Bodenarbeit speziell für Hinterhand

Diskutiere Bodenarbeit speziell für Hinterhand im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Ja, ich weiß, es gibt schon ganz viele bodenarbeitsthreads. Aber meine Frage ist etwas spezieller, da habe ich noch nichts gefunden. Also: mein...
Pebbles3

Pebbles3

Beiträge
389
Reaktionen
0
Ja, ich weiß, es gibt schon ganz viele bodenarbeitsthreads. Aber meine Frage ist etwas spezieller, da habe ich noch nichts gefunden.

Also: mein Dicker ist ja jetzt schon 25, dabei aber noch topfit.

Nun stellte sich bei einer Untersuchung durch den Osteopathen heraus, dass er für sein Alter extrem gut beweglich und in Schuss ist. Aber die verscheißerscheinungen sind in den Vorderbeinen wesentlich stärker als hinten. Nun soll er lernen, mehr Gewicht auf die hinterhand aufzunehmen. klar, das ist eigentlich sowieso das ziel der reiterei, aber leider haben wir das schleifen lassen. Hauptsächlich Gelände am langen Zügel und so.

Was ich nun gerne wüßte: kennt ihr Übungen, die speziell die Hinterhand trainieren, bzw. aktivieren? Reiterlich unterstützt mich meine Schwester, aber ich würde gerne das Programm mit Bodenarbeit abrunden.
 
29.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bodenarbeit speziell für Hinterhand . Dort wird jeder fündig!
Sarah6

Sarah6

Beiträge
424
Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich mit Bodenarbeit generell nicht wirklich aus, habe also mehr allgemeine Ideen.

Last aufnehmen tut die Hinterhand besonders beim Rückwärtsrichten - das kann man ja auch gut von unten machen, meinetwegen auch rückwärts durch ein Stangen-L.
Außerdem sind (vernünftige) Übergänge gut, also beispielswiese drei Schritte - halten - drei Schritte - halten.
Die beiden Übungen kann man auch weiterhin verfeinern zum Wiegeschritt, hin zu einer Piaffe.
Oder eben allgemein Übergänge in allen Gangarten, z.B. an der Longe, auch mit einer Gangrt überspringen. Wichtig und schwierig ist eben das gefühlvolle Herangehen bei Übergängen, ansonsten parkt das Pferd abrupt ein und landet umso mehr auf der Vorhand.
Ansonsten Hinterhandwendung - ganz eindeutig Geichtsaufnahme auf der Hinterhand. Kann man auch gut von unten machen.
Oder Seitengänge - bei Schulterherein, Konterschulterherein und Travers wird die Last vermehrt mit dem Hinterbein aufgenommen.

Generell fände ich es sinnvoll, sich auch bei der Bodenarbeit durch jemanden mit Ahnung unterstützen zu lassen, gerade, wenn es "medizinische Zwecke" verfolgt.

Außerdem gibt es ja jede Menge Bücher zum Thema, das von Richard Hinrichs soll toll sein, allerdings wird da wohl recht viel vorausgesetzt.
 
Sterntaler2

Sterntaler2

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo,
der Thread ist ja schon ein bisschen später, aber vielleicht nutzt Dir der Tipp noch ein bisschen. Ich hatte früher ein Pony (Kaltblutmix) mit einer ziemlich schwachen Hinterhand. Zusätzlich zum Rückärtsgang hilft es sehr, bergauf zu traben. Allerdings vorsicht: Sehr anstrengend!
Viel Spaß noch mit dem Opa ;-)
Liebe Grüße,
*sterni*
 
Pebbles3

Pebbles3

Beiträge
389
Reaktionen
0
Longieren will ich den alten nicht mehr. Kann mir nicht denken, dass das gut ist bei beginnender Arthrose. Wir machen jetzt wirklich das meiste vom boden aus.

bergauftraben, hab ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht, nur da ich momentan nicht reite, muss ich mit rennen, da hapert es noch.... ;)

Vielen Dank für die Tips!
 
Sarah6

Sarah6

Beiträge
424
Reaktionen
0
Du musst ja nicht auf engem Raum longieren, indem Du mitgehst, kannst Du ja den ganzen Platz nutzen und enge Wendungen vermeiden.
Kann Deine Vorbehalte aber gut verstehen und würde auch alle verfügbaren Tierärzte und Tierheilpraktiker um Rat fragen.
 
Sterntaler2

Sterntaler2

Beiträge
334
Reaktionen
0
@Pebbels: Haha, dann musst Du noch ein bisschen an Deiner Kondition arbeiten und mittraben ;-)
 
Thema:

Bodenarbeit speziell für Hinterhand

Bodenarbeit speziell für Hinterhand - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :)

    Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :): Wir können nun ja seit rund 3 Wochen wegen einem Hinterhuf (wieder) nicht reiten und machen jetzt viel Bodenarbeit und haben auch (nochmal und...
  • Wer macht überhaupt Bodenarbeit und wie/was?

    Wer macht überhaupt Bodenarbeit und wie/was?: Hi! Wollt mal fragen wer von euch überhaupt Bodenarbeit mehr oder weniger regelmäßig macht!? Habt ihr einen Trainer? Wie habt ihr es gelernt"...
  • WAS genau versteht IHR persönlich unter Bodenarbeit?

    WAS genau versteht IHR persönlich unter Bodenarbeit?: Hallo liebe Auftrab.de-ler! Das Thema Bodenarbeit ist ja seit einiger Zeit allgemein recht "in" sag ich jetzt mal... Vor einigen Jahren fand...
  • Bodenarbeit

    Bodenarbeit: Hallo ihr Lieben, um meinem 15Jährigem Ponywallach noch mehr Abwechslung bieten zu können, würde ich gerne neue Bodenarbeit in's Programm...
  • Bodenarbeit, Einreiten usw. wann beginnen?

    Bodenarbeit, Einreiten usw. wann beginnen?: [COLOR=seagreen][COLOR=limegreen][COLOR=limegreen]Guten Tag an alle ;-) also, ein guter Bekannter von uns hat ein Fohlen von dem Pony, das wir ihm...
  • Ähnliche Themen
  • Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :)

    Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :): Wir können nun ja seit rund 3 Wochen wegen einem Hinterhuf (wieder) nicht reiten und machen jetzt viel Bodenarbeit und haben auch (nochmal und...
  • Wer macht überhaupt Bodenarbeit und wie/was?

    Wer macht überhaupt Bodenarbeit und wie/was?: Hi! Wollt mal fragen wer von euch überhaupt Bodenarbeit mehr oder weniger regelmäßig macht!? Habt ihr einen Trainer? Wie habt ihr es gelernt"...
  • WAS genau versteht IHR persönlich unter Bodenarbeit?

    WAS genau versteht IHR persönlich unter Bodenarbeit?: Hallo liebe Auftrab.de-ler! Das Thema Bodenarbeit ist ja seit einiger Zeit allgemein recht "in" sag ich jetzt mal... Vor einigen Jahren fand...
  • Bodenarbeit

    Bodenarbeit: Hallo ihr Lieben, um meinem 15Jährigem Ponywallach noch mehr Abwechslung bieten zu können, würde ich gerne neue Bodenarbeit in's Programm...
  • Bodenarbeit, Einreiten usw. wann beginnen?

    Bodenarbeit, Einreiten usw. wann beginnen?: [COLOR=seagreen][COLOR=limegreen][COLOR=limegreen]Guten Tag an alle ;-) also, ein guter Bekannter von uns hat ein Fohlen von dem Pony, das wir ihm...