Katze beisst und Kratzt beim Bürsten

Diskutiere Katze beisst und Kratzt beim Bürsten im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hi ich bins ma wieder :D Ich hab da noch nen risen Problem mit unserem Kater. Immer wenn ich ihn bürsten will fängt er nach einiger Zeit an nach...
F

freche_hexe

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi
ich bins ma wieder :D
Ich hab da noch nen risen Problem mit unserem Kater.
Immer wenn ich ihn bürsten will fängt er nach einiger Zeit an nach der Bürste zu schnappen (so ca 3-4Bürstenstriche hab ich bis dahin nur geschafft).
ich hab ihn dann imma ganz energisch weiter gebürstet ich geb zu auch mal mit rabiateren Methoden. Irgendwann beisst und kratzt er mich dann ordentlich, kann ich ja auch verstehen ich würd mich auch nich so doll festhalten lassen wollen aba er tut das halt auch wenn ich bürste ohne ihn festzuhalten.
Das ganze fing von einen tag auf den anderen so an. Früher hat er es regelrecht genossen sich bürsten zu lassen und plötzlich fing er dann halt an zu beissen und zu kratzen. Dabei hab ich weder ne neue Bürste oder sonst was genommen.

Ich hab jetzt schon die Bürste an sein lieblingsschlafplatz gelegt. Locke ihn mit Leckerlis zu mir Streichel ihn und nehm dann die Bürste und bürste ihn 2-3mal dann bekommt er nen Leckerlie ausser er schnappt nach der Bürste dann sag ich halt laut NEIN, weil das bekommt er immer zu hören wenn er was nich darf und das wiederholn ich dann mehrfach. Das ganze geht nun schon 3-4wochen so jeden Tag und es wird kein bisschen besser und er haart immer mehr und langsam brauch ich eine optimale lösung um ihn ohne Probleme zu bürsten, das er sich nich unterm Bauch bürsten lassen.

Ich weiss das ich da schon viel früher hätte mit anfang soll ihn sanft dran zu gewöhnen, allerdings hatte er auch ne kurze zeit flöhe als er halt schon angefang hatte immer zu beissen und da musste ich ja irgendwie die flöhe ausbürsten und da bliebt mir halt nichts anderes übrig als es bisschen härter zu machen, ich hab ihn ja auch nie doller als nötig festgehalten.
Habt ihr tipps und Ideen wie ich ihm das beissen und Kratzen abgewöhnen kann???

Danke
LG Nici
 
11.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze beisst und Kratzt beim Bürsten . Dort wird jeder fündig!
Frieda35

Frieda35

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo Nici,

also ich habe es bei unserem (zugegeben kurzhaarigen) EKH noch nie irgendwie "rabiat" oder mit "Nein!" versucht, wenn er sich beim Bürsten wehrt.
Wobei ich Dir nicht unterstellen will, daß Du Gewalt anwendest! :binzel:

Ich habe die Bürste in Griffweite am Sofa liegen (die Zeckenhaken übrigens auch) und wenn Findus auf meinen Schoss kommt und es sich so richtig gemütlich macht, dann bürste ich ein wenig oder fange an, nach Zecken zu suchen und sie heraus zu fummeln. Das alles klappt am Besten, wenn er so im Halbschlaf ist.

Beim Bürsten beisst er auch gern mal in die Bürste oder hält sie mit den Pfoten fest. Ich "übergehe" das einfach, rede weiter ganz ruhig mit ihm, lasse ihn ab und an etwas auf der Bürste kauen und bürste dabei immer wieder ein bisschen weiter. Meistens dauert's etwas, aber es ist recht stressfrei und am Ende ist (fast!) der ganze Kater gebürstet. :binzel:
Es kann aber auch passieren, daß mein Freund irgendwann ins Wohnzimmer kommt und findet mich, mit dem Kater auf dem Schoss, der mit der Bürste zwischen den Pfoten und im Maul auf dem Rücken liegt und pennt. :D

Also ich würde erst nochmal versuchen, ruhig und freundlich zu bleiben, kein "Nein"!" oder ähnliches, denn dann fühlt er sich ja gezwungen und wird das Bürsten wohl nur schlecht jemals wieder als angenehm empfinden.
Lieber ruhig und vielleicht auch etwas spielerisch.
Vielleicht auch anfangs erst wieder nur ganz kurz - z.b. nach 2-3 Bürstenstrichen aufhören, BEVOR er nach der Bürste schnappt und dann später am Tag nochmal...usw.

