Reiten auf Niveau A

Diskutiere Reiten auf Niveau A im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Ich wollte mal fragen,was man beim Reiten alles können muss,um im A-Niveau zu reiten. Angel
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen,was man beim Reiten alles können muss,um im A-Niveau zu reiten.

Angel
 
30.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reiten auf Niveau A . Dort wird jeder fündig!
Ginni&Joy

Ginni&Joy

Beiträge
999
Reaktionen
0
mitteltrab, angaloppieren ausm schritt, ausm stand antraben, vom antraben direkt in den stand,viereck verkleinern/ vergrößern und in einer aufgabe muss man durch die ganze bahn wechseln im galopp, ohne dass er umspringt und bei erreichen des huffschlages in den trab, und alles meist im aussitzen. auch mal zügel aus der hand kauen lassen(leichttraben), das pferd soll sich dabei etwas vorwärts/abwärts strecken.
mehr weiß ich grad nicht
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Oh....ist niveao A hoch?

Angel
 
Terrior

Terrior

Beiträge
3.672
Reaktionen
0
Das Niveau ist eigentlich nicht hoch, weil A ja Anfänger heisst. Wenn man aber noch nicht lange reitet, dann erscheint einem das sehr schwierig zu erreichen. Ist aber nicht schlimm, wenn man eine gute Basis hat, ergibt sich das später fliessend :)
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Gut zu wissen =)
Ich kann ja bis auf ein,zwei Punkte ja auch alles =) hab halt nicht allzuviel Zeit,alles zu üben (einmal die Woche ist ein bisschen wenig)

Angel
 
Terrior

Terrior

Beiträge
3.672
Reaktionen
0
Wenn man nur einmal die Woche aufs Pferd kann, dauert es halt entsprechend länger. Du brauchst 6 Wochen für etwas wo andere eine Woche brauchen, weil sie täglich reiten können. Das ist leider so. Aber vielleicht hast Du ja irgendwann die Möglichkeit öfter zu reiten :)
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Ich war letzte Woche 2mal reiten aber am Donnerstag war es so unerträglich heiß :wacko:
Dann macht reiten nicht so viel Spaß...

In den Ferien darf ich jetzt öfter reiten =)

Angel
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Soooooo..ich wollte jetzt nicht wieder einen neuen Thread öffnen ich wollte hir mal fragen,wie viele Schritte das Pferd bei nivou a machen darf,wenn es aus dem stand antrabt, bzw. aus dem trab zum stehen kommt.Ist a eigentlich höher als e?
 
1

1leckerli

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
soweit ich weiß ist a (Anfänger) das niedrigste Niveau und dann folgt e (Einsteiger??)
 
Devil2

Devil2

Beiträge
43
Reaktionen
0
Im Schwierigkeitsgrad baut sich das so auf:

Führzügelklasse - (für die Kleinen), selbstständig Schritt und Trab (auch leichttraben), der Führzügel nur als Sicherung

einfacher Reiterwettbewerb - Schritt, Trab, Galopp in der Abteilung

E - Einsteiger

A - Anfänger

L - Leicht

M - Mittel

S - Schwer

Wobei auf A- und L (und vielleicht auch noch auf M-) Niveau noch zwischen Dressurreiter A/L und A-/L-Dressur unterschieden wird, wobei bei ersterem der Schwerpunkt auf der Bewertung des reiters gelegt wird.

Irreführend sind die Bezeichnungen auf jeden Fall. Viele Reiter reiten ihr Leben lang turniermäßig auf A-Niveau mit Noten um 6,0 herum. Das sind sicher keine Anfänger, aber entweder fehlt ihnen das richtige Pferd oder die Begabung oder der Unterricht oder, oder ,oder. Um eine E-Dressur mit "gut" zu reiten, muß man schon einen ordentlichen Sitz mit ordentlicher Einwirkung haben. Das hat man nicht nach 10 Reitstunden, auch wenn der Begriff "Einsteiger" das irgendwie nahelegt. Ich reite seit 30 Jahren, und auch wenn ich M-Lektionen reite, finde ich bis heute eine L-Dressur nicht "leicht"...

