Grünlicher Wassermolch/ Feuerbauchmolch

Diskutiere Grünlicher Wassermolch/ Feuerbauchmolch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hey liebe Amphibienfreunde! Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Amphibien und interessiere mich besonders für Molche. Ich habe mich noch...
Drachenfreak

Drachenfreak

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hey liebe Amphibienfreunde!

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Amphibien und interessiere mich besonders für Molche. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, welche Art am besten für mich geeignet ist.

Ich überlege, ob ich mir nicht ein paar Grünliche Wassermolche zulege.
Dazu eine Frage:

Würde ich als Anfängerin überhaupt mit diesen Tieren zurecht kommen?

Danke schonmal im Voraus!

Eure Drachenfreak
 
08.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grünlicher Wassermolch/ Feuerbauchmolch . Dort wird jeder fündig!
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Ich hatte die Tiere am Anfang und erhebliche Probleme mit ihnen.
Ich hab sie dann abgegeben und einige Cynops orientalis übernommen.
Die könnte ich dir absolut empfehlen, die Haltung ist nicht so kompliziert :binzel:

Wenn du noch mehr Infos brauchst, meld dich einfach :D
 
Drachenfreak

Drachenfreak

Beiträge
6
Reaktionen
0
wegen Feuerbauchmolche

Danke für die Antwort!

Ich habe mich nun auch entschieden mir lieber Feuerbauchmolche anzuschaffen, weil diese wohl einfacher zu halten sind und ich außerdem schon weiß, wo ich ein paar dieser Exemlpare bekommen könnte (natürlich Nachzuchten).

Mein Aquarium mit Landteil läuft schon ein ;-)

Nun habe ich doch noch ein paar kurze Fragen:

1.Könnte ich im gleichen Aquaterrarium auch größere Schnecken halten (wie z.B. Apfelschnecken)? Ich dachte, es wäre sinnvoll, falls sie ein paar Futterreste beseitigen könnten.

2.Mein zukünftiges Molchheim ist schon seit einer Woche eingerichtet und funktioniert fabelhaft. Allerdings steigt dank der Beleuchtung in Form von einer normalen Aquarien-Neonröhre bei 10 h Beleuchtung auf etwa 24 Grad Celsius Luftemperatur, deshalb habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass die Leuchte mittags eine Pause von 3 h einlegt. Wirkt sich so eine "Mittagspause" negativ auf das Wohlbefinden der Molche aus?

*edit: könnte ich die Lampe auch einfach ausgeschaltet lassen? Das Aquaterrarium steht nämlich in der Nähe eines Fensters mit östlicher Ausrichtung und die Sonne scheint nie direkt darauf und kann es so nicht überhitzen, wobei das Aquaterrarium dennoch beleuchtet ist.

Ok, die Fragen waren schon ein bisschen länger... ^^

Ich hoffe auf schnelle Antwort, danke im Voraus,

eure Drachenfreak
 
Thema:

Grünlicher Wassermolch/ Feuerbauchmolch

Grünlicher Wassermolch/ Feuerbauchmolch - Ähnliche Themen

  • grünliche Wassermolche - woher?

    grünliche Wassermolche - woher?: Hallo Zusammen, kann mir vllt. jemand sagen woher ich in NRW grüliche Wassermolche kriegen kann? Ich hatte meine beiden damals auf einer Messe...
  • Grünliche Wassermolche

    Grünliche Wassermolche: Hallo! Ich erwerbe mir bald Grünliche Wassermolche, wahrscheinlich zwei Tiere. Habe im I Netz öfters gelesen das das Tier verschieden gehalten...
  • Grünliche Wassermolche

    Grünliche Wassermolche: Hi! Wie bekomme ich meine Grünlichen Wassermolche vom Land ins Wasser? Wie funktioniert das mit der Winterstarre bei denen genau? Muss ich...
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Ähnliche Themen
  • grünliche Wassermolche - woher?

    grünliche Wassermolche - woher?: Hallo Zusammen, kann mir vllt. jemand sagen woher ich in NRW grüliche Wassermolche kriegen kann? Ich hatte meine beiden damals auf einer Messe...
  • Grünliche Wassermolche

    Grünliche Wassermolche: Hallo! Ich erwerbe mir bald Grünliche Wassermolche, wahrscheinlich zwei Tiere. Habe im I Netz öfters gelesen das das Tier verschieden gehalten...
  • Grünliche Wassermolche

    Grünliche Wassermolche: Hi! Wie bekomme ich meine Grünlichen Wassermolche vom Land ins Wasser? Wie funktioniert das mit der Winterstarre bei denen genau? Muss ich...
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...