab vorhin eine Dose geöffnet. Es war eine Feline Porta 21 weißes ganzes Tunfischfleisch mit Seetang in Gel.

Sah lecker aus, roch super nach Tunfisch in Dose

Ihr glaubt es nicht: geschnuppert, gefressen, alles weg! Unglaublich!

Ich habe beides gerecht in die beiden Näpfe verteilt, sah ja bisschen wenig aus, denn es waren ja nur 90 g. Erst kostete Sissi, dann kam Fröschchen auch und sie fraßen gleichzeitig, was recht selten vorkommt. Meist wartet Fröschchen, nur dann hätte sie heute schlechte Karten gehabt. Sissi hatte ihren Napf ratzfatz leer und hat Fröschchen dann verjagt und dann ihren Rest noch leer gefressen.
Das hatte offensichtlich gut geschmeckt. Soviel ist klar.
Übergeben hat sich bislang auch kein. Also alles gut.
Leider steht nicht auf diesem Döschen, mehr kann man wirlich nicht zu dem kleinen Gefäß sagen, wieviel man pro Katze täglich braucht.
Zusammensetzung: Tunfischfleisch 46 %, Seetang in Gel 0,02 %, Fischbrühe 54 %
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12 %, Rohfett 0,5%, Feuchtigkeit 82 %, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5 %, Kalcium 0,25 %, Phosphor 0,2%
Zusatzstoffe je kg: Taurin 200 mg, Vitamin A, Vitamin D und E

Kann da jemand was zu sagen? Ich kenne mich da nicht aus. Von diesem Futter hab ich nie gehört und auch von den meisten anderen nicht.
Im Set ist noch grau, vivaldi, almo nature, cat & clean, Friduline premium, animonda rafiné. Kenn ich eigentlich alle nicht.
Also ich probier die jetzt durch und dann schreib ich meine Beobachtungen auf.

Falls es euch interessiert, würde ich mich freuen, wenn ihr mich hier weiterhin "begleitet".
Gruß
Kirsten
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Almo nature ist kein Alleinfuttermittel, bitte aufpassen. Aber solange du andere Futtersorten fütterst, seh ich da kein Problem. Porta 21 ist an sich ein gutes Futter, aber ich könnte mich dran erinnern, dass *dien* da auch was net dran gefallen hat :binzel: sie schaut aber hier sicher noch vorbei.
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

ja, das wäre nett, denn ich werde mich jetzt ganz und gar mit diesemganzen Futterkram beschäftigen.

Also auf den beiden almo nature Dosen steht "Alleinfuttermittel für Katzen". Vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten, ich werde mich mal auf Sandras Tieroase umschauen.

Also sie haben gerade eine 3. Ration bekommen.
Es war eine Dose cat&clean Rind (200 g)
Also so schnell hab ich meine Katzen noch nie fressen sehen. Fröschchen schlingt ja eh oft, aber so? Nee. Die dachte echt, jetzt frisst Sissi mir gleich wieder alles weg, wenn ich mich nicht beeile und es hat ca. 1 - 2 Minuten gedauert, da hatte jede Katze 100 g weg. Wenn das so weitergeht, dann brauch ich von dem ganzen "guten" Futter ja mehr als von dem "billigen" Shah und dann wird die Futterumstellung doch viel teurer, als ich dachte. Ich hatte hier in anderen Beiträgen gelesen, dass die Futtermenge ja weniger würde, und dann wäre das gar nicht so viel teurer. Naja, egal. Es muss ja eh was dran an die Süßen und dann sollen sie mal reinhauen, wenn es gut schmeckt.

Also nun zu den Inhalten:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Rind)
Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,7 %, Rohfett 5,4%, Feuchtigkeit 78 %, Rohasche 0,4%, Rohfaser 1,3 %
Zusatzstoffe je kg: Taurin 200 mg, Vitamin E 60mg

Wer kennt dieses Futter? Was bedeutet "davon mind 100% Rind"? Wieviel Fleisch ist denn dann tatsächlich drin?

also bei Sandras Tieroase steht :
Clean Katzenfutter der Extraklasse
Cat & Clean Foodline wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten hergestellt, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen fleischigen Nahrung für alle Katzen verarbeitet werden.

Klingt das gut?

Liebe Grüße

Kirsten

+

Sissi (die gerne noch etwas mehr gefressen hätte, sie tiegert dauernd zum Napf und sieht nach, ob auch wirklich alles leer ist)

+

Fröschchen (die sich noch nicht übergeben hat, juhu!)
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hmm, 100% Rind sagt nichts über den Fleischanteil aus, nur, dass es eben völlig vom Rind ist. Vielleicht könntest du beim Hersteller die genaue Zusammensetzung anfragen bzw. googlen?
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

ja, mach ich mal!

