Katze ist freßsüchtig

Diskutiere Katze ist freßsüchtig im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, meine Katze Cleo ist freßsüchtig. Sie wird sie immer fetter. Nafu frißt sie leider nicht, nur Trofu was eh viel Speck ansetzt. Sie klaut...
H

Heather

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze Cleo ist freßsüchtig.
Sie wird sie immer fetter.
Nafu frißt sie leider nicht, nur Trofu was eh viel Speck ansetzt.
Sie klaut zudem immer Hundefutter.

Ab jetzt gibt es nur noch Lightfutter und Futter mit natürlichen Apetitzüglern von Royal Canin (das ist neu).
Sie ist eine Wohnungskatze und ich kann sie nicht rauslassen, da ich an einer stark befahrenen Straße wohne.

Meine Frage nun, kann das auch krankheitsbedingt sein, daß die Katze soviel fressen muß? Ich hab das Gefühl, daß bei Ihr irgendwas net stimmt.
Ich gehe zum TA, wollte vorab Euch konsultieren, je mehr Meinungen desto besser.

Gruß Claudia
 
05.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze ist freßsüchtig . Dort wird jeder fündig!
Pebbles3

Pebbles3

Beiträge
389
Reaktionen
0
Mit der Diagnose "Freßsucht" wäre ich vorsichtig. Ob eine Sucht vorliegt, kann man denke ich, nicht so einfach sagen.
Kann es vielleicht sein, dass die Katze aus Langeweile frisst, das kommt manchmal vor. Hast du denn das TroFu immer zur freien Verfügung da stehen? Wenn ja würde ich das als erstes wegtun, auch das Hundefutter sollte sie nicht stehlen können, denn das ist nicht wirklich für katzen geeignet.

Dann kannst du versuchen die Futterration zu kürzen. Aber langsam! Zu schnelles abnehmen ist nicht gut für Katzen und kann zue einer Fettleber führen. Dann würde ich auch die Ration genau abmessen und ihr wirklich nur die Menge geben, die sie bekommen soll. Hast du nur eine Katze? Wenn ja, ist das ja gar kein Problem, zu kontrollieren, wie viel sie bekommt.

Und dann natürlich: Viel Bewegung und Beschäftigung. Du könntest z.B. ein Fummelbrett bauen, aus dem sie das TroFu rausangeln muss. Oder lass sie ihre Ration erarbeiten, indem du das TroFu durch die Wohnung wirfst. Dabei hat sie dann auch gleich Bewegung, was ja auch wichtig ist. Versuche, möglichst viele Spiele zu machen, bei denen sie sich bewegen muss. Aber Vorsicht, dass sich die Katze nicht übernimmt.

Hier ein Beispiel für ein Pfötelbrett:


Meine beiden lieben es.



Leider weiß ich nicht, ob das viele Futtern krankheitsbedingt sein kann, sprich es am besten mit dem TA ab, das hast du ja eh vor. Der TA kann dir dann auch noch mehr Tips geben, wie du das Gewicht deiner Süßen in den Griff bekommen kannst.
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0
huhu,

würde mich mehr mit dem Tier beschäftigen. Vielleicht zeugt es wirklich von Langeweile. (Wenn du dich schon genug beschäftigst, nimm das bitte nicht als Kritik auf):). Sonst wäre natürlich auch ne zweite Katze ne Option. Die bremst die Langeweile. Also wenn ich sehe wie meine zwei sich durch die Wohnung jagen, können die gar nicht dick werden. Das mit dem Erarbeiten ist auch toll:) Sie wird sehr schnell verstehen, dass sie von nun an was fürs Futter tun muss und du hast nebenbei die volle Kontrolle über die gefressene Menge.

LG JDY
 
H

Heather

Beiträge
44
Reaktionen
0
Das Fummelbrett ist spitze.
Werde ich nachbauen.

Zu euren Fragen:
Cleo hatte früher 2 Katzenfreundinnen, die leider beide verstorben sind. Habe einen Kater aus dem TH dazugeholt und beide spielen "Büffelherde rennt durch die Wohnung"
Umzugsbegingt hat sich ihr Terrain verkleinert, ich kann es leider nicht ändern.
Aber sie hat schon immer einen gesegneten Apetit. Schon in der anderen Wohnung.
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
Wie wäre es, mit weniger Futter hinstellen, das sollte doch möglich sein, geht bei meinen, und ich hab 3, auch.

Und wieviel Zeit zum Spielen hast du denn für die Katze, nehmt euch doch einfach viel Zeit füreinander, viel Fressen braucht auch viel Bewegung.

Liebe Grüße Daniela
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auch weniger Futter zur Verfügung stellen. Und sie für einen Teil arbeiten lassen.

Hat sie viele Klettermöglichkeiten? Und sonst Platz und Anreiz sich zu bewegen? Vielleicht könntest Du das Futter auch auf Schränke oder den Kratzbaum stellen, so dass sie nicht immer daran vorbeiläuft, den Geruch in die Nase bekommt und dann mal eben etwas knuspert.

Frisst sie gar kein Nassfutter?


Liebe Grüße
Nadine
 
H

Heather

Beiträge
44
Reaktionen
0
Original von * dien *
Hallo,

ich würde auch weniger Futter zur Verfügung stellen...
Wenn das so einfach wäre...
Hab ich natürlich als erstes probiert.
Cleo hockt dann die halbe Nacht vor der Schranktür und versucht sie lautstark aufzuhebeln mit viel miau, gekratze und mio.
Habe diese Tür vom Schrank schon mit einem Magnet versehen, damit sie nachts nicht alles ausräumt und sich die Wampe vollschlägt, das hab ich alles schon hinter mir...
Die Küchentür kann ich auch nicht zumachen, da hockt sie die ganze Nacht davor und macht Randale.
Cleo hat mich schon schlaflose Nächte gekostet.
 
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Heather,

dann ganz langsam reduzieren. Immer ein paar Gramm weniger pro Tag. Und vielleicht kannst Du das Futter ja irgendwo anders hinstellen.

Als Beschäftigung für die Nacht wäre evtl. ein Snackball etwas. Dorthinein kommt Trockenfutter und wenn die Katze den Ball bewegt, kullert das Futter durch kleine Löcher wieder heraus. So muss sie sich für das Futter bewegen.



Liebe Grüße
Nadine
 
N

Noni

Gast
sei auf jeden Fall konsequent, Du tust ihr nichts gutes, wenn Du sie überfütterst, ...auch wenn's nervt, sie wird sich schon daran gewöhnen, und wenn es wirklich nicht klappen sollte und Du meinst ihre "Fresssucht" wäre ungewöhnlich, dann geh lieber mal zum TA, dann weißte wenigstens ob sie wirklich nur futtern will oder etwas nicht mit ihr stimmt...
 
Thema:

Katze ist freßsüchtig

Katze ist freßsüchtig - Ähnliche Themen

  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Ähnliche Themen
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...