was zum teufel ist ein aftervorfall?

Diskutiere was zum teufel ist ein aftervorfall? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; hallo, wir waren im th, um eine maikatze zu holen/reservieren. ihr after stiepelte etwas raus und war errötet. es sei ein aftervorfall, aber...
W

wenke79

Beiträge
605
Reaktionen
0
hallo,
wir waren im th, um eine maikatze zu holen/reservieren.
ihr after stiepelte etwas raus und war errötet. es sei ein aftervorfall, aber bereits geheilt. was soll das sein? hab hier schon die suchfunktion eingegeben.kein ergebnis.
man sagte uns im th, der darm sei rausgekommen und ist dann wieder rein.halt geheilt. bla bla. (hab bissel die nase voll, wie die manchmal so rumeiern bei ihren erklärungen)
kann das vielleicht jemand besser erklären? und warum so was passiert?
ist das was schlimmes?kann es chronisch werden? wie sind die symptome?dauerkot?
es erinnerte mich etwas an einem pavian 8(
scherz bei seite, wäre über infos sehr dankbar. ansonsten war die katze gut drauf, auch nicht verklebt oder so...

liebe weihnachtsgrüße
wenke
 
24.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was zum teufel ist ein aftervorfall? . Dort wird jeder fündig!
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.138
Reaktionen
0
Hallo Wenke,

das habe ich gefunden

Aftervorfall (Analprolaps)
Beim Aftervorfall quillt die äußerste Darmschleimhaut - meistens bei der Stuhlentleerung - nach außen. Dies kann auf einer Schwäche des Schließmuskels beruhen oder auch Folge von ausgeprägten Hämorrhoiden sein. Den Aftervorfall darf man nicht mit dem Mastdarmvorfall verwechseln, bei dem sich der gesamte untere Enddarmabschnitt nach außen stülpt.

Krankheitszeichen (Symptome):
Die Darmentleerung ist grundsätzlich nicht behindert, die Kontrolle über den Stuhlgang jedoch häufig erheblich erschwert (Darminkontinenz). Schmerzen treten im allgemeinen nicht auf, jedoch kann das ständige Afterjucken außerordentlich quälend werden.
http://www.gesundheitspilot.de/gesundheit/AftervorfallAnalprolaps_4097.htm



Liebe Grüße
Nadine
 
Mary Ann

Mary Ann

Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo Wenke

Medizinisch kann ich es Dir leider nicht genau erklären. Aber ich kann Dir von einem (auch TH)Kater erzählen, den ich kannte.
Bei dem wurde es auch Aftervorfall genannt, war aber wohl eher ein Enddarmvorfall. Bei einem Unfall wurden bestimmte Nerven verletzt und Katerchen konnte seinen Kot nicht mehr halten. Es war mal mehr, mal weniger schlimm. 2 Operationen brachten nicht den gewünschten Erfolg und sein After mußte immer mit Salben behandelt werden, damit er sich es nicht blutig leckt.
Der Kater wurde im TH als Freigänger gehalten, weil er so als nicht vermittelbar eingestuft wurde.

Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber vielleicht findet man dazu etwas auf Seiten von Tierkliniken?

Viele Grüße
Ina
 
W

wenke79

Beiträge
605
Reaktionen
0
hallo, zum glück hab ich doch noch mal hier nachgefragt.
hab jetzt rum telefoniert, eine th-tante meinte, solche katzen vermitteln sie erst gar nicht usw.
haben jetzt eine "reserviert", in dem th, wo die mit dem aftervorfall war.
da waren noch 2 herbstkatzen in nem extraraum, in ner box. die sahen gesund aus und sind es wohl auch. die ich auf dem arm hatte, können wir haben.ist zwar noch klein, aber was solls. hauptsache, gesund. sie kam auch gleich und schnurrt, so klein, wie sie war :D
endlich hats mal geklappt. war gar nicht so einfach, eine gesunde katze zu bekommen. 8(
ich danke euch und wünsche ein frohes fest!

wenke
 
Thema:

was zum teufel ist ein aftervorfall?