Laufrad für Ratten

Diskutiere Laufrad für Ratten im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
A

Alexia37

Gast
Hallo
Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
 
19.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Laufrad für Ratten . Dort wird jeder fündig!
Kathrin90

Kathrin90

Beiträge
217
Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie gerne in einem Laufrad rennen!
Musst aber drauf achten das es groß genug ist ,viele verwenden zu kleine Laufräder die schlecht für den Rücken sind!
Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts dagegen!
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich finde es spricht eine Menge dagegen!

Damit die Wirbelsäule nicht geschädigt wird, sollte das Laufrad einen Durchmesser von mind 90 cm haben. Sowas kann man sowei ich weiß gar nicht kaufen.,...

Dann sollte das Laufrad, sollte man ein solches bekommen, nicht dauerhaft im Käfig/Auslauf stehen, da die Tiere davon süchtig werden können. Und was sehr wichtig ist: Es ersetzt KEINEN Auslauf ;)

Laufräder sind immer so eine Sache für sich... ich bin der Meinung sie müssen nicht sein... ;)
 
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Ich würde ihnen auch kein Laufrad geben und habe es auch noch nie getan.

Man kann Ratten ausserhalb des Käfigs die Möglichkeit der Bewegung bieten. Dafür brauchen sie kein Rad.

Es schadet ihnen letztendlich meistens mehr als das es ihnen gut tut :binzel:

Es wird oft angeboten und natürlich kann man ihnen eins geben, nur ist meine Meinung und die vieler anderer die schon lange Ratten halten, das es nichts gutes für sie ist
 
D

DiePein

Beiträge
79
Reaktionen
0
Es wird oft angeboten und natürlich kann man ihnen eins geben, nur ist meine Meinung und die vieler anderer die schon lange Ratten halten, das es nichts gutes für sie ist
Auf gar keinen Fall!!!

(Hervorhebung von mir :binzel:)

Ratten können von Laufrädern schwere Wirbelsäulenschäden davontragen, außerdem ist stures gradeausrennen keine rattentypische Verhaltensweise.

Tu ihnen was gutes und laß das Teil weg ;-) Glücklicherweise raten selbst die neueren käuflichen Haustierratgeber in Buchform absolut davon ab.

Auslauf ist unersetzbar ;-)

Grüße,
Pein
 
Lysha1

Lysha1

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also ich würde meiner Ratz auch kein Rad geben. Sie kann den ganzen Tag (natürlich wenn wir da sind) in der Wohnstube rumwuseln...Ich würde sagen ihr gehts blendend. Jedesmal entdeckt sie was neues und buddelt auch hin und wieder in meiner Pflanze rum wenn ich mal nicht hinsehe...schlimm schlimm...aber ich will sie nie wieder missen.

Also ich kanns nur empfehlen: lieber Auslauf als Rad!!
 
Dendo

Dendo

Beiträge
37
Reaktionen
0
@ Lysha: IHR geht's blendend? Hast du nur eine?

Ich würde auch defintiv von einem Laufrad abraten - davon mal abgesehen, dass du wirklich kaum eines finden wirst, das groß genug ist.
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo
Ich würde auch dringentst von eien Laufrad abraden . Ich habe im Internet bilder gesehen welche schäden ratten davon tragen können. Einfach grausig.dabei ist es immer mehr erschreckend das es laufäderverpackungen gibt das eine Ratte zeigt im laufrad.
ich würde niemal, absolut niemals ein laufrad geben. Wer dies doch tut ist für mich ein Tierquäler oder . . .
GLG Steffi
 
Thema:

Laufrad für Ratten

Laufrad für Ratten - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

    Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Kein Laufrad??

    Kein Laufrad??: Wieso kein Laufrad für ratten?? meine zwei haben auch ein Laufrad im Käfig! Es macht ihnen ganz arg Spass, warum sollte ich es herausnehmen?
  • Kein Laufrad?? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

    Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Kein Laufrad??

    Kein Laufrad??: Wieso kein Laufrad für ratten?? meine zwei haben auch ein Laufrad im Käfig! Es macht ihnen ganz arg Spass, warum sollte ich es herausnehmen?