Bekomme Stute nicht aus Rollkur !

Diskutiere Bekomme Stute nicht aus Rollkur ! im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo erstmal an alle ! Seit Frühjar 2009 Darf ich endlich mein Ehemaliges Pflegepferd das ich von 1996 bis 2001 geritten bin mein Eigen nennen ...
N

nessy0031

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle !
Seit Frühjar 2009 Darf ich endlich mein Ehemaliges Pflegepferd das ich von 1996 bis 2001 geritten bin mein Eigen nennen !
Seit ich sie damals wegen Ausbildungsbedingetem Umzug verlassen habe muss sie einiges durchgemacht haben !
Konkret wissen tu ich aber nur dass sie 2003 bis 2006 Springen M* gegangen ist, was ja eigendlich nichts schlimmes sein dürfte !
Jedenfalls seit dem ich die Stute habe geht sie nur in Rollkur , das Kinn klebt quasi an der Brust !
Bevor ich das Problem in Reiterlicher natur suchte fuhr ich mit hr in eine Klinik und liess sie von Ohrspitze bis Schweifspitze untersuchen ,Zähne, Blutbilder , Röntken , Ultraschall, Kotprobe alle Werte Top bis auf eine Allergie gegen Schimmel und hach wie hiess das noch ...???Argenthan ??? Also liess ich nen Sattler kommen um den sattel überpüfen zu lassen , Sattel okay ...
Also suchte ich mir nen Trainer der mir helfen sollte meine Süsse wieder Gesund zu Reiten , doch nach etwa drei Monaten in denen ich 3mal die woche zur Halle fuhr und den Rest der Woche täglich longierte besserte sich nichts ! Also nächsten Trainer ran ... Half auch nicht !Also Versuchte ich es indem ich mit ihr ganz von vorn begonnen habe und hängte sattel und Trense für 4 Monate an den Haken und machte nur Bodenarbeit ! nach zwei Monaten hatte sich das Bild meines Pferdchens deutlich geändert sie ging deutlicher VA und wurde lockerer !Also sattel entstaubt und weitere 3 Wochen auf sattel und Halfter longiert , Klappte super, dann kam die Trense zurück und nach anfänglichen klemmigen trainingseinheiten wurde sie auch damit lockerer... Nach weiteren 14 Tagen wollte ich beginnen sie nach der Longenarbeit ein paar Runden im Schritt am langen Zügel zu reiten !Ich sass auf und fasste den Zügel nur ganz locker ohen jeglichen Kontakt oder Spannung zum Pferdemaul da fiel der Kopf schon wieder richtung Brust:s712!Man merkte richtig wie sie auf schlag Bretthart wurde !Ich liess den zügel sofort Fallen und fasste ihn nur mit einer hand am allerhintersten ende an der Schnalle und Ritt sie im Schritt an in der Hoffnung sie würde sich wieder entspannen aber Pustekuchen !! Mittlerweile sind wir soweit dass ich sie Ohne sattel und Trense nur auf Knotenhalfter mit Zügeln fast Perfekt reiten kann , Schenkelweichen , Vorhandwendung , Hinterhandwendungen , Zirkel, Volten und Rückwärtsrichten funktionieren über reine Schenkel und Gewichtshilfen auf dem Platz ! Doch so kann ich mich mit ihr nicht ins Gelände wagen !Reite ich sie auf Sattel und Knotenhalfter ist es so als Spüre sie meine Gewichtshilfen gar nicht und gebe ich nen kleinen Impuls am Knotenhalfter ist die Nase wieder an der Brust ! Habe schon auf Stallhalfter Probiert doch ähmm tja null reaktion....Ich habe nun schon eibige Trainer Reitschulen usw durch doch es hat uns keiner helfen können ! Ich würde einfach zu gerne wieder mit ihr entspannt durch den Wald und das Gelände reiten können ohne dass sie sich aufrollt und das Aureiten geniessen kann !!!So wie es nun ist mag ich sie nicht mehr Reiten dann zum einen ist das dauernde Reiten ohne sattel ist für den Pferderücken auch nicht gesund da ja hierbei nur ca 3-5 Wirbel belastet werden und mehr wie nen halbe Stunde halte ich bei dem fiesem Rist auch nicht aus wegen autsch!!!!
Hat da jemand ähnlich erfahrungen gemacht oder hat vieleicht nen paar Tipps für mich ????
LG Heike
 
10.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bekomme Stute nicht aus Rollkur ! . Dort wird jeder fündig!
K

Keksje

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Heike,

Zuerst einmal tust du und dein Pferdschen mir sehr leid und ich frage mich die ganze Zeit schon was man eigentlich dagegen machen kann! Ich habe mal gegoogelt aber dort findet man nur was es ist aber nicht wie man ein Pferd behandeln kann!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was man gegen diese sogenannte Rollkur machen kann. Habe auch leider keine Erfahrung damit.

