diverse Parasiten eingefangen..

Diskutiere diverse Parasiten eingefangen.. im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Vor Weihnachten hat mein Sohn ein paar neue Barben (Sumatra- mein ich?) und Pflanzen für sein AQ bekommen. Und pünktlich am 24.12. waren die...
S

Sylvia*

Beiträge
211
Reaktionen
0
Vor Weihnachten hat mein Sohn ein paar neue Barben (Sumatra- mein ich?) und Pflanzen für sein AQ bekommen. Und pünktlich am 24.12. waren die ersten Neons tot.

Nun ist Heilig Abend für sowas ein echt ungünstiger Zeitpunkt... also erst mal bei der nachbarin ein Medikament geholt, die hat öfter alle möglichen Krankheiten wegen schlechter Haltung - aber das ist ein anderes Thema. Ach so: behandelt haben wir auf Ichtyo.. sah auf den ersten Blick so aus..

Über die Feiertage verstarben sämtliche Neons. Die Moos- und Sumatrabarben sahen nicht gut aus...

zwischen den Jahren haben wir in einer anderen Zoohandlung ein anderes Medikament geholt, welches wohl eher auf Darmparasiten ging.. ach so, erst einen Tag über Aktivkohle gefilter, dann das neue Medikament. Die Barben machten weiter schlapp, bis auf eine verstarben alle. Leider auch unser großer Hexenwels.

Gleich im neuen Jahr sind wir mit der letzten Barbe zum Zoohandel, die hat die da behalten udn Abstriche genommen. wir haben wohl eine schwere Mischinfektion, Ichtyo, Glossatella und Oodinium wurden gefunden.

Nun haben wir also einen schweren Medikamentencocktail im Becken. Die Barbe ist im Zooladen geblieben, schwimmt da in einem Quarantänebecken, es geht ihr gut.
wir hatten nur noch Pandas (Corydoras) im Becken, 8 oer 9 Stück, 5 haben wir noch, die anderen hat es auch dahingerafft... die 5 Überlebenden sehen mittlerweile allerdings auch gut aus.

Nun brauchen wir wohl noch den 2. Behandlungszyklus nach 14 Tagen, dann können wir wohl wieder anfangen den Bestand aufzustocken.

gibt es noch tipps, was ich machen kann, dass uns sowas nicht noch mal passiert? Kann man die Medis prophylaktisch geben? Ist das Becken dann überhaupt "sauber" oder hab ich den Erreger immer noch?

hier mal ein Bild von einem der PAndas, der es leider nicht geschafft hat..

 
09.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: diverse Parasiten eingefangen.. . Dort wird jeder fündig!
D

die_ansche

Gast
S

Sylvia*

Beiträge
211
Reaktionen
0
Danke schön, hab alles brav durchgelesen.

Dann hoff ich mal, dass unsere Medis anschlagen. Den überall zu lesenden Vorschlag mit dem Quarantänebecken, wo man Neuzugänge erst mal zwischenlagert.. find ich schwer in die Tat umzusetzen. Wer hat schon laufende AQ´s einfach so rumstehen...

Ich hoffe also, dass der neue AQ-Laden gute Fische hat. Die Besitzerin eerzählte mir, dass sie öfters mal Schleimhautabstriche macht, wenn sie neue Lieferungen bekommt.
 
D

die_ansche

Gast
Das ist gut, wenn sie das wirklich macht. Aber viele Aquariumhalter besitzen so ein Quarantänebecke, das ist auch gut und wichtig, wenn du mal nur einzelne kranke Fische hat und die anderen vor Ansteckung bewahren willst. Es soll und muss ja kein großes sein.
 
S

Sylvia*

Beiträge
211
Reaktionen
0
Bisher hatten wir noch nie so Erkrankungen. Wir haben 2 AQ´s, eins für Fische und eins für Schnecken. Und ab und zu haben wir auch Triopse. Aber noch ein AQ... ich könnte höchstens mal so eine Plastik-Fauna-Box anschaffen.
 
Thema:

diverse Parasiten eingefangen..

diverse Parasiten eingefangen.. - Ähnliche Themen

  • Parasit? Was für einer?

    Parasit? Was für einer?: Hallo an alle, habe an einem Skalar heute etwas Seltsames entdeckt. Es hängt etwas Durchsichtiges an ihm dran, ca. 4-5cm lang. Durch...
  • Parasiten..?

    Parasiten..?: Moin, seit einiger zeit weisen ein paar fische einen parasitenbefall auf, äusserlich und verhalten ganz normal nur das sich die betroffenen...
  • Parasiten..? - Ähnliche Themen

  • Parasit? Was für einer?

    Parasit? Was für einer?: Hallo an alle, habe an einem Skalar heute etwas Seltsames entdeckt. Es hängt etwas Durchsichtiges an ihm dran, ca. 4-5cm lang. Durch...
  • Parasiten..?

    Parasiten..?: Moin, seit einiger zeit weisen ein paar fische einen parasitenbefall auf, äusserlich und verhalten ganz normal nur das sich die betroffenen...