Katzenstreu wie Beton

Diskutiere Katzenstreu wie Beton im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo! Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr...
plofre

plofre

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo!



Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr geführt wird. Dummerweise war das auch gerade zu einem Zeitpunkt, wo wir 2 Gastkatzen von meiner Tochter im Haus hatten, der Bedarf also erhöht war.



Also kauften wir in unserer Not ein paar Säcke Klumpstreu und füllten es in unsere Klos. Wir haben das bald bereut, denn unsere Katzen und die beiden Gäste haben so viel rein gepullert, dass das Streu sich in eine Masse verwandelte, die mehr Ähnlichkeit mit Beton als mit einem streufähigen Material hatte. Wir leerten die Katzenklos wie üblich 1mal am Tag, aber wir kriegten die "Betonschichte" nicht mehr heraus! Wir mussten sie mit einer Spachtel raus kratzen!



Gott sei Dank fanden wir unsere übliche Sorte (kein Klumpstreu!) in einem anderen Geschäft. Wenn unsere Katzis jetzt rein pullern, verteilen wir das um, und die Sache hat sich.



Ich frage mich immer öfter, was an dem Klumpstreu so gut sein soll??



Gruß
plofre
 
07.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenstreu wie Beton . Dort wird jeder fündig!
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

mhh weiss nun nicht so recht, was ich dazu sagen soll.
Ich hab schon klumpendes und auch nicht klumpendes Streu benutzt.
Ich muss sagen, dass ich das Nichtklumpende irgendwie unhygienisch finde. Ich weiss nich, aber die Katzen pullern da rein und man bekommst nich raus und ruehrt einfach wieder um oder was? Keine Ahnung find das eklig.
Hatte bisher nie so eine Erfahrung wie du mit dem Klumpstreu gemacht, denn wahrscheinlich gibts auch hier gute und weniger gute.
Also mit Cats Best Oeko Plus sind wir (3Katzenhaushalt) ueberaus zufrieden. Es klumpt genau da wo sie reinpinkeln. Mehr nich. Ansonsten musst du natuerlich darauf achten, dass du auch genug Klos hast. Wenn meine 3 nur auf eins gehen wuerden, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass es da oben alles voll is, grade wenn man vllt nur einmal am Tag sauber macht. Obwohl Cats Best Oeko Plus auch nicht steinhart wird, wenn reingepullert wurde. Ist eher so salzteigaehnlich *hehe* Also schon noch formbar.
Also ich finde Klumpstreu jedenfalls mit meinen 3 Klos und 2 mal am Tag saubermachen, hatte ich noch nie so ein Problem wie du.
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Katzenstreu wie Beton

Die Probleme hatte ich früher mit dem Betonit-Klumpstreu auch. Aber seit Cats Best Öko Plus gibt es die nicht mehr. Da klebt nichts am Boden, es riecht gut nach Holz, bindet den Geruch der Katzengeschäfte super und ist ausserdem noch extrem ergiebig.

Das sage ich mit derzeit 17 Katzen und 21 Katzenklos im Haus.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Hallo plofre,

ich nutze schon lange Betonitklumpstreu und habe nie Probleme. Klumpen entferne ich ca. 3 Mal am Tag.

Wie hoch hattet ihr denn eingestreut?


Liebe Grüße
Nadine
 
sandelo

sandelo

Beiträge
474
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Donnerwetter eis, du hast 17 Katzen und 21 Katzenklos????

Das ist sind echt viele,nimmst du Notfälle auf???
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Katzenstreu wie Beton

Hallo Nadine,

du hast hoffentlich so eine Betonitstreu, die keine Asbestfasern enthält?
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Hallo Eva,

so wie ich es dem Ökotest entnehmen konnte, sind weder Asbestfasern noch andere lungengängige Fasern zu finden.


Liebe Grüße
Nadine
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Katzenstreu wie Beton

Na Gott sei Dank! Mich hatten die Tests ganz schön schockiert. Ok, CBÖP hat da keine Probleme, da könnte man eher auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersuchen. Aber Asbestfasern im Katzenstreu fand ich nicht prickelnd. Wo doch Asbest in der Industrie schon so lange verboten ist.
 
C

CherryBanana

Gast

AW: Katzenstreu wie Beton

Gleiches Problem

HalliHallo,

ich hatte dasselbe Problem mit Klumpstreu. Zwei Katzen, ein Tag, und das Zeug war fest wie Stein. Lag daran dass ich nicht hoch genug eingestreut hatte, und die Streu sich praktisch bis zum Boden des Klos verklumpt hatte. Fünf zentimeter mehr Streu, und schon war das problem behoben.
 
D

Difilous

Beiträge
407
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

@ eis...nochmal die Frage warum 21 Katzenklos???? bei 17 Katzen? Aber bitte einen Tipp für einen der kein Betonstreu zu Verfügung hat. Was macht man wenn man das alles nicht hat? Denn auch hier gibt es einen Winter und die Katzen wollen im warmen Haus bleiben. Für natürliche Tipps wäre ich dankbar. Stellt euch vor ich hätte 21 Klos und kein Streu? :) Habe nur zwei und haben was auch immer drinn. Klappt , aber macht Arbeit.
LG, Difi
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Hallo Difi,

Sand und Erde kann man ganz gut als Ersatz für Streu nehmen.