Aber vieleicht kannst du (ich weiß aber nicht ob das was bringt) es mal mit Psychotherapie versuchen. Das dein Pferd vieleicht von Grund auf entspannter wird und vielleicht es sich auf diese Falsche Haltung was es im Grunde genommen ja ist auswirkt. Diese Behandlungen Kosten auch in der Regel nicht sehr viel. Vieleicht hilft es ja...

Ich drücke dir fest die Damen das ihr 2 endlich irgendwann einfach die Ausritte und das Reiten allgemein genießen könnt!
 
B

Beau freak

Beiträge
90
Reaktionen
0
Also ich kann wirklich nichts 100% versprechendes sagen, da ich 14 Jahre alt bin erst seit 6 Jahren reite, keine eigenes Pferd. Aber vllt kakk dir ein Helfer helfen :) du reitest du er läuft (Im schritt :D) neben her. Vielleicht kann er den Kopf des Pferdes ein bisschen nach vorne locken, oder das pferdchen zieht den Kopf gar nciht erst an, wenn es nebei noch geführt wird. Vielleciht hilft die longenarbeit mit reiter... viellleciht hast du es inzwischen ja auch schon hinbekommen meld dich doch nochmal :)
 
Thema:

Bekomme Stute nicht aus Rollkur !

Bekomme Stute nicht aus Rollkur ! - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich meine Angst in den Griff?!

    Wie bekomme ich meine Angst in den Griff?!: Hallo, ich habe da ein kleine s Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar nehme ich jetzt seit etwa sechs Wochen...
  • wie bekomm ich mein pferd mehr zum kauen?

    wie bekomm ich mein pferd mehr zum kauen?: hi leute! ich hab n problem ich reit mein pferd un nach ner halben stunde schau ich auf die anderen pferde die kauen alle schon und habn schaum...
  • Wie an den Zügel bekommen

    Wie an den Zügel bekommen: Marabu ist ein 19 jähriger fauler Haflingerwallach, mit dem man alles machen kann. Er ist trotz seiner Faulheit schön zu reiten (man braucht keine...
  • Steigende Stute

    Steigende Stute: Seit ca. zwei Wochen hat mein Peppi- Pferd die unangenehme Eigenschaft zu steigen wenn ich sie von der Koppel holen will. Das ist nicht das erste...
  • 4 Jährige Stute tritt

    4 Jährige Stute tritt: Hi hab da ein Problem mit meiner 4Jährigen Hessenstute. Meine Schwester und ich haben sie 3 Jährig angeritten gekauft und sie dann aber nur noch...
  • Ähnliche Themen
  • Wie bekomme ich meine Angst in den Griff?!

    Wie bekomme ich meine Angst in den Griff?!: Hallo, ich habe da ein kleine s Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar nehme ich jetzt seit etwa sechs Wochen...
  • wie bekomm ich mein pferd mehr zum kauen?

    wie bekomm ich mein pferd mehr zum kauen?: hi leute! ich hab n problem ich reit mein pferd un nach ner halben stunde schau ich auf die anderen pferde die kauen alle schon und habn schaum...
  • Wie an den Zügel bekommen

    Wie an den Zügel bekommen: Marabu ist ein 19 jähriger fauler Haflingerwallach, mit dem man alles machen kann. Er ist trotz seiner Faulheit schön zu reiten (man braucht keine...
  • Steigende Stute

    Steigende Stute: Seit ca. zwei Wochen hat mein Peppi- Pferd die unangenehme Eigenschaft zu steigen wenn ich sie von der Koppel holen will. Das ist nicht das erste...
  • 4 Jährige Stute tritt

    4 Jährige Stute tritt: Hi hab da ein Problem mit meiner 4Jährigen Hessenstute. Meine Schwester und ich haben sie 3 Jährig angeritten gekauft und sie dann aber nur noch...