Welche Art Stabschrecke??

Diskutiere Welche Art Stabschrecke?? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi! Ich hab ein Problemchen, ich hab gestern 3 Stabschrecken bekommen und hab auch umfassende Infos über die Haltung bekommen, aber ich hab den...
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Reaktionen
0
Hi!

Ich hab ein Problemchen, ich hab gestern 3 Stabschrecken bekommen und hab auch umfassende Infos über die Haltung bekommen, aber ich hab den Zettel mit dem Lateinischen Namen da liegen lassen und dabei wollte ich doch im I-net noch ein bisschen nachlesen.

Ich häng mal Fotos an, ich hoffe, ihr könnt anhand der Bilder vielleicht sagen, welche Art das ist? Das wäre lieb.

LG
Melly
 

Anhänge

06.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Art Stabschrecke?? . Dort wird jeder fündig!
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Ich bin mir relativ sicher, daß das keine Stabschrecke, sondern eine Heuschrecke ist. Ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht an den wissenschaftlichen Namen erinnern, sorry.
VG
Jennifer
 
L

Lex

Beiträge
123
Reaktionen
0
Könnte es nicht sein, daß es nur an der ungünstigen Fotoperspektive / dem Fotowinkel liegt, daß das Tier mehr wie eine Heuschrecke wirkt? Denke schon daß es eine Stabschrecke sein könnte. Mach am besten nochmal ein Foto mit reiner Seitenansicht statt von vorne oder schräg vorne. Vielleicht wirds dann eindeutiger.
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.695
Reaktionen
172
Guten Morgen,

Ich habe mich mal durch das www gewühlt und mich auch durch fragen von "Kennern" schlauer gemacht.
Es handelt sich hier um die Pferdekopfschrecke welche zur Familie der Proscopiidae gehöhrt.
Der lateinische Name der Pferdekopfschrecke ist Prosarthria teretrirostris.
Sie wird auf http://www.zimpernik.at/prosarthria terestrirostris.htm noch ausführlicher beschrieben.
Ich bin mir nicht sicher ob der Name Proscopia spec. der ältere Lateinische Name ist, oder einfach der Name ist für die Familie/Unterfamilie.
Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich bei den Tieren von Jennifers Link und den Tieren von meinem Link um die selbe Art, glaube ich zumindest ;)

Liebe Grüsse Uromastix
 
K

katyuschka

Gast
*einmisch*: Das spec. steht stets für species und bedeutet, dass es sich schon um eine bestimmte Art handelt, es im vorliegenden Fall aber irrelevant oder zu schwierig zu bestimmen ist. Man packt es immer hinter den Gattungsnamen, häufig tritt es bei Gräsern (Poa spec.) oder Brombeergewächsen (Rubus spec.) auf, hierbei handelt es sich um eine bestimmungskritische Gattung, d.h. in Deutschland gibt es höchstens ein halbes Dutzend Menschen, die Rubus auf Artebene bestimmen können.

Zum Thema: Ja ich find auch, dass die Pferdekopfschrecke wie Mellys "Stabschrecke" aussieht... :whistling:


lg, Katja
 
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
1.695
Reaktionen
172
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :dankeschoen:
Ich war mir heute Morgen nicht ganz sicher wie das den genau ist :wacko:
War wohl noch etwas früh für mich, aber du hast das ja sehr gut erklärt :gut:

Lieber Gruss Uromastix
 
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich seh grad dass meine Antwort gestern nur halb abgeschickt wurde. ^^ Ich hatte etwas mehr geschriebne und ein Foto angehängt. Komisch. o_O

Danke, genau das sind sie. *freu* Dann kann ich mich jetzt ja endlich schlau lesen, ob meine Haltung so ok ist. *losrenn*

LG

Melly
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Das Foto nehmen wir aber trotzdem gerne :) Ich find die Viecher ja so klasse mit dem komischen Kopf...
 