Liebe Grüße
Nadine
 
D

Difilous

Beiträge
407
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Das ist Natur pur...

haben aufgeschüttete Erde mit Meersand. Werde es versuchen, denn die käuflichen Streue verteilen sich im ganzen Haus und riechen sehr schnell. Würde lieber Beton weghauen als gebrauchtes Stroh aufsaugen. Beton ist vielleicht geruchsbindend.


LG, Difi
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: Katzenstreu wie Beton

[quote='Difilous',index.php?page=Thread&postID=976871#post976871]@ eis...nochmal die Frage warum 21 Katzenklos???? bei 17 Katzen?
[/quote]Hallo Difi,

weil sich die Katzen auf verschiedene Zimmer verteilen. Die Katzerei selber hat 11 Klos zur Verfügung, das Katzenzimmer mit 3 erwachsenen und 2 Kitten hat 7 Klos (weil die Kitten öfter mal müssen) und mein Dreibein und sein Kumpel haben 3 KaKlos. Da arbeitstechnisch bei uns nur 2x am Tag die Kloreinigung laufen kann, hat es sich bewährt, ein paar Klos mehr aufzustellen ;)
Ausserdem trennen Katzen sehr gern großes und kleines Geschäft und manche Katze geht nicht auf das KaKlo, das schon eine andere benutzt hat.
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0

AW: Katzenstreu wie Beton

Hallo,
ich gehöre auch noch zu denen, die das "alte" Katzenstreu (also Nicht-klump) kennen, und ich würde mein Leben lang nie mehr wieder dieses Zeugs verwenden. Ich bin ein großer Fan vom Klumpstreu (natürlich auch CBÖP, weil Asbest kommt an meine, pardon, Tigers Pfoten definitiv keines!), ich finde das viel hygienischer und auch sparsamer als das andere, nicht klumpende.
Man kann ohne probleme wochenlang nur die Brocken herausräumen, ohne gleich die ganze Streu ersetzen zu müssen, während beim anderen Streu man spätestens nach 2 Tagen alles raus und komplett neu machen muss.
Und so, Schaufelchen rein, Klumpen raus, Deckel zu - fertig! Alle paar Wochen wird das ganze Kistchen geputzt und neu befüllt, das wars. Also freiwillig würde ich kein nicht-klumpendes Streu mehr verwenden!
Ich denke dass das Malheur, welches der Threadersteller hier anfangs beschrieben hat, wohl auf zuwenig Einstreu im Kistchen zurückzuführen ist. Anders kann ich mir das nicht vorstellen dass es gleich so eine "Decke" ergibt, die sich kaum noch lösen lässt

lg Deli
 
Thema:

Katzenstreu wie Beton

Katzenstreu wie Beton - Ähnliche Themen

  • das richtige Katzenstreu

    das richtige Katzenstreu: Hallöchen :blobg: Da habe ich doch gleich eine Frage und war suche ich ein gutes Katzenstreu, immer wenn ich die Toilette sauber mache haut es...
  • Am verzweifeln wegen Katzenstreu

    Am verzweifeln wegen Katzenstreu: hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe da ich hier am verzweifeln bin. wir hatten früher immer katzenstreu mit babypuderduft sei es das von...
  • Topic Katzenstreu bei Aldi

    Topic Katzenstreu bei Aldi: Moin, ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Katzenstreu Topic berichten. Das Katzenstreu ist ein Betonitstreu, kleinkörnig...
  • Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin

    Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin: Moin, ich habe vorgestern bei Kabel1-DasMagazin den folgenden Bericht über verschiedene Katzenstreu gesehen...
  • Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?

    Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei unserem "kleinen" und doch sehr nervigen Problem - es geht um folgendes: Unser...
  • Ähnliche Themen
  • das richtige Katzenstreu

    das richtige Katzenstreu: Hallöchen :blobg: Da habe ich doch gleich eine Frage und war suche ich ein gutes Katzenstreu, immer wenn ich die Toilette sauber mache haut es...
  • Am verzweifeln wegen Katzenstreu

    Am verzweifeln wegen Katzenstreu: hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe da ich hier am verzweifeln bin. wir hatten früher immer katzenstreu mit babypuderduft sei es das von...
  • Topic Katzenstreu bei Aldi

    Topic Katzenstreu bei Aldi: Moin, ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Katzenstreu Topic berichten. Das Katzenstreu ist ein Betonitstreu, kleinkörnig...
  • Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin

    Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin: Moin, ich habe vorgestern bei Kabel1-DasMagazin den folgenden Bericht über verschiedene Katzenstreu gesehen...
  • Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?

    Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei unserem "kleinen" und doch sehr nervigen Problem - es geht um folgendes: Unser...