wenig fressen und komische geräusche

Diskutiere wenig fressen und komische geräusche im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; hallo.. ich mache mir sorgen um meinen zwerg. sie frisst immer weniger, manchmal sogar einen ganzen tag gar nichts oder eben nur sehr sehr...
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0
hallo..

ich mache mir sorgen um meinen zwerg.

sie frisst immer weniger, manchmal sogar einen ganzen tag gar nichts oder eben nur sehr sehr wenig ( z.B. nur 1/4 Möhre).

das einzige was sie fast immer auf frisst ist raddichio, aber ich kann ihr ja jetzt nicht immer nur das geben oder?

das ist das erste warum ich mir sorgen mache.

das zweite ist: Sie gibt komische grunzene ganze leise geräusche von sich immer wenn sie hoppelt und manchmal schnieft sie ganz ganz leise beim atmen.

was soll ich machen? was kann das sein?
kann das zusammen hängen?
 
14.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wenig fressen und komische geräusche . Dort wird jeder fündig!
B

Beka929

Beiträge
670
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

Am besten gehst du morgen zum tierarzt, hört sich nach zähne an und ein nin muss den ganzen tag fressen sonst gibs nen bläh oder gasbauch und das kann lebensgefährlich sein.

Könnte das grunzen auch zähneknirschen sein, dann hat sie nämlich schmerzen.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

nein eigentlich nicht.. es ist ein grunzen, so als wenn wir menschen brummen, weiß nciht wie ich das beschreiben soll..

sie hatte schonmal 3 tage gar nichts gefressen und getrunken, da wusste ich nciht wie gefährlich das ist. zähne und alles war in ordnung, der tierarzt konnte nichts feststellen.
die ta hat uns dann ein pullover gegeben, was wir zu einem brei anrühren mussten und ihr dann 3-4 mal täglich mit der spritze gegeben haben und wasser hab ich ihr nahezu stündlich aus der flasche angeboten. futter hatte sie selbstverständlöich immer zur verfügung und irgendwann hat sie angefangen wieder zu fressen und zu trinken.

also sie frisst sehr wenig. und wenn sie kein frischfutter nachts gefressen hat, seh ich das immer etwas heu fehlt, nicht viel aber etwas. und sie frisst auch immmer mal ihr stoh, zumindest seh ich sie immer wieder mal drauf rum kauen..
was mir noch aufgefallen ist, ist das sie jetzt ne zeit lang sehr sehr viel getrunken hat.
hatte ihr wasser und kräutertee angeboten. --> davon hat sie in 2 tagen ca.200ml wasser und 120ml tee getrunken.
 
B

Beka929

Beiträge
670
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

war in letzter zeit ein rammler in ihrer nähe?

Wenn sie brummt und eventuell auch aggressiver ist als sonst, muss nicht sein, könnte sie hitzig sein oder auch scheinschwanger. Hat sie vielleicht ein nest gebaut?

du kannst ihr kräuter anbieten, wie basilikum, dill , wenig petersilie, das ist appetitanregend.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

nein also ein nest hat sie nciht gebaut und im moment lebt sie noch alleine..
vor circa 3 wochen hat sie noch normal gefressen und da auch ziemlich viel... da morgens fast alles weg was ich ihr abends gegeben hab..

gut dann werde ich morgen gleich mal kräuter kaufen fahren..

dill frisst sie meistens sehr gerne ..

viele dank sconmal für die antworten..
 
biggihasi

biggihasi

Beiträge
1.287
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

hallo,
wegen dem schniefen beim atmen würd ich sie auf jeden fall untersuchen lassen!

wurden auch die backenzähne kontrolliert?
wenn ja wie?
auch mit dem otoskop?
oder maulsperre?

hat sie immer heu zur verfügung?
wieviel frifu,was und wie oft fütterst du?

wenn sie kaum frifu isst,
dann ists normal,dass sie mehr trinkt.
warum tee? ist oder war sie krank?

das brummen kann durch hitzigkeit kommen.
wie alt ist sie denn?
bekommt sie noch einen partner?
vielleicht würde der sie auch zum fressen annimieren.
futterneid ;-)
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

also ich war eben oben bei ihr und hab lange bei ihr und es war alles normal.. ich werd nochmla drauf achten wenn ich sie nachher raus lasse, weil ich muss jetzt gleich nochmal weg.
ja die backenzähne wurden kontrolliert. sie hat das so soweit ich mich erinnern kann alles so mit der handy gemacht.
sie hat immer eine volle heuraufe zur verfügung und dann hjab ich noch an verschiedenen stellen 2 socken mit heu hin gehängt.
weil ich in einem anderen forum gelesen hab wenn sie nichts fressen kann das auch magen,-darmprobleme sein können und man soll dann tee mit anbieten, weil das beruhigend wirkt.
sie hat immer einen napf voll frifu und dann noch eien "spieß" den ich in den käfig hänge.
und an frifu bekommt sie möhren, chiccoree, saltherzen, dill, verschiedene sorten salat, radicciho, petersilienwurzel, ruccula, feldsalat.
also möhren geb ích ihr immer und dann wechselt es halt immer was ich ihr noch dazu geb.. lass mich immer beim einkaufen ispirieren :lachen:
ja einen partner soll sie auf jeden fall noch bekommen. aber erst wenn ein freigehege da ist. hab dazu auch schon ein thema eröffnet "wann ein zweites kaninchen".

edit:
also ich war eben bei ihr und hab mit ihr gekuschelt und sie hat nicht mehr geschnieft *zum glück*
mir ist nur aufgefallen das sie ganz schön extrem riecht, was sonst nie so extrem der fall war.
und dann hätte ich auch nochmal ne frage zum fellwechsel:
seit sie im fellwechsel ist ist sie total "fleckig" geworden. das fell hat also keine einheitliche farbe mehr. kommt die irgendwann wieder oder bleibt sie jetzt für immer so? wie lange dauert der fellwechsel? manchmal glaub ich ich könnte mir aus dem fell was sie verliert einen ganzen pullover stricken :lachen:
hab ihr jetzt dill, minze, feldsalat, raddichio, feldsalat und möhren zur verfügung gestellt, mal sehen was sie so davon frisst..
 
F

Felina

Turnierfriesenreiterin :)
Beiträge
1.067
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

Na, ist ja schonmal etwas :smile:

Zum Fellwechsel: Ich weiß nicht ob das jetzt für immer so bleibt! Ich glaube es nicht wirklich! Du kannst sie beim Fellwechsel aber unterstützen in dem du sie täglich bürstest, und Kiwi (bin ich mir jetzt nicht so sicher ob's Kiwi war, meine aber schon :binzel:) geben!

Viel Glück!
 
B

Beka929

Beiträge
670
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

Zum fell kann ich nur sagen *G* im sommer sind meine nins mehr dunkel braun und im winter schön schwarz. Mach doch mal paar fotos von der süssen.

Riecht hm mach mal ne kotprobe, eventuell hat sie ja nen mittleren kokibefall.

Wenn sie so viel fell verliert kann sich im magen auch nen haarballen bilden und das ist gefährlich.

Geh lieber mal mit ihr zum tierarzt am montag besser ist besser, sag mir immer lieber einmal zu viel beim tierarzt als nachher den mist.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

und was macht der tierarzt dann gegen einen haarball ?


edit:
sie riecht ja insgesamt sehr stark.. also wenn ich meine nase in ihr fell stecke riecht sie sehr strak..
hab fotos in der galerie von ihr..
 
biggihasi

biggihasi

Beiträge
1.287
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

setzt sie denn kot ab
wenn ja,wie sieht der aus?
nicht dass sie verstopfung hat
und daher die atemgeräusche kommen...

angenommen,sie hätte nen haarballen,
müsste sie infusionen,paraffinöl,..bekommen
oder evtl sogar operiert werden.
von daher wäre es wichtig,dass sie untersucht wird.

wichtig ist bei fellwechsel tägliches bürsten und kiwi oder ananas geben.

wonach riecht sie?
urin?
hast du mal geschaut,ob sie unten nass ist?
oder riecht der kot.
dann bitte unbedingt ne kotprobe von 3 tagen untersuchen lassen.

ist der po verklebt?
hat sie durchfall?

was heisst rauslassen?
lebt sie in nem käfig?
bei verdauungsproblemen ist bewegung wichtig!
(wobei ein käfig eh nichts ist
kaninchen brauchen dauerhaft platz
und dürfen nicht in nen käfig gesperrt werden)

immer den napf voll mit frifu ist zuviel.
gib lieber nur 3 mal täglich.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

naja ich glaub halt das es besser ist wenn sie immer eine auswahl zur verfügung hat, denn stell dir mal vor man stellt dir immer was zu essen vor und du hast wahl... ?!

naja menschen die kein hasutier haben sagen doch immer tiere riechen und sie hat gerade so einen ganz starken eigengeruch.

sie hat kein verklebtes hinterteil udn ist auch nicht nass.

vor ein oder 2 wochen hatte sie mal durchfall, aber jetzt ist der kot wieder total normal und sie setzt auch welchen ab..

täglich bürsten mache ich, auch wenn ihr das ganz und gar nicht gefällt und es immer ein ziemlicher kampf ist.

