Materialien für 1 Regenwald Terra

Diskutiere Materialien für 1 Regenwald Terra im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle miteinander, Ich bin gerade dabei mir ein Regenwaldterrarium zu bauen, was dann später von 2 Baumphytons bezogen werden soll. Die Maße...
L

Lucyfer

Gast
Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade dabei mir ein Regenwaldterrarium zu bauen, was dann später von 2 Baumphytons bezogen werden soll. Die Maße sind 1,5 x 0,8 x 2,0m ( LxBxH). Ich habe mich für die Art mit Alu-Profilen und Holzplatten Verkleidung entschieden. Die Alu-Profile und Steckverbinder habe ich schon geordert und das Grundgerüst schon einmal aufgebaut.

Da das Terrarium eine Extrem hohe Luftfeuchtigkeit stand halten muss, weiss ich noch nicht so richtig welches Holz bzw. welche Versiegelung ich dabei Verwenden sollte. In anderen Foren hier hatte ich etwas über "Epoxyd-harz" gefunden, worüber ich nach möglichkeit ein paar Infos von euch bräuchte.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Welches Holz verwende ich am besten wenn ich es mit diesem
Epoxydharz versiegel?

2. auf eurem Link http://www.klebstoff-profi.de/ kann man den Harz direkt
kaufen. Aber ist da auch alles bei was man braucht oder muss ich z.B. noch
härter oder sonstiges kaufen um es dauerhaft zu versiegeln?

3. Ist das Holz wirklich dauerhaft versiegelt oder muss man nach 1,2 oder
mehreren Jahren das holz wiederholt versiegeln?

Gruß Andreas

09.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Materialien für 1 Regenwald Terra . Dort wird jeder fündig!
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo Andreas,

Du kannst dafür entweder OSB Platten benutzen, oder Siebdruckplatten.
Siebdruckplatten werden z.B. im Fahrzeugbau ( Anhänger ) eingesetzt,
und sind extrem stabil und müssten auch nicht mehr zusätzlich versiegelt
werden, dafür sind diese aber auch teurer. OSB Platten müssen versiegelt
werden, dafür könnte dann Epoxydharz benutzt werden, mache benutzen
dafür aber auch Spielzeuglack. Die Kanten müssen in jedem Fall sehr gut
versiegelt oder abgedichtet werden, auch bei den Siebdruckplatten.

Natürlich könnten grundsätzlich auch noch andere Holzplatten verwendet
werden, müssen dann halt nur welche sein, die stabil genug sind. Ich würde
bei der Terrariengröße aber wohl Siebdruck- oder OSB Platten benutzen.

Wenn Du dort das Harz kaufst, ist der Härter in der Regel auch schon
dabei. Man sieht dort auf den Bildern auch immer zwei Behälter,
in einem davon ist das Harz, und in dem andern der Härter. Ansonsten
brauchst Du halt noch die nötigen Werkzeuge zum verarbeiten, wie Pinsel
und Rolle, auch ein paar Einmalhandschuhe können nicht schaden.

Wenn das Holz richtig/sauber versiegelt worden ist, braucht man das
eigendlich auch nicht mehr zu wiederholen, ausser wenn vielleicht die
Oberfläche irgendwie beschädigt worden ist. Sehr wichtig ist halt, das die
Versiegelung überall aufgebracht worden ist, es kann auch nicht Schaden
zur Sicherheit mehr als eine Schicht aufzutragen.

MfG Ralf

Thema:

Materialien für 1 Regenwald Terra

Materialien für 1 Regenwald Terra - Ähnliche Themen

• Abdeckung für Glasterrarium

Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Materialien für den Rückwandbau

Materialien für den Rückwandbau: Hallo, schon wieder ich!!! Also ich habe jetzt im Internet ein Lehmpulver gefunden,Raptoherp Lehmpulver, wo steht, das man es für...
  • Giftige Materialien im Terrarium?

Giftige Materialien im Terrarium?: Hallo erstmal, Also ich hab vor ein Holzterra(250CMx50x80) zu bauen und einige fragen dazu: Ich möchte das holz mit acryll lack einstreichen aber...
  • Giftige Materialien im Terrarium? - Ähnliche Themen

• Abdeckung für Glasterrarium

Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Materialien für den Rückwandbau

Materialien für den Rückwandbau: Hallo, schon wieder ich!!! Also ich habe jetzt im Internet ein Lehmpulver gefunden,Raptoherp Lehmpulver, wo steht, das man es für...
  • Giftige Materialien im Terrarium?

Giftige Materialien im Terrarium?: Hallo erstmal, Also ich hab vor ein Holzterra(250CMx50x80) zu bauen und einige fragen dazu: Ich möchte das holz mit acryll lack einstreichen aber...