Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo, ich habe letzte Woche 7 Wellensittiche bei mir aufgenommen, die nun bei mir ihr endgültiges Zuhause bekommen sollen. Die 7 sitzen in...
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche 7 Wellensittiche bei mir aufgenommen, die nun bei mir ihr endgültiges Zuhause bekommen sollen.

Die 7 sitzen in einem wie ich finde viel zu kleinem Käfig und ich kann ihnen keinen Freiflug ermöglichen, da mein Hund die Flieger zum Fressen gern hat. Mein Freund baut nun eine Voliere mit den Massen 2m x 1m x 2m.

Ist die Voliere ausreichend, dass die Vögel auf Freiflug verzichten können???

LG
 
01.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Volierengröße . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Hallo kleine_ziege74,

laut Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (Unterpunkt 1.2) braucht ein Paar Wellis mindestens 1,0 x 0,5 x 0,5m Platz. Für jedes weitere Paar müssen 50% Grundfläche dazukommen. Von daher würde eure Voliere ausreichen.

Wie gesagt, das sind die Mindestanforderungen. Mehr ist natürlich immer besser. Aber ich nehme mal an, dass eure Wohnung auch nicht grenzenlos groß ist. :binzel: Achte am besten bei der Einrichtung der Voliere darauf, dass trotz ausreichender Kletter- und Spielmöglichkeiten wenigstens in einem Bereich eine ganze Länge zum Fliegen frei bleibt.

Wo hast du denn die Vögel her? 7 Wellis auf einen Schlag, das klingt irgendwie nach "Notfallvögeln"?
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Patty,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, ich werde versuchen ihnen trotz Spielmöglickeit auch genug Freiraum zum Fliegen zu lassen.

Die 7 süßen Federknäule sind wie alle meine Tiere Notfälle, sie stammen aus einer Wohnungsräumung. Ein Bekannter von mir hat die 7 aufgepäppelt und an mich zur evtl. Vermittlung weiter gegeben.
Nun hat mein Freund entschieden, dass sie bleiben dürfen *freu*

LG Tanja
 
P

Patty

Gast
Dann wünsche ich euch viel Spaß mit den Federbällchen!

Ist ja super, dass du so einen bastelfreudigen und -begabten Freund hast, der gleich die passende Voliere baut.
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke, ich erfreue mich auch an deren Gezwitscher, inzwischen weiß ich, was mir seit meiner Kindheit gefehlt hat.

Ja, mein Freund ist wirklich bastelbegeistert, er ist gelernter Tischler und hat schon für meine Chinchillas, die endlich ein super Zuhause gefunden haben, eine große Nagervoliere gebaut.

Auch unsere Pflege- und auch eigenen Hamster werden mit Basteleien jeder Art Versorgt, ob Eigenbau durch meinen Freund oder Pappmaschehäuser von den Kids, alles wird liebevoll gehegt und gepflgt.

Na ja und nun sind meine Hier-Bleib-Zwitscher-Wellis dran, das Grundgerüst steht schon und ich hoffe, dass sie zum WE umziehen können.
 
wuzi29

wuzi29

Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo,

oh man, das hört sich mehr nach hotel für deine tiere an, wirklich toll!!! das du bzw. er deinen lieblingen ein so schönes zuhause baut.


sie werden es dir bestimmst danken.
lg wuzi

ps. stell doch mal ein paar bilder rein. :welli:
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
@wuzi29: Hotel ist gut, ich möchte halt, dass es meinen Tieren gut geht und dafür tue ich alles mögliche.

@Patty: Meinen Freund ausleihen?? Wenn Du in der Nähe wohnst wäre da bestimmt was machbar.
 
P

Patty

Gast
Nee, ist leider ne ganz andere Ecke... ich wohne am Bodensee. :binzel:

Na ja, eigentlich hätte ich sowieso keinen Platz für eine Voliere. Meine Kanaris bekommen halt so viel Freiflug wie möglich.
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Original von Patty
Nee, ist leider ne ganz andere Ecke... ich wohne am Bodensee. :binzel:

Na ja, eigentlich hätte ich sowieso keinen Platz für eine Voliere. Meine Kanaris bekommen halt so viel Freiflug wie möglich.

Das ist ja ganz am anderen Ende von Deutschland, das ist wirklich nicht um die Ecke *denk*

Freiflug würde ich meinen Wellis auch gerne bieten können, aber ich hab hier nen völlig durchgeknallten Hund, der alles fliegende zum Fressen gern hat. Somit war die Voliere mehr als nötig.
 
P

Patty

Gast
Na hoffentlich hängt der Hund dann nicht ständig an der Voliere und versetzt die Vögel in Panik.
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Patty,

ich denke mal nicht, dass mein Hund ständig an der Voliere hängt, bisher hatte sie nur ein Problem mit Vögeln, wo die rankommen könnte, bei meinem Kumpel, der die 7 aufgepäppelt hat liegt sie auch seelenruhig neben den Volieren und interessiert sich nicht nicht dafür.
Ich hab nur Angst, wenn sie Freiflug hätten, denn mein Hund hat schon nach dem freifliegendem Welli meiner Freundin geschnappt (zum Glück nix passiert, ausser Leinenzwang für den Hund)
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
So, die Voliere ist fertig und die Wellis eingezogen.

Dank kleiner Umbaumassnahmen konnten wir nun doch wesentlich größer bauen, die süßen Federbälle haben jetzt 2x2x2m Platz.

Und vor Hunden brauchen sie auch keine Angst mehr zu haben, mußte den Hund am Samstag gehen lassen, sie war trotz ihres jungen Alters schon voller Krebsgeschwüre.
 
P

Patty

Gast
Das mit deinem Hund tut mir sehr leid. :-( Lass dich mal drücken.

Aber dass die Voliere so groß geworden ist, ist natürlich toll. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal Bilder davon einstellen. Haben sich die Wellis schon eingelebt?
 
K

kleine_ziege74

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke, das mit dem Hund sitzt doch tiefer als ich dachte, aber besser, so, als wenn sie sich zu Tode gequält hätte.

Die Wellis halten noch an ihrem "Mini"-Käfig fest, aber die ersten 2 haben schon den Freiflug genossen. Ich denke, ich lasse ihnen den Käfig zumindest solange, bis keiner mehr drinnen sitzt und auch alle draussen bleiben. Natürlich bleibt er immer offen in der Voliere stehen.

Fotos gibt es sobald ich meine Cam wieder hab. Die hat mein Süßer leider an seinen Bruder verliehen *grummel*
 
Thema:

Volierengröße

Volierengröße - Ähnliche Themen

  • Volierengröße?

    Volierengröße?: Hallo Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann die Voliere...
  • Ähnliche Themen
  • Volierengröße?

    Volierengröße?: Hallo Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann die Voliere...