Ich google erst mal... melde mich dann!


So, hab gerade gegoogelt, es gibt zwar eine Homepage von cat&clean http://www.catundclean.eu/, aber die macht auch nicht wirklich schlauer, also hab ich grad eine e-Mail hingeschickt. Mal sehen, was als Antwort kommt.
Gruß
Kirsten
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo Kirsten,

wenn du eh schon am probieren bist, dann kannste auch mal Cosma nehmen. Das mag die :katze:erei gerne, ist mir aber auf Dauer zu teuer. Da ist das Bozita (das aus der Dose) noch preisgünstiger.
Ich würde es aber mit den verschiedenen Marken und Sorten nicht übertreiben. Empfindliche Katzen können darauf dann mit Durchfall reagieren.

Für Freitag drücken wir Daumen und Pfötchen.
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Stimmt Eva, das wollte ich auch schon schreiben, aber das hatte ich irgendwie vergessen.
Überhaupt sollte eine Futterumstellung im normalfall langsam erfolgen, aber dafür ists eh grad zu spät :binzel:
 
fröschchen

fröschchen

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Hallo,
nee, nee, übertreiben tu ich nicht. Nachher gibt es noch mal ein bisschen Shah! Ich werde jetzt mal eine Sorte am Tag ausprobieren. Heute war es eine Ausnahme. Die Minidose 70 g war aber auch zu winzig! :D

Cosma und Bozita, aha, ist notiert. Ich bin grad dabei ein Schreiben zu verfassen und das schicke ich dann an sämtliche Futterversandhandel im Internet per SMS und will dort um hochwertige Nassfutter-Proben "betteln". Versuchen kann ich es ja mal. Versprechen tu ich mir nicht viel davon, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl auch mal geklappt hat.

Übrigens scheint es beiden Katzen gut zu gehen, nach ihrer Futter-Schling-Aktion gerade. Sie schnarchen gerade friedlich vor sich hin...

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kirsten
 
Thema:

Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner!

Senioren Katze frisst viel, wird aber immer dünner! - Ähnliche Themen

  • Futterfrage:Vet concept Senior Trofu

    Futterfrage:Vet concept Senior Trofu: Hallo... Da mein Seniorkater immer rundlicher wurde,habe ich vor ca.2 Jahren begonnen,mich einmal mit der Ernährung meiner Miezen auseinander zu...
  • Senior oder nicht?

    Senior oder nicht?: Hallo! Das Thema gabs glaub ich schon mal, aber ich hoffe es macht nichts, wenn ich die Frage nochmal stelle. Meine beiden Katzen werden im Mai...
  • Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter

    Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter: Eigentlich fast schon der Supergau ... Vor einigen Wochen haben wir unseren Bruno verloren - plötzlich und unerwartet. Aber das Schicksal setzt...
  • Unsere Katze frisst ständig mehr und mehr

    Unsere Katze frisst ständig mehr und mehr: Wir haben vor einem dreiviertel Jahr eine Katze aus dem Tierheim bekommen. Sie ist kastriert und ca 3 bis 4 Jahre alt. Sie wiegt 3,5 kg...
  • Gastkater frisst kaum

    Gastkater frisst kaum: Seit Samstag habe ich einen Gastkater, 4 Jahre alt. Er soll für drei Wochen bei uns bleiben, weil seine Familie im Urlaub ist. Soweit, so gut...
  • Ähnliche Themen
  • Futterfrage:Vet concept Senior Trofu

    Futterfrage:Vet concept Senior Trofu: Hallo... Da mein Seniorkater immer rundlicher wurde,habe ich vor ca.2 Jahren begonnen,mich einmal mit der Ernährung meiner Miezen auseinander zu...
  • Senior oder nicht?

    Senior oder nicht?: Hallo! Das Thema gabs glaub ich schon mal, aber ich hoffe es macht nichts, wenn ich die Frage nochmal stelle. Meine beiden Katzen werden im Mai...
  • Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter

    Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter: Eigentlich fast schon der Supergau ... Vor einigen Wochen haben wir unseren Bruno verloren - plötzlich und unerwartet. Aber das Schicksal setzt...
  • Unsere Katze frisst ständig mehr und mehr

    Unsere Katze frisst ständig mehr und mehr: Wir haben vor einem dreiviertel Jahr eine Katze aus dem Tierheim bekommen. Sie ist kastriert und ca 3 bis 4 Jahre alt. Sie wiegt 3,5 kg...
  • Gastkater frisst kaum

    Gastkater frisst kaum: Seit Samstag habe ich einen Gastkater, 4 Jahre alt. Er soll für drei Wochen bei uns bleiben, weil seine Familie im Urlaub ist. Soweit, so gut...