Es gibt gute Bücher, in denen alles gut erklärt ist - nicht zuletzt stehen alle Anforderungen in der LPO (Leistungsprüfungordnung) der FN (Deutschen reiteerlichen Vereinigung). Kannst auch mal im Netz gucken unter www.dokr-fn.de



Liebe Grpüße

devil
 
Devil2

Devil2

Beiträge
43
Reaktionen
0
Ach so, Angel - zu den Schritten Schritt:

Keine :) deswegen heißt es ja "Antraben aus dem Halten". Wenn Du korrekt antrabst (ohne Shritt) steht im protokoll "vom Fleck", wenn Du Schrittschritte einlegst "über Schritt". Gilt genauso fürs Halten aus dem Trab - wenn Du über Schritt gehst, steht da oft "auslaufend", was allerdings besser sein kann als eine abrupte Vollbremsung... Eine gut eingeleitete ganze Parade ist gar nicht so einfach wie man erstaml denkt...
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.wrd mir jetzt mal die Seiten anschauen =)
 
Angel3

Angel3

...in chaotischer Ordnung
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Gute Nachricht : Ich habe ja geschrieben,ich kann nur einmal diie Woche reiten..jetzt bekomme ich warscheinlich ein Pflegepferd und dann kann ich so ca. 3 mal die Woche reiten :)
 
Thema:

Reiten auf Niveau A

Reiten auf Niveau A - Ähnliche Themen

  • Richtig reiten

    Richtig reiten: Hallo, mal wieder =), ich habe die letzten stunden damit verbracht im internet zu surfen und mich schlau zu machen. Ich habe festgestelt (bei...
  • Maximales gewicht für den reiter eines ponys

    Maximales gewicht für den reiter eines ponys: hallo, ich habe ja schon gesagt das ich kleines pflege pony habe, mit dem ich immer spatziren gehe. Nund das ist das problem das gehen =) lieber...
  • Ein reiten

    Ein reiten: in den sommer ferien war ich bei meiner oma auf dem land zu besuch... ein bekannte der einen BAuernhof hat, bhat endlich pferde. Um die darf ich...
  • alleine in der Halle reiten

    alleine in der Halle reiten: Hallo Mittlerweilen bin ich weit genug, um eine Reitbeteiligung haben zu können. Natürlich werde ich weiterhin regelmäßig Unterricht nehmen...
  • Durchs Genick reiten...

    Durchs Genick reiten...: Guckuck! Ich hätte da mal eine Frage: In einem Forum habe ich gefragt, wie man ein Pferd durchs Genick reitet, und habe diese Antwort bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Richtig reiten

    Richtig reiten: Hallo, mal wieder =), ich habe die letzten stunden damit verbracht im internet zu surfen und mich schlau zu machen. Ich habe festgestelt (bei...
  • Maximales gewicht für den reiter eines ponys

    Maximales gewicht für den reiter eines ponys: hallo, ich habe ja schon gesagt das ich kleines pflege pony habe, mit dem ich immer spatziren gehe. Nund das ist das problem das gehen =) lieber...
  • Ein reiten

    Ein reiten: in den sommer ferien war ich bei meiner oma auf dem land zu besuch... ein bekannte der einen BAuernhof hat, bhat endlich pferde. Um die darf ich...
  • alleine in der Halle reiten

    alleine in der Halle reiten: Hallo Mittlerweilen bin ich weit genug, um eine Reitbeteiligung haben zu können. Natürlich werde ich weiterhin regelmäßig Unterricht nehmen...
  • Durchs Genick reiten...

    Durchs Genick reiten...: Guckuck! Ich hätte da mal eine Frage: In einem Forum habe ich gefragt, wie man ein Pferd durchs Genick reitet, und habe diese Antwort bekommen...