Drachenfreak

Drachenfreak

Beiträge
6
Reaktionen
0
Habe auch Probleme mit der Zuordnung

Hallo erstmal,

Ich habe das selbe Problem, nur eine andere Art...
Bild:


Die Tiere sind (wie man evtl schlecht erkennen kann) dunkelgrün und haben kleine, hellere Pünktchen. Sie fressen Brombeeren-, Himbeeren- und Rosenblätter, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Die Tiere sind c.a. 10,5 cm lang und die Eier erreichen Maße von bis zu 4 mm. Ich hoffe das ist genug Information, damit man die betreffende Art ausfindig machen kann. Ich hab schon im Internet gesucht. Sie sieht der Riesen-Stabschrecke (phobaeticus serratipes) ähnlich, ist aber lange nicht so groß.

Danke schonmal im voraus!

Eure Drachenfreak
 
L

Lex

Beiträge
123
Reaktionen
0
Sind die Eier rund geformt oder flach geformt? - Daß sie länglich sind weiß ich auch, aber die Frage ist, ob sie dabei flach sind.

Und haben die Schrecken irgendwelche besonderen Merkmale? z.B. ein kleiner Dorn nahe dem Abdomenende oder kleine Hörnchen auf dem Kopf oder eine dunkle Augenbinde oder ein dunkler Ring nahe dem Abdomenende oder kommen sie in ungewöhnlichen Farben vor?

Übrigens wird spec. häufig auch als "Platzhalter" benutzt für neuentdeckte Arten oder Unterarten, denen noch kein eigener Name zugewiesen wurde, den sie dann aber später nachträglich noch bekommen.
 
Thema:

Welche Art Stabschrecke??

Welche Art Stabschrecke?? - Ähnliche Themen

  • Anfägerfragen Mantiden: Welche Art?

    Anfägerfragen Mantiden: Welche Art?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Rat. Die speziellen Insektenforen, die ich online gefunden habe, sind ja wie...
  • Welche Art?? (stabeuschrecke)

    Welche Art?? (stabeuschrecke): Hallo, kann mir einer sagen was das für eine art ist? kann leider kein bild reinstellen da es irgentwie nicht funktioniert! aber ich versuche sie...
  • gute arten von phasmiden

    gute arten von phasmiden: hi leute ich wollte mal fraggen was ihr für arten emphielt die ich mir so holen könnte im moment habe ich 5 medaurodiea extradentata danke leude...
  • Welche Stabheuschrecken-Art?

    Welche Stabheuschrecken-Art?: Hallo :-) :bye: Ich arbeite auf einer Biologiestation und wir haben verschiedene Arten von Stabschrecken. Jedoch weiß ich bei einer Art nicht, um...
  • Stabheuschrecke, welche Art?

    Stabheuschrecke, welche Art?: Ich habe eine Frage weiß jemand wie diese Art heißt und wie groß sie werden kann? Was man auf dem Bild vielleicht nicht erkennen kann, sie hat...
  • Stabheuschrecke, welche Art? - Ähnliche Themen

  • Anfägerfragen Mantiden: Welche Art?

    Anfägerfragen Mantiden: Welche Art?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Rat. Die speziellen Insektenforen, die ich online gefunden habe, sind ja wie...
  • Welche Art?? (stabeuschrecke)

    Welche Art?? (stabeuschrecke): Hallo, kann mir einer sagen was das für eine art ist? kann leider kein bild reinstellen da es irgentwie nicht funktioniert! aber ich versuche sie...
  • gute arten von phasmiden

    gute arten von phasmiden: hi leute ich wollte mal fraggen was ihr für arten emphielt die ich mir so holen könnte im moment habe ich 5 medaurodiea extradentata danke leude...
  • Welche Stabheuschrecken-Art?

    Welche Stabheuschrecken-Art?: Hallo :-) :bye: Ich arbeite auf einer Biologiestation und wir haben verschiedene Arten von Stabschrecken. Jedoch weiß ich bei einer Art nicht, um...
  • Stabheuschrecke, welche Art?

    Stabheuschrecke, welche Art?: Ich habe eine Frage weiß jemand wie diese Art heißt und wie groß sie werden kann? Was man auf dem Bild vielleicht nicht erkennen kann, sie hat...