Gegen das viele Haaren schwören übrigens einige darauf, ein paar Tropfen Distelöl auf das Futter zu träufeln. Soll wohl ein schönes Fell machen und das Haaren ein bisschen eindämmen....

Viele Grüsse und viel Geduld wünscht
Frieda
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Unsere Katze macht das auch nach einer Weile beim Büsten, wir haben deshalb 2 Bürsten, eine Rundbürste, mit der wir den Kopf bürsten und eine Drahtbürste, mit der wir den Rest bürsten, den Bauch lässt sie eh nicht machen, viele Katzen sind dort sehr empfindlich und wollen am Bauch nicht gebürstet werden.

Wenn Nelly dann ihre Spinnphase hat, bekommt sie die Rundbürste zwischen die Pfoten und darf diese beißen und kratzen, was sie auch sehr gern tut...

Liebe Grüße
Daniela
 
F

freche_hexe

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi,
also mit Gewalt mach ich das auf keinen Fall, weil dann würde er ja noch böser werden und normale Kratzer die beim spielen entstehen sind schon oft sehr tief, dann verzcihte ich lieber auf Kratzer wo er richtig böse ist.

Naja ansonsten is er eh kein Kater der sich gerne anfassen lässt. Mal so kurz übern kopf streicheln findet er ja toll, aba das war es dann auch schon.
Werd das dann mal spielerisch versuchen bzw ihm dann die Bürste zu überlassen.
Ich hab auch ne Draht und ne weiche Borstenbürste, auf der kann er ja dann kauen ;-)

LG Nici
 
Thema:

Katze beisst und Kratzt beim Bürsten

Katze beisst und Kratzt beim Bürsten - Ähnliche Themen

  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Durchtrittigkeit bei Katze

    Durchtrittigkeit bei Katze: Hallo, ich bin neu hier. Vielleicht hat jemand das selber Problem oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Es geht um meine 14 Jahre alte Katze...
  • Todkranke Katze ... wie damit umgehen?

    Todkranke Katze ... wie damit umgehen?: Hallo liebe Foris. Ich schreibe sehr selten hier, lese nur gelegentlich, aber wenn ich mal aktiv war, hat es mir sehr geholfen. Wahrscheinlich...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Hilfe - Katze beißt sich Analdrüsen auf!!

    Hilfe - Katze beißt sich Analdrüsen auf!!: :katze: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage, da mir mein Tierarzt nichts dazu sagte: Meine Hauskatze (Maine Coon) ist 10 Jahre alt. Im...
  • Hilfe - Katze beißt sich Analdrüsen auf!! - Ähnliche Themen

  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Durchtrittigkeit bei Katze

    Durchtrittigkeit bei Katze: Hallo, ich bin neu hier. Vielleicht hat jemand das selber Problem oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Es geht um meine 14 Jahre alte Katze...
  • Todkranke Katze ... wie damit umgehen?

    Todkranke Katze ... wie damit umgehen?: Hallo liebe Foris. Ich schreibe sehr selten hier, lese nur gelegentlich, aber wenn ich mal aktiv war, hat es mir sehr geholfen. Wahrscheinlich...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Hilfe - Katze beißt sich Analdrüsen auf!!

    Hilfe - Katze beißt sich Analdrüsen auf!!: :katze: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage, da mir mein Tierarzt nichts dazu sagte: Meine Hauskatze (Maine Coon) ist 10 Jahre alt. Im...