Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist?
Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer und im Winter die ganze wohnung..
würde das gehn?

[font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']Beschreibung[/font]

• [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Abmessungen
    ca. 115x60x58cm[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Gitterabstand:
    ca. 13mm[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Holzdicke:
    ca. 10 bis 20mm[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] vordere
    Sichtwand aus Plexiglas[/font]

Anhänge

25.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet? . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Reaktionen
1
Da Ratten wahnsinnig gern klettern, ist höher eigentlich immer besser. Aber bei soviel Freilauf, wenn er denn gewährleistet ist, reicht der Käfig aus!

Wie ich sehe, sind da ja auch Etagen usw. mit drin. Nur musst du dir im klaren sein, das die vollgepinkelt werden.

Sollten also behandelt werden, damit du sie abwaschen kannst :)

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
huii is ja toll wie schnell man hier antwort bekommt
also ich habe mir grade gedacht weil da ja vorne plexiglas is ob da dann auch die luftzirkulation ausreichend gegeben ist???
und in die höhe is platz ich würde mir dann im nächsten monat einfach nochmal so einen holen und oben drauf und mit einem loch und einer leiter verbinden?
dann müsste ich wegen der luft wohl eventuell das plexiglas gegen draht ersetzen wenn das geht?
oder ist das überhaupt nötig?
ich denke bis zum nächsten monat würde ja einer erstmal reichen
LG Lena

Luder

Luder

Reaktionen
1
Ups, das mit dem Plexiglas hatte ich jetzt nicht gesehen. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie das mit der Luftzirkulation ist. Aber "atmet"Holz nicht auch?

Ehrlich gesagt würde ich es lieber durch Gitter ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder schau mal bei Ebay nach Volieren. Oft macht man da ein Schnäppchen

Nachtrag: Oder du baust für oben was an, was nur aus Gitter besteht. Das müsste eigentlich auch ausreichen.

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
Aaaaalso ehm ich würd ma sagen mittenrin und mit dabei ^^
20 mins bevor die ebay aktion vorbei wäre ruft der vermieter an
ich bekomme die neue wohnung *hechel*
sooo des heisst jetzt aber wiederum EIGENBAU weil dort habe ich leider nur eine chance den käfig unterzubringen im Bad... is des eig schlimm?
da ist eine grundfläche von 60+70 aber ich kann in die höhe
des heisst selber bauen
ich müsste nur wissen
welches holz?
welcher draht?
welcher lack zum versiegeln?

Luder

Luder

Reaktionen
1
Wühl dich doch mal durch die Suche, wir haben hier gaaanz viele Threads zu Eigenbauten, umgebauten Schränken usw. :)

Luder

Luder

Reaktionen
1
Es gibt da extra so Dinger für, aber ich komm nicht auf den Namen :S Wir haben diese Klemmen genommen, mit denen man Kabel die Wand hoch führen kann.

Allerdings hat das mein Mann gemacht, der ist da begabt.

Es gibt aber Etagen zu kaufen, die haben schon direkt ne Vorrichtung zum anbringen dabei. Ist auch ganz einfach, das schaffe sogar ich :D

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
aber der käfig würde gehen auch wenn die grundfläche relativ klein ist?
im sommer haben sie auf dem balkon ein fast 3 meter langes laufgehege und im winter halt ab und zu freilauf im zimmer
würde das gehen?

Luder

Luder

Reaktionen
1
Ich würde sagen JA. Wenn du ihnen viel Freilauf gibst, sowieso.

Es kann nie groß und hoch genug sein für Ratten. Aber mit zwei oder drei Etagen, Hängematte, Häuschen usw. usf., da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt, kann man da ein schönes Zuhause draus machen.

Sie sollen doch eh im Bad einziehen, oder? Dort können sie doch auch ganz gut laufen.

Man kann auch super Schränke umbauen, wäre auch ne Alternative.

Warum ziehst du nicht erstmal in Ruhe in deine Wohnung, richtest dir alles schön ein und überlegst dann noch mal wo und wie du die Ratten unterbringst?

Ich seh in deiner Sig das du auch noch andere Tiere hast. Es muss gewährleistet sein, das die Katzen nicht an sie rankommen.

Edit: Uuuuuaaaah, ich hab anstatt Ratzen, Katzen gelesen. Sorry :whistling:

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
aaalso katzen hab ich nich Oo hehe
meine wellis sind auch im käfig und haben im wohnzimmer freiflug
aber alle meine tiere verstehen sich super mit den beiden
(reisen auf dem rücken von meinem hund durch die wohnung )
und meine schildi sehe ich nich als gefahr^^
und sie vertehen sich auch ^^
also ich ziehe nur in die gegenüberliegende wohnung
also ich werde die voliere nehmen und die rollen ständer abflexen^^
weil die voliere in meinem bad auf das Brett über der waschmaschine kommt
wenn ich sie ersteigern kann sagen wirs ma so
soviel geld hab ich ja auch nicht^^
also ich denke das ist kein problem
wo kann ich denn rausfinden wo wie ich so etagen leicht da reinbekomme
obwohl das ja auch mit holzschrauben und unterlegscheiben gehen müsste
???? Oo
--> das ma als frage an alle xD
LG Lena

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Huhu..gut das du den Käfig net genommen hast.
Der wäre nur geeignet wenn die Ratten 24 Std am Tag raus könnten...-.-
Die Etagen sehen sehr schmal aus und irgendwie wenig Ratten geeignet, aber zum Glück gibt es ne Riesenauswahl..;-)
Bitte nicht das Erstbeste kaufen, lieber gut durchdenken..

Zum Thema Eigenbau..

Ich kann dir als billigste und wirklich gute Möglichkeit den Aneboda Schrank von Ikea Empfehlen..das ist so der VW unter den Rattenhaltern^^
Alles was du da tun musst, ist die Plastikfront rauszuhauen (da hast dann gleich eine kleine Furch drin für den Draht) und durch Volierendraht zu ersetzen, sowie 3-4 Etagen einzubauen..das war fast alles, ausser der Kleinkram natürlich.
Schrank Neu 60 Euro, Volierendraht würde ich über ein Rattenform Reste kaufen 10-30 Euro, Bretter lzuschneiden lackieren..ka, hab ich Umsonst bekommen ^^
Naja und Inventar halt, aber da kann man bei Ratten am besten sparen, weil alles aus dem Haushalt genausogut ist wie der ganze gekaufte Kram..

Ich hab den jetzt auch seid über 6 Monaten und bin mehr als zufrieden, meine Nasen auch.

Hier findest du Bilder von meinem Schrank

Ratte gefunden

Vorteil ist er hat alle Variationsmöglichkeiten die man braucht für Ratzenhaltung und der Dreck fällt nicht nach allen Seiten raus, sprich auch das Pipi..denn wenn so eine Voliere erstmal ein paar Monate an der Wand steht, sieht die Wand bald nicht mehr wie eine Wand aus..^^

Die Schildkröten würde ich nicht an die Ratten lassen, die Ratten könnten ihr evtl Gefährlich werden..

Lg

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
hallo Galadriel
wenn ich die platzmöglichkeit hätte würde ich auch den aneboda nehmen
nur ich weiss ncih was die maße sind grade aber ich habe nur einen geringen platz an grundfläche
leider..
nichtmal einen meter ich kann nur in die höhe
ich möchte die ratten nicht in mein schlafzimmer machen da ich allergie mäßig anf#llig bin deshalb kann ich sie nur ins bad tun
ich bräuchte also so eine voliere wie in dem link zum beispiel
da ich die grundfläche einfach nich habe -.-
waskönnte man da am besten nehmen?
ralativ preisgünstig
LG lena

achja^^ dieschildi und die ratten haben nich zusammen auslauf und ich bin wenn dann eh immer dabei aber die kennen sich eig alle und bisher war noch nie ein problem ^^

http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-fuer-haustiere/cat_48_5160_adresult_32687718.html aaachjaaa dieser hier wie ist der würde das gehen?

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Huhu

Wegen der anderen Tiere, möcht ich trotzdem nur um besondere Vorsicht bitten, denn es sind alles Artfremde Tiere ..letztlich musst du das Risiko aber selber tragen und deine Tiere müssen es ausbaden..;-)

Also der Aneboda wird dann wohl zu hoch sein.
Ich empfehle dir dringend, bezüglich der Eigenbauten mal in einem Rattenforum (geändert da hinweis zu einem anderen Forum) in der Galerie nachzusehen. Da findest du 13000 Millionen Beispiele, wenn nicht mehr..;-)
In allen möglichen Varianten, jede Kommode kann man im Grunde gut und günstig umgestalten.

Voliere wäre ja auch gut, aber dann sei dir um den Dreck bewusst, den Tiere ja eh machen, aber bei Volieren pirzelt echt alles raus und da Ratten überall und alles markieren spritzt es auch. Aber Bad hat ja Fliesen da ist das eventuell ok, wenn du regelmäßig die Wand wischst.
Dann viel Erfolg beim weitersuchen..

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Den Selbstbau finde ich ganz gut, aber der Transport würde mir Sorgen machen..^^

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
*rumhibbel*
wie is der im quoka link??
sind die leitern also eher die "rutschen " nicht zu steil?
aber da kann man ja kleine leisten als sufen dran machen?

sry das ich euch so bambadiere... *schäm*
LG Lena

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
habe ihn mir schon angeschaut wenn er bei mir reinpassen würde würde ich den gerne nehmen aber des ding is massiv ^^
also deine sorgen wegen dem transport sind berechtigt aber wenn ich da noch stufen dran mache würde er sich eignen ?
für zwei nasis
hehe
LG

Galadriel

Galadriel

Reaktionen
22
Ich find den gut und da könntest du locker noch eine Ratz dazutun, dann hättest du ein nettes kleines Rudel im perfektem Ratzenheim..;-)

MiaLila

MiaLila

❤BärchenMami❤
Reaktionen
0
oki drei ratten und den käfig und wie siehst du des prob mit den " Leitern" sie virbesitzer meinen sie sind da drin nicht gerutscht aber des kann ich mir bei der steile nich vorstellen aber des kann man ja im nachinein einfach aufkleben so kleine hölzer?? Oo
LG Lena

Thema:

Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet? - Ähnliche Themen

• Ein etwas anderer Käfig

Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • welcher Käfig ist der Beste?

welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...
  • ist der käfig groß genug??

ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • ist der käfig groß genug?? - Ähnliche Themen

• Ein etwas anderer Käfig

Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • welcher Käfig ist der Beste?

welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...
  • ist der käfig groß genug??

ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...