Durchfall beim Welli

Diskutiere Durchfall beim Welli im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; mein micky hat durchfall ... muss man damit direkt zum tierarzt oder kann man ihm da auch selbst was geben? Bei den kaninchen kann man auch was...
chiaraheart

chiaraheart

Beiträge
97
Reaktionen
0
mein micky hat durchfall ... muss man damit direkt zum tierarzt oder kann man ihm da auch selbst was geben?
Bei den kaninchen kann man auch was geben, bei wellensittichen weiß ich das nicht da noch nie einer durchfall hatte.

hat da jemand ahnung und kann mir helfen?
 
19.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall beim Welli . Dort wird jeder fündig!
M

marika1966

Gast
Sofort Obst und Gemüse wegnehmen. Und Tierkohle anbieten. Wenn das bis morgen nicht deutlich besser ist, mußt Du zum Tierarzt
 
S

SheilaLie

Beiträge
21
Reaktionen
0
Ja, meinen zum Beispiel darf ich nicht zu viel und zu oft Gurke geben, sonst kriegen die auch Durchfall.
Also schnellstmöglich weg mit Obst und Gemüse!
Die Tierkohle am Besten über das Körnerfutter geben.
 
chiaraheart

chiaraheart

Beiträge
97
Reaktionen
0
öhm ... was ist tierkohle? kenn ich gar net
 
M

marika1966

Gast
Das ist das tierische Pendant zu unseren Kohletabletten. Die gibt es in jedem Zoogeschäft. Da gibt man eine Messerspitze über das z.B. Futter. Der Vogel nimmt sich dann soviel wie er braucht. Wenn es echter Durchfall ist, wissen die das instinktiv. Ich streue auch so alle paar Wochen mal ein paar Krümel über den Vogelgrit. Jetzt hätte ich aber erst mal fragen sollen, was Du genau mit Durchfall meinst? Ist die Kloake verschmiert? Ich füttere schon immer sehr viel Obst und Gemüse. Da ist sowohl bei den Wellies als auch bei den Kanaries der Kot manchmal sehr flüssig, was durch den starken Wassergehalt auch nur logisch ist. Ich glaube nicht, dass das für den Vogel schädlich ist. Da meine 10 im Zimmer frei rumhocken, kann man vor allem morgens den "Kotverlauf" schön verfolgen. Wenn Sie abends noch Karotte, Stangensellerie oder Gurke gefressen haben, kann man am Übernachtungsplatz schön verfolgen, wie die unterste Lage sehr flüssig ist und dann im Laufe der Nacht immer fester wurde. Die obersten Kotbällchen sehen dann jeden Morgen wieder perfekt aus. Bei meinen ältesten Vögeln mache ich das schon seit über 4 Jahren so und die sind alle topfit. Ich glaube , dass die Vögel in dem Fall wissen was Ihnen guttut. Die Kanaries z.B. fressen 10x soviel Obst und Gemüse wie die Wellies.
 
hansi1

hansi1

Beiträge
123
Reaktionen
0
Ich schon ausser dem TA alles probiert

Mein Welli hat seit 2 Wochen Durchfall.Er frisst und Trinkt Normal und ist Agil.Seit 2Tagen gebe Ich ihm zu seinem Futter die hier im Forum angratene Vogelkohle mit Dazu.Er bekommt schon immer 1-2x abgetrocknetes Obst und Gemüse.Er hat vor ca.3 Wochen ein Ei gelegt,bekommt aber in letzter Zeit eine Wölbung am Bauch die Er aber wenn Ich hinsehe sofort wieder zurückzieht.Der Kot ist sehr Dünn .Was soll Ich noch machen ausser erst mal abwarten was das ,,Zusatzfutter,,bringt.Danke Tina:denk
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Du solltest dringend mit deinem Wellensittich zum Tierarzt gehen. Das hört sich für mich nach einer Hernie an. Dabei kommt es auch häufig zu Durchfall.

Die Vogelkohle bindet nur, hilft aber nicht gegen die Ursache. Die muss schnellst möglich diagnostiziert und behandelt werden.
 
Charly3

Charly3

Mitglied
Beiträge
588
Reaktionen
0
Hi, :)

stelle bitte Deinen Welli wieder auf "Normalkost" um. Reduziere bitte Obst und Gemüse auf ein Minimass, besonders wenn Dir nicht bekannt ist, ob dieses Gemüse und Obst gesprtzt ist.

In den meisten Fällen ist damit die Ursache behoben!

Du schreibst selber, dass er agil ist, also scheiden gesundheiliche Defekte so gut wie aus.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Er bekam doch immer Obst und Gemüse. Sprich er ist es gewöhnt. Abgewaschen und abgetrocknet ist es auch.

Gedanken mache ich mir aber eher wegen der Wölbung. Das würde ich auf jedenfall tierärztlich abchecken lassen.
 
