Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Diskutiere Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt! im Degus: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo! Ich brauche schnell einen Rat! Ich habe ca. vor einem Jahr Degus gekauft. Ein Pärchen. 2 Stück, 2 Weibchen. Ein paar Wochen Später habe ich...
B

bluesheep2008

Gast
Hallo!
Ich brauche schnell einen Rat!
Ich habe ca. vor einem Jahr Degus gekauft. Ein Pärchen. 2 Stück, 2 Weibchen. Ein paar Wochen Später habe ich 2 weitere junge Weibachen dazugekauft.
Haben sich alle Prächtig verstanden. Sehr gut sogar. Es gab nie Streit.
Jetzt Vor ca. 2 Wochen hat es angefangen. Ein Degu hatt sich mit allen Gestritten. Ich dachte das legt sich wieder, aber beim beobachten hab ich gesehen dass dieser Degu keinen anderen an sich rangelassen hat.Ich hab ihn rausgenommen weil er so schwach war und an der Nase sehr stark geblutet hat und am Schwanz auch.Nach einer Woche hab ich versucht ihn wieder zu den anderen zu lassen.Hat nicht geklappt!Genau das selbe spiel!Alle sind auf ihn los! Jetzt hab ich ihn in einen großen extra Käfig getan.Jetzt fangen die 3 anderen auch an zu streiten. Das geht auch blutig aus. Die Werfen sich von oben vom Käfig aufeinander und fallen runter egal ob die auf ein anderes Brett oder einen Stock knallen und raufen sich wie Wild! Ich weis nicht was ich tun soll! An was kann das liegen???Die haben sich doch so gut verstanden!!
Wer kann mir schnell helfen???




So.....jetzt habe ich 3 Käfige aufgestellt....Die 2 die ich zuletzt dazugekauft habe sind in einem großen Käfig..Voiliere oder wie man das nennt. Die 2 die ich am Anfang gekauft habe sitzen separat in einem Käfig getrennt voneinander.Woran kann das denn liegen dass die sich so zerbeissen???
Den einen Degu den ich jetzt von den 2 anderen getrennt hatte hat eine Bisswunde am Hinteren Fuß.Blutet auch. Bin verzweifelt weil ich nicht weis was ich tun soll!
Wer einen Rat hat oder eine Meinung der soll mir doch bitte antworten!!
Grüße, bluesheep2008
 
13.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt! . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Hallo, hattest du vor zwei Wochen was im Käfig verändert oder angebaut?

Es hört sich wie Revierkämpfe mit Vertreibung an. :-(
Dir wird wohl nichts bleiben als sie in zwei Gruppen weiter zu halten.

Wegen den Wunden, kleine Wunden heilen bei Degus sehr schnell von alleine, größere kannst du mit 3 prozentigen Wasserstoffperoxid (Apotheke) säubern und dann verheilen lassen.
Am besten erstmal das Sandbad rausnehmen.

lg snow
 
B

bluesheep2008

Gast

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Ich halte meine 4 Degus gerade in drei Gruppen!
2 in einer Voliere. Einem in einem alten Hamserkäfig und den anderen in einer kleineren Voliere.
Den den heute alle angegriffen haben ist am Fuß verletzt und an der Schnauze.Jetzt ist alles ruhig.
Gibt es denn keine möglichkeit dass die sich irgendwie vertragen???Ich habe keine Lust jetzt hier 3 Käfige zu haben.
Deshalb hab ich ja extra die große voliere gekauft, damit alle genug Platz haben und es keinen Streit gibt.
Ich habe im Käfig nichts verändert und angebaut, ich habe nur Sauber gemacht wie immer.Die verstehen sich grad alle nicht mehr....nurnoch die 2 Tiere die ich zuletzt gekauft hatte.Die Alten leben jetzt alleine.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Wenn es ein Vertreibungskampf war, wobei ich davon ausgehe, bei dem Satz sie haben sich richtig ineinander verbissen, sind die Chancen das sie sich wieder vertragen sehr klein.

Kannst du nicht die beiden Einzelnen zusammenführen?
 
B

bluesheep2008

Gast

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Werde ich mal versuchen, da beide aus dem Selben Käfig stammen, also aus dem Zoofachhandel und sich von kleinauf kennen.Das sind die beiden ersten die ich gekauft habe. Der eine hat mich letztens sehr übel am Finger erwischt.... da will man helfen und ihn rausholen und dann wert man sich auch noch.
Jetzt lasse ich erstmal alle beruhigen, die Wunden verheilen und Frieden einkehren und dann versuche ich die zwei einzelnen zusammenzuführen.
Wieso Vertreiben die sich denn?
Was hatt das für einen Sinn???Die Voliere reicht für 8 Tiere..sie sind zu Viert.Ist zu wenig Platz vorhanden???
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Versuch sie gleich zusammen zu setzen, da mit jedem Tag, der vergeht die wahrscheinlich sinkt, dass sie sich wieder vertragen.
Die Wunden können auch verheilen, wenn sie zusammen sitzen.

Warum sie sich vertreiben, frag mich mal was leichteres, ich hab 7 Degus, die eine wunderbare Gruppe abgeben würden, aber nein es sind eine fünfer und zweier Gruppe, weil sie nicht zusammenleben wollen.
Degus sind eben Charaktertiere, die nicht jeden in ihrem Revier dulden. 8(

lg snow
 
C

Chester

Gast

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Hey,
ein grund das eure degus sich beissen, ist zb, (villeicht) dass ein tier etwas schwächer oder gar älter geworden ist, und die anderen nutzen es dann aus, um die Rangordnung im Rudel zu wechseln. Hatte selber 2 süse tiere und, da eine älter geworden ist, hatte die andere ihren platz an der Rangordnung genommen. Wenn dies nicht sein könnte, dann kann ich ihnen leider nicht helfen. sorry
ciao und viel glück noch
 
F

Felu

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

hmmm also ich habe auch sechs degus in einer grossen voliere klappt super es waren mal acht aber meine zwei ältesten (eltern von 4 der sechs)sind leider verstorben..
ich hatte bisher nie probleme das sie sich nicht vertragen oder gar beissen..
im gegenteil ich hatte noch zwei notfalltiere dazu geholt die super aufgenommen wurden...
das einzige wo es bissel zoff gab war als ich nur einen grossen napf im käfig hatte...
hat sich aber auch gelegt nachdem ich für zwei weitere näpfe gesorgt hab so das immer nur zwei tiere sich ein napf teilen müssen...
ich hatte es auch mal mit nem zweiten häuschen probiert aber in einem sind meine kleinen sich einig..gekuschelt wird nur zusammen^^ sprich zweites haus blieb unbewohnt^^
 
Thema:

Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt!

Hilfe! Degus beissen sich blutig!!!Schneller Rat benötigt! - Ähnliche Themen

  • komisches Verhalten meiner Degus hilfe???

    komisches Verhalten meiner Degus hilfe???: Kann mir vielleicht jemand helfen??? Ich habe zwei Degus, die waren bevor wir sie gekauft haben in einem Terrarium 1mal 1m war also nicht ganz so...
  • Plötzlicher heftiger Streit

    Plötzlicher heftiger Streit: Hallo, seit April habe ich meine ersten beiden Degus (Jack und Charlie). Ich habe sie mit ca. einem Jahr geholt, also sind sie jetzt fast 2. Die...
  • Hilfe Degu gestorben!!

    Hilfe Degu gestorben!!: Hallo! Mein neues Jahr hat nicht so gut begonnen eines meiner Deguweibchen ist gestorben und jetzt tut mir der 2 so leid und i möchte und darf...
  • hilfe degu mama frisst junge

    hilfe degu mama frisst junge: hi ihr brauche schnellstens einen rat zwei meiner degu damen haben letzte nacht nachwuchs bekommen die eine mama hat aber leider2 ihrer 6 babys...
  • was kann ich da machen hilfe

    was kann ich da machen hilfe: hallo leute ich wollte mal fragen ob mir einer mal helfen kann also wir haben 6 degus und unser käfig is wirklich verdammt groß und zu knabbern...
  • Ähnliche Themen
  • komisches Verhalten meiner Degus hilfe???

    komisches Verhalten meiner Degus hilfe???: Kann mir vielleicht jemand helfen??? Ich habe zwei Degus, die waren bevor wir sie gekauft haben in einem Terrarium 1mal 1m war also nicht ganz so...
  • Plötzlicher heftiger Streit

    Plötzlicher heftiger Streit: Hallo, seit April habe ich meine ersten beiden Degus (Jack und Charlie). Ich habe sie mit ca. einem Jahr geholt, also sind sie jetzt fast 2. Die...
  • Hilfe Degu gestorben!!

    Hilfe Degu gestorben!!: Hallo! Mein neues Jahr hat nicht so gut begonnen eines meiner Deguweibchen ist gestorben und jetzt tut mir der 2 so leid und i möchte und darf...
  • hilfe degu mama frisst junge

    hilfe degu mama frisst junge: hi ihr brauche schnellstens einen rat zwei meiner degu damen haben letzte nacht nachwuchs bekommen die eine mama hat aber leider2 ihrer 6 babys...
  • was kann ich da machen hilfe

    was kann ich da machen hilfe: hallo leute ich wollte mal fragen ob mir einer mal helfen kann also wir haben 6 degus und unser käfig is wirklich verdammt groß und zu knabbern...
  • Schlagworte

    degu blutiger Streit