hilfe, mein FaFi hat da was...

Diskutiere hilfe, mein FaFi hat da was... im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo ihr lieben. gerade eben habe ich entsetzt festgestellt, dass franzl, mein zwergfadenfischmännchen, einen dunklen, roten punkt neben seinem...
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo ihr lieben.

gerade eben habe ich entsetzt festgestellt, dass franzl, mein zwergfadenfischmännchen, einen dunklen, roten punkt neben seinem maul hat.
ich bin mir sicher, das hatte er gestern noch nicht!

nun mache ich mir natürlich tierische sorgen um meinen franzl.

mein becken umfasst 160 liter.
temp: 27
no3: 10
no2: 0
gh: >10
kh: 7
ph: 7,6

besatz:
2 antennenwelse
10 panzerwelse
4 prachtschmerlen (bekommen bald ein größeres becken)
4 rüsselbarben ( " )
7 zitronensalmler
2 blaue zwergfadenfische
2 rote zwergfadenfische.....

fotos hänge ich an.

ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

isiva
 

Anhänge

28.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfe, mein FaFi hat da was... . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hmmm, ich habe zwei Tipps. Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber ich würde sagen, dass das entweder ein Geschwür oder eine Verletzung sein könnte. Ich würde eher auf letzteres tippen, aber wie gesagt, dazu sind die Fotos zu unscharf. Deswegen kann man auch keine Tipps zu der Behandlung geben.
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
wenn es eine verletzung ist, kann ich dann irgendwas förderliches tun?
(habe ein seemandelbaumblatt ins becken gegeben)

und wenn es ein tumor ist, gibt es dann handlungsmöglichkeiten?
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Eine Verletzung heilt in der Größe normalerweise von selbst ab. Das Seemandelbaumblatt war schon okay.

Bei nem Tumor ist weniger etwas machbar.
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
bezüglich meinem franzl kann ich glücklicher weise entwarnung geben.
die wunde heilt ab und ihm gehts gut.
leider liegt nun mein rotes zwergfadenfischweibchen im sterben.
ich schiebe das auf den umzugsstress, auch wenn der schon 4 wochen her ist.
sie hat die ganze zeit nicht so gut gefressen und heute liegt sie auf dem boden auf der seite und atmet nur noch oberflächlich.

die arme, hoffentlich leidet sie nicht so sehr.




einige stunden später:
nun ist sie gestorben.....
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
guten morgen....

hier hat es sich leider zum schlechteren gewendet. :-(
nachdem ich anfang letzte woche dachte, meinem franzl gehe es besser, hat es sich mittlerweile so verschlimmert, dass es nichts anderes mehr sein kann als ein geschwür.
in den letzten drei tagen ist es so stark gewachsen :weinen:
seit zwei tagen frisst er auch nur noch wenig und zieht sich viel zurück.
ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich ihm das leid ersparen müssen.
ich habe angst davor.
ich will kein tier töten, aber es muß in seinem sinne sein :heul:

wie mache ich es am schnellsten?

ich will nicht, dass er schmerzen oder besonders viel angst hat, wenn ich ihn töte...

bitte helft mir :-(

isiva
 
Lippe Joe

Lippe Joe

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hi,
dazu gab es hier eine ewig lange Diskussion, die aber zu keinem wirklichen Ergebnis geführt hat.

Im Grunde muss jeder, der in einer solchen Situation steckt, selbst eine Lösung finden, die er mit sich verantworten kann.
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
du hast sicher recht.

eben habe ich meinen wöchentlichen teilwasserwechsel gemacht.
franzl schwimmt nun teilweise schräg. also nicht immer, aber hier und da mal.

dann habe ich mich mit einem eimer und einem schweren stein bewaffnet und wollte ihn erlösen.
ich habs nicht über mich gebracht.

ich weiß wie sch... das ist. aber es ging nicht. ich konnts nicht.

ich bin hier echt am verzweifeln...
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
gestern hab ich ihn erlöst.
er hat sich nicht mal gewehrt. armer kerl.
war echt schlimm
 
Kathrin90

Kathrin90

Beiträge
217
Reaktionen
0
Und wie haste das jetz angestellt?
 
isiva

isiva

Beiträge
14
Reaktionen
0
mit einem großen eimer und einem schweren stein.
was schnelleres ist mir nicht eingefallen.
aber weiterempfehlen kann ich das nicht. man fühlt sich total scheiße dabei...
 
Thema:

hilfe, mein FaFi hat da was...

hilfe, mein FaFi hat da was... - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...