Charly3

Charly3

Mitglied
Beiträge
588
Reaktionen
0
Hi zusammen, :)

ich drücke das klarer aus. Der Welli hat vor ca. 3 Wochen ein Ei gelegt. Für mich bedeutet diese Wölbung, dass er weitere Eier (zuimdest ein weiteres Ei) gebildet hat.

Da er agil ist kann ich auf keine Legenot schliessen, sondern auf Umstände, dass er kein Nest hat, um Eier in entsprechender Weise legen zu können.

Ich kann nur urteilen was ich tun würde, dass wäre als erstens, eine entsprechende Nistmöglichkeit zu schaffen, das Futter entsprechend umzustellen (hier wäre insektenhaltiges Eifutter sehr hilfreich) und zweitens ein Überangebot an Futter zur Verügung zu stellen.

Was auch wichtig wäre, ist die Kontrolle, ob ein Ei nicht gelegt werden kann. Mich läßt die Wölbung auf ein Anfangsstadium von Legenot schliessen.
 
hansi1

hansi1

Beiträge
123
Reaktionen
0
Wie lange sollte ich das Insektenfutter geben und wie viel.
Danke tina
 
Charly3

Charly3

Mitglied
Beiträge
588
Reaktionen
0
Hi Tina, :)

ein gutes Eifutter ( oder auch Überangebot an Futter) beschleunigt die Eiablage.

Ich weiß nicht wie lange Du diese Wölbung schon bemerkt hast. Ist es ein Ei, das nicht gelegt werden kann, hilft oft auch die Kloake mit etwas Öl einzureiben, damit das Ei gelegt werden kann.

Zusätzliches Eifutter mit Insektenzusatz bringt die Vögel zur Eiablage. Im endeffekt ist das der Zusatz den sie zur Aufzucht von Jungvögel benötigen.

Bei Wellis besteht das Problem, dass man zur Nachzucht eine Zuchtgenehmigung benötigt, darauf möchte ich hier einfach nochmal hinweisen.

Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest oder über keine Zuchtgenehmigung verfügst kannst Du dann die Eier entweder kurz abkochen oder durch Kunsteier ersetzen. Niemals die Eier ganz entfernen, denn dadurch wird die Henne animiert immer weiter Eier zu produzieren und zu legen.
 
Daniaminna

Daniaminna

Beiträge
450
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde zusätzlich zu den hier genannten Tips aber trotzdem mal eine Kotprobe zum Tierarzt zur Untersuchung auf Bakterien und Parasiten bringen!

Dann kannst Du etwas in dieser Richtung zumindest schon mal abhaken!..... und ne Kotuntersuchung kostet nicht die Welt!

LG
Elke
 
Thema:

Durchfall beim Welli

Durchfall beim Welli - Ähnliche Themen

  • Dringend! Mein Wellensittich pfeift beim Atmen!!!

    Dringend! Mein Wellensittich pfeift beim Atmen!!!: :weinen: Hallo, bitte helft mir, ich habe einen Männlichen Wellensittich der 5 Jahre alt ist. Ich habe ihn von einer Vogelbörse, er ist also denk...
  • Wellis beim Behinderten

    Wellis beim Behinderten: Hi, Ich hab heute 2meiner Wellensittiche zu dem Vater einer Bekannten gebracht. Ich habe noch nie jemanden gesehn der über 2 sone kleinen...
  • so, war beim Tierarzt

    so, war beim Tierarzt: Hallo, wollte noch schnell von "Piepa", dem zugeflogenen Vogel, erzählen: also die Vogelspezialistin meinte, der Wellie sei totkrank. ABsolut...
  • Landeplätze beim Freiflug

    Landeplätze beim Freiflug: Huhu ihr Lieben! Ich bin in Sachen Wellensittichen total unwissend, habe auch keine. Aber zwei Freunde von mir haben zwei Wellies, die in einer...
  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend! Mein Wellensittich pfeift beim Atmen!!!

    Dringend! Mein Wellensittich pfeift beim Atmen!!!: :weinen: Hallo, bitte helft mir, ich habe einen Männlichen Wellensittich der 5 Jahre alt ist. Ich habe ihn von einer Vogelbörse, er ist also denk...
  • Wellis beim Behinderten

    Wellis beim Behinderten: Hi, Ich hab heute 2meiner Wellensittiche zu dem Vater einer Bekannten gebracht. Ich habe noch nie jemanden gesehn der über 2 sone kleinen...
  • so, war beim Tierarzt

    so, war beim Tierarzt: Hallo, wollte noch schnell von "Piepa", dem zugeflogenen Vogel, erzählen: also die Vogelspezialistin meinte, der Wellie sei totkrank. ABsolut...
  • Landeplätze beim Freiflug

    Landeplätze beim Freiflug: Huhu ihr Lieben! Ich bin in Sachen Wellensittichen total unwissend, habe auch keine. Aber zwei Freunde von mir haben zwei Wellies, die in einer...
  • Spricht euer Welli?

    Spricht euer Welli?: Ich habe mittlerweile den dritten Wellensittich, aber keiner wollte/will bisher sprechen. Der Welli meiner Mutter macht immerhin so komische...