Original von Lena2112
So, habe jetzt ein neues Ziegen Männchen geholt. Doch mein Weibchen geht dauernd auf Ihn los. Ist dieses Verhalten normal?? Habe bei Fressnapf gefragt, die meinten das man das männchen ohne Bedenken einfach bei Ihr in die Voliere setzen kann. Langsam glaube ich das das wohl gelogen war.
Der Tipp vom "Fachmann" war nun wirklich nicht die Leuchte, denn generell ist es nicht so klug einen zweiten Vogel einfach in einen Käfig zu einen anderen Vogel dazuzusetzen. Aber nun ist es schon geschehen....
Ich persönlich finde es super klasse, dass du dir wieder eine Ziege dazugeholt hast.
Ist der neue ein Jungtier?
Ist es männlich oder weiblich? 100% sicher?
Wie groß ist der Käfig?
Haben die beiden ausreichende Möglichkeiten sich auch mal vorm Partner zurückzuziehen?
Wie sieht es mit Freiflug aus?
Wenn es ein ganz junges Tier ist, könnte es sein, dass dein "altes" Ziegenmädel vom jungen Spund genervt ist, aber das gibt sich mit der Zeit.
Auch muss sich dein Mädel jetzt erstmal wieder an mehr hektik in IHRER Wohnung gewöhnen...
Gebe beiden genug Möglichkeiten sich auszutoben, in denen du ihnen großzügige Freiflugzeiten einräumst... so können sie sich um einander kümmer oder auch mal aus dem Weg gehen.
Gebe bei der Vergesellschaftung nicht so schnell auf, natürlich kann es sein, dass sich die Partner nicht gleich von Anfang an mögen, aber anders als bei uns Menschen arrangieren sich die Tierchen nach einiger Zeit. Tielweise werden sie trotz anfänglicher Zickereien zu einem Traumpaar... welches keine Minute von einander getrennt werden möchte...
Biete den beiden eine neues Spielzeug vielleicht verschönert duch Hirse, damit sie gemeinsam was neues entdecken dürfen...
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es mit der Verpaarung gut verlaufen wird!!!
Ich halte zur Zeit ca 36 Sittiche... die meisten sind als Einzeltiere bei mir abgegeben worden, weil der vorherige Besitzer keine Lust, Zeit oder was auch immer mehr für die Tiere hatte... alle sind nach und nach im meine, mittlerweile große Gruppe gezogen... es gab mit dem Einzug des Neuen immer auch was neues in der Volie zu entdecken, entweder habe ich umgestaltet oder eine neuer Ast ist mit eingezogen oder ne Schaukel... zumindest hatten, die alten immer was neues zu entdecken... und ich habe noch nicht einen Vogel dabeigehabt, der sich nicht nach einiger Zeit mit in den Schwarm gefügt hat und sich später dann noch fest verpaart hat...
Also, sei zuversichtlich und gebe nicht zu schnell auf!!! :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: