ich weiß nicht was ich machen soll.....

Diskutiere ich weiß nicht was ich machen soll..... im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich habe eine Frage! Gestern mußte wir eins von unseren beiden Meerschweinchenböckchen begraben. Wir sind unendlich traurig darüber, und...
B

Besa

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage!
Gestern mußte wir eins von unseren beiden Meerschweinchenböckchen begraben. Wir sind unendlich traurig darüber, und unser Hercules ( 5 1/2 Jahre) sitzt seit gestern alleine im Käfig, und weiß nicht wie ihm geschieht.
Wir möchten ihn natürlich nicht alleine halten, und würden nun gerne wissen, welche Möglichkeiten wir hätten ihn mit einem anderen Meerscheinchen zu vergesellschaften.
Gibt es noch andere alternativen als ein junges Böckchen dazuzusetzen?
Dazu muß ich sagen das Hercules nicht kastriert ist, und nicht dominant ist. Bei jüngeren Böckchen (sobald diese in die Pubertät kommen) kann er sich nicht zur Wehr setzen. Ist ein ganz friedvoller Geselle.

Bitte um Antworten, denn ich mag ihn nicht leiden sehen, und suche so schnell wie möglich nach einer Lösung!

Danke und Gruß
Besa

14.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich weiß nicht was ich machen soll..... . Dort wird jeder fündig!
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
3

AW: ich weiß nicht was ich machen soll.....

Hallo Besa,

Du könntest auch einen älteren Bock mit ihm vergesellschaften. Das ist möglich. Sie brauchen dann - wie bei jeder Vergesellschaftung - viel Platz und Unterschlüpfe.

Liebe Grüße
Nadine

B

Besa

Gast

Hallo!

Viel Platz hätten sie, wir haben einen sehr großen Käfig!
Ein älterer Bock würde auch gehen? Das wäre super!
Sollte er denn auch unkastriert sein? Oder ist es in dem Falle egal?

Gruß
Besa

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
3

Hallo Besa,

großer Käfig ist super. Auch täglicher Auslauf?

Der neue Bock kann ruhig unkastriert sein, das ist völlig egal. Am besten suchst Du einen, der nicht so dominant ist.

Liebe Grüße
Nadine

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0

Einen älteren Bock zu suchen ist wie nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, zu mindest in Ths.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein ruhiger älterer wenig dominanter Bock am besten passen würde ;)
Ich bin egtl mehr dafür Tiere aus dem Th zu holen, aber da wirst du wenig Erfolg haben, also würde ich an deiner Stelle bei einem Züchter nachfragen, ob er ein älteres Tier hat.
Junge Tiere sind für alte Tiere evtl problematisch, eben weil sie sich nicht mehr in dem Maße zur Wehr setzen können.
Gerade dann wenn der Jungbock pubertäre Anwandlungen bekommt wirds kritisch für den älteren Bock.

B

Besa

Gast

Hallo!

Täglichen Auslauf bekommen sie auch!

Würde gerne ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, oder durch eine Vermittlung nehmen. Die können einem ja auch direkt sagen ob das Meerschweinchen dominant ist, oder eher nicht. Habe schon mal im Internet geschaut, und war auf einigen Tierheimen hier in der Nähe. Wollte da aber auch nochmal anrufen, weil ich weiß das die Seiten nicht immer aktuell sind. Dann gibt es ja noch jede Menge Vermittlungsseiten, aber meistens wirklich nur Jungtiere. Kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Vermittlungsseiten, oder Vermittlungsstellen an die ich mich wenden kann? Ich wohne in NRW, und es sollte natürlich nicht zu weit weg sein!

Habe direkt hier im Forum einen Beitrag reingesetzt das wir ein älteres Meerschweinchen suchen. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege neuer Weggefährte für Hercules.

Vielen lieben Dank!

Gruß
Besa

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0

Im Olper Tierheim war vor kurzem ein älterer Bock.

Ich weiß nicht, ob er noch da ist.
Von euch aus wär das ca. eine Stunde Fahrt.

Edit: Hat sich erledigt, er ist leider weg, hab grad geguckt.

Paulchen2

Paulchen2

Reaktionen
0

du könntest auch mal in den anzeigen in der zeitung nachsehen. da sehe ich auch öfters anzeigen wo jemand seine "alten" schweinchen loswerden will. finde sowas immer sehr traurig weil ich denke sowas muss man sich vorher überlegen bevor man ein tier anschafft, aber dem schweinchen hättest du sicher nen gefallen getan.
lieben gruß von paulchen

B

Besa

Gast

Hallo!

