Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..

Diskutiere Guppy´s oft am Boden u. werden krumm.. im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, hab mal wieder eine Frage: Unser 200l Aquarium ist nun eingefahren und die Wasserwerte sind soweit ich meine ok (hab ich gestern mit...
Baffi1

Baffi1

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,

hab mal wieder eine Frage:

Unser 200l Aquarium ist nun eingefahren und die Wasserwerte sind soweit ich meine ok (hab ich gestern mit Tröpfchentest gemessen):

Nitit: 0
Nitrat: ~20
KH: 6
PH: 7

Die Guppy´s verhalten sich allerdings etwas merkwürdig. Sie liegen ab und zu auf dem Boden, schwimmen dann aber auch wieder und manche davon sehen irgendwie krumm aus. Hab gelesen, daß es Altersschwäche sein kann. Ich denke, die Guppy´s sind schon alt - teilweise 2 Jahre.
Kann es das wirklich sein?

Gruß
Jana
 
29.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Guppy´s oft am Boden u. werden krumm.. . Dort wird jeder fündig!
Daniaminna

Daniaminna

Beiträge
450
Reaktionen
0
Hallo,

ja, das kann sein....besonders die Hochzuchtguppys werden leider oft nicht sehr alt :-(

Fütterst Du auch Lebendfutter?....das regt den Jagttrieb an, wenn sie snsonsten fit sind, sollte sie das flott werden lassen :binzel:

LG
Elke
 
Baffi1

Baffi1

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hab ich noch nicht wieder gemacht. Zumindest nicht in dem Becken.
Kann ich ja mal wieder versuchen.....

Danke erstmal
 
P

Paule7

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Baffi 1,
ich bin ganz neu hier und habe gerade Deine Anfrage gelese.
Wir Hatten früher immer ein Aquarium, wir hatten da mal was ganz verrücktes.
Wir hatten Strom im Wasser und unsere Fische haben sich so verhalten als wenn sie sich vor Schmerzen krümmen würden.
Uhrsache war ein defekter Heizstab. Mein Vater hat einfach einen Phasenprüfer ins Wasser gehalten. Fehler beseitigt alles wieder gut.

War nur soeine Idee Grüße von Paule
 
speedy+fips

speedy+fips

Beiträge
470
Reaktionen
0
Gut das du diese Frage gerade gestellt hast, wollte ich auch gerade machen.

Ich habe sechs Guppy´s und eine davon schwimmt als hätte sie sich den Rücken gebrochen. Wie du schon sagst, irgendwie so krumm. Aber die wäre eigentlich noch garnicht so alt. Die hab ich erst seit einem halben Jahr oder so...
 
minceta

minceta

Beiträge
1.117
Reaktionen
0
Huhu, ich weiß nur, dass es bei Guppyweibchen zu einer Wirbelsäulenkrümmung kurz nach dem Wurf kommen kann, meist vor allem bei sehr jungen Weibchen.
 
Z

Zwerghase

Beiträge
265
Reaktionen
0
Hallo

Mich würde mal dein GH-wert interessieren?
Hast du denn Weichwasserguppys oder Hartwasserguppys? Könnte auch ein Grund sein, das du vlt. Hartwasserguppys hast und deine WW zu weich sind.

Meist sind die Guppys heute zu überzüchtet und es kommt öfter zu Missbildungen wie Krumme Rücken bei den Guppys.
Mir viel es bei mir öfter auf, als sich meine Guppys zu oft gekreuzt haben. Dauernt waren meine Guppys krank...
Das ging mir dann echt auf die nerven und bin jetzt auf Endler umgestiegen.
Hatte da bis jetzt erst 2 Kranke und das seit 1 1/2 Jahren.

Mir viel auf das meine älteren Guppyweibchen es nach mehreren Geburten hatten. aber irgendwann hatten es dann auch meine weibchen.
Kann nur empfehlen öfter mal den Bestand aufzufrischen und aufpassen das man den nachwuchs nicht mit mischt.

Ach und mach erstmal ein paar WW falls sie krank sind, kannst du so die Keimdichte verringern.
Und falls nicht schadet es auch nicht.
 
C

Catfish

Gast
Original von Zwerghase
Mir viel es bei mir öfter auf, als sich meine Guppys zu oft gekreuzt haben.
dann hast du schlecht selektiert und/oder die aufzuchtbedingungen waren nix ;)

ohne vernünftige Selektion und mit entsprechenden Aufzuchtfehlern kriegt man jeden Stamm kaputt.
"kaputte" Gene, z.B. das lordose-Gen, kann man ausmendeln. das dauert ein paar Generationen, aber es funktioniert und ist besser, als ständig aus unbekannten Quellen neue Fische hinzuzusetzen, die jede menge unbekannter Gene mitbringen. Außerdem minimiert man durch die Reinhaltung das Risiko, Krankheiten einzuschleppen.


sind die Guppys alt (2 Jahre sind alt) ist es nicht ungewöhnlich, dass sie krumm werden. Alterserscheinungen.
Krümmen sich auch junge Tiere kann das z.B. auf einen Vitamin- und Mineralstoffmangel oder eben einen Gendeffekt hinweisen.
bei Weibchen kanns auch durch die Geburt bedingt sein. entweder es verschwindet wieder oder man sortiert das betreffende Tier aus.
 
Thema:

Guppy´s oft am Boden u. werden krumm..

Guppy´s oft am Boden u. werden krumm.. - Ähnliche Themen

  • Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!

    Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!: Hallo! Meiner Guppy Dame kamen heute Glibberkugel aus dem Po. Ca. 5 Stück fielen einfach runter. Sie sehen aus wie Eizellen, mit einem Punkt ind...
  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe

    Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe: Hallo Leute. Ich habe ein große Problem!! Denn Guppy männchen frisst irgend jemand die Schwänze ab, aber ich weiss nicht wer das ist! Einer sagt...
  • "Krummer" Guppy

    "Krummer" Guppy: Hi, habe bei einem Guppymännchen eine Körperkrümmung festgestellt, die vorher nicht da war. Hilfe ??? Eckdaten Maße oder Volumen des Beckens...
  • Guppy krank???

    Guppy krank???: Hallo, in einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass mein Guppyweibchen (sieht Bild) krank sei. Ich würde aber noch gerne eure Meinung hören...
  • Guppy krank??? - Ähnliche Themen

  • Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!

    Guppy kommen Glibberkugeln aus dem Po!!: Hallo! Meiner Guppy Dame kamen heute Glibberkugel aus dem Po. Ca. 5 Stück fielen einfach runter. Sie sehen aus wie Eizellen, mit einem Punkt ind...
  • Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot

    Hilfe! Guppy´s "torkeln" mehrere tot: Hallo, brauche ganz dringend Hilfe! Mein Opa hat seit 15 Jahren Guppy´s und hatte bis jetzt nie Probleme im Gegenteil ständig Nachwuchs. Er hat...
  • Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe

    Guppy´s werden die Schwänze abgefressen!!! Hilfe: Hallo Leute. Ich habe ein große Problem!! Denn Guppy männchen frisst irgend jemand die Schwänze ab, aber ich weiss nicht wer das ist! Einer sagt...
  • "Krummer" Guppy

    "Krummer" Guppy: Hi, habe bei einem Guppymännchen eine Körperkrümmung festgestellt, die vorher nicht da war. Hilfe ??? Eckdaten Maße oder Volumen des Beckens...
  • Guppy krank???

    Guppy krank???: Hallo, in einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass mein Guppyweibchen (sieht Bild) krank sei. Ich würde aber noch gerne eure Meinung hören...