Stimmt, in den Zeitungen könnte ich auch mal schauen.
Haben heute noch in ein paar Tierheimen angerufen, aber alles nur junge Tiere. Nächste Woche sollen im Duisburger Tierheim auch ältere Meerschweinchen zur Vermittlung da sein (wurde uns zumindest heute von denen gesagt). Vielleicht ergibt sich vorher schon was, ansonsten fahren wir da auf jedenfall vorbei.

@Tinschoe: Danke das Du für mich Olper Tierheim nachgeschaut hast. Schade das das Böckchen nicht mehr da ist!

Gruß
Besa

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0

Kein Problem, ich hoffe du findest das passende Tier

B

Besa

Gast

Ich werde mich melden, sobald ich einen neuen Partner für Hercules gefunden habe!

Und wenn jemand etwas hört oder sieht, bitte direkt bei mir melden :binzel:

B

Besa

Gast

Hallo Nadine,

vielen Dank für die Seiten.

Werde sie gleich nochmal meinem Mann zeigen, der hat ja auch Mitspracherecht :smile:

Ich habe gestern abend noch in dem Forum von Meerschweinchen in Not (bevor ich Deine Links hatte) eine Suchanzeige aufgegeben, und dort wurde mir direkt geraten einen Jungbock hinzuzusetzen. Weil es mit der Vergesellschaftung von zwei älteren Böcken nur Probleme geben würde.

Aber ich denke, wenn ich ein älteres Böckchen hinzusetze, welches auch keine große Dominanz zeigt, dann dürfte es kein Problem geben. Zumal der Käfig sehr groß ist und es viele Unterschlupfmöglichkeiten gibt.

Gruß
Besa

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
3

Hallo Besa,

leider hält sich das Gerücht, dass sie erwachsene Böcke nicht vergesellschaften lassen immer noch hartnäckig. Aus eigener Erfahrung und vielen Vergesellschaftungen, bei denen ich mit Rat zur Seite gestanden habe, kann ich das jedoch nicht bestätigen.

Liebe Grüße
Nadine

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0

Da stimme ich Nadine voll zu, man kann ältere Böcke sehr wohl vergesellschaften ;)
Ich würd einem alten Tier auch kein Jungtier zumuten wollen, ich hab selbst erlebt wie das nach Hinten losgehn kann.

B

Besa

Gast

Ich werde auch weiterhin nach einem älteren Tier suchen.
Aber es ist gut zu hören, das ihr schon positive Erfahrungen damit gemacht habt. Das gibt mir Mut!!

Gruß
Besa

Es schaut so aus, als hätten wir ein Meerschweinchen gefunden.
Er heißt Bert, ist über 1 Jahr alt und lebt jetzt auch mit einem Böckchen zusammen. Er ist ein Notmeerschweinchen und zeigt keinerlei Dominanz dem anderen Böckchen gegenüber.
Drückt mir die Daumen das es klappt, werde auf jedenfall berichten wie es weitergeht!!

Gruß
Besa

Tinschoe

Tinschoe

Reaktionen
0

Wunderbar :)
Ich drück ganz fest die Daumen =)

B

Besa

Gast

Hallo!

Morgen wird unser neues Böckchen wohl einziehen, heute klappt es zeitlich leider nicht mehr.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die beiden am besten vergesellschafte?
Wie soll das erste Zusammentreffen der beiden sein? Müssen welche Vorkehrungen getroffen werden?

Gruß
Besa

Kati_S

Kati_S

Reaktionen
0

Hallo,
ist denn das neue Böckchen schon bei dir? Wenn nicht, dann würde ich es erstmal alleine setzen, damit es sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Habe gerade letzte Woche mein älteres Böckchen mit einem jungen Weibchen zusammen geführt. Ich lasse sie dann immer auf neuralem Boden laufen und schau was passiert. Es hat reibungslos geklappt, jetzt nach ein paar Tagen sind sie schon ein Herz und eine Seele. :gut:

Manchmal kann es aber auch sehr lange dauern bis sie sich akzeptieren, bin da schon fast verzweifelt.

Lg Kati

Thema:

ich weiß nicht was ich machen soll.....

ich weiß nicht was ich machen soll..... - Ähnliche Themen

• Schwarz/weiße Witwe, arme Sau

Schwarz/weiße Witwe, arme Sau: Hallo, ich hatte über Jahre 4 Meerschweine. Weil sich die Männer (kastr.) nicht vertragen haben, habe sie als 2 Pärchen gehalten. Nun ist einer...