momentan lebt sie noch allein in einem käfig. aber wir wollen jetzt dann den gehegebau anfangen und dann einen kastrierten partner aus dem tierheim dazu holen.
sie ist im käfig wenn ich auf arbeit bin und wenn ich schlafe ansonsten lass ich sie immer raus und sie hat den ganzen oberen flur platz zum toben und spielen. ( und um die tapete zu zerstören :konfus: 8( )
 
jenjo

jenjo

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

Die von dir genannten Symptome sind nicht normal und sollten auf jedenfall Tierärztlich abgeklärt werden.Kräuter zur Unterstüzung sind sehr gut aber reichen nicht aus.Vielleicht hat sie ne Halsnetzündung und frisst deshalb wenig oder eben auch einen Darmparasit. Aber auch Haarballen wie schon genannt oder auch ein Tumor könnten ebenfalls Ursache dafür sein.Schlecht riechende Ausdünstungen sind ebenfalls meist ein Hinweis auf Krankheit.Lass sie doch mal von oben bis unten durchchecken inklusive Röntgen und Kotprobe.Wenn der Tierarzt es für nötig erachtet sogar eine Blutuntersuchung.Ihr solltet alles tuen um so schnell wie möglich die Ursache zu finden.Und das geht nur mit einem TA.


viel glück
 
biggihasi

biggihasi

Beiträge
1.287
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

gesunde kaninchen riechen NICHT!

wenn sie durchfall hatte,solltest du ne kotprobe von 3 tagen untersuchen lassen.

ich würd sie-genau wie schon gesagt-unbedingt untersuchen lassen!

abwechslungsreiches frifu ist auch wichtig!
aber heu sollte sie auch fressen. eben wegen zähnen,verdauung,...

du kannst gehegeelemente um den käfig stellen,
so dass sie den nötigen platz hat,auch wenn du nicht da bist.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

also ich hab gute nachrichten zu überbringen..

nachdem ich ihr jetzt zu dem sonstigen frifu immer noch kräuter dazu gegeben hab, fängt sie nun langsam an mehr zu fressen :gut:

hab jetzt auch nagermalt bei zooplus bestellt damit ich dir das sonst auch im notfall geben kann..
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

Im "Notfall" wird Nagermalt nicht helfen.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

ja gut aber wenn ich merke das sie wieder weniger frisst und probleme mit dem fellwechsel hat..
oder?
 
B

Beka929

Beiträge
670
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

dann glaub ich schon nicht mehr, dann muss dein nin dringend zum tierarzt, magenüberladung droht und das ist lebensgefährlich.

Nagermalt hilft nur wenns noch köttelketten sind.
 
Liebemagdich

Liebemagdich

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

okay.. dann weiß ich da ja schon mal bescheid..

dann sit nagermalt also dich kein allheilmittel so wie ich es erst dachte..

aber im moment geht es ihr ja wieder deutlich besser..
sie frisst mehr und rennt die ganze zeit vergnügt durch die gegend und spielt..
 
jenjo

jenjo

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: wenig fressen und komische geräusche

wenn sie wieder weniger frisst würde ich sie aufjdenfall mal einem Tierarzt vorstellen.
 
Thema:

wenig fressen und komische geräusche

wenig fressen und komische geräusche - Ähnliche Themen

  • Hasen fressen wenig Heu! HILFE

    Hasen fressen wenig Heu! HILFE: Hey, In letzter Zeit fressen meine Mucker sehr wenig Heu, was mich stutzig macht da sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse bekommen. Die Heuraufe...
  • Kaninchen frisst nur sehr wenig

    Kaninchen frisst nur sehr wenig: Hallo mal wieder, ich habe nun mal wieder ein kleines / großes Problem. Vor 3 Monaten hat unser Kaninchen so gut wie nichts mehr gefressen. TA...
  • Fell fällt aus und glänzt weniger

    Fell fällt aus und glänzt weniger: Hallo Brauche dringend euren Rat!!! Beobachte nun schon seit ca. 1,5 Wochen, das meinem Sammy das Fell ausfällt. (Wie Fellwechsel, nur stärker...
  • Kaninchen frisst wenig

    Kaninchen frisst wenig: hey ich habe seit 1ner Woche 2 Kaninchenbabys (erst ca. 9 Wochen alt, aus der zoohandlung). Das Weibchen ist sehr quirlig und aufgeweckt und...
  • Wenig köttel

    Wenig köttel: Hallo Ihr Lieben, meine beiden hatten doch vor wenigen Tagen Würmer. Da ich nun das heu nicht mehr verfütter, weil ich denke, dass es davon kam...
  • Ähnliche Themen
  • Hasen fressen wenig Heu! HILFE

    Hasen fressen wenig Heu! HILFE: Hey, In letzter Zeit fressen meine Mucker sehr wenig Heu, was mich stutzig macht da sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse bekommen. Die Heuraufe...
  • Kaninchen frisst nur sehr wenig

    Kaninchen frisst nur sehr wenig: Hallo mal wieder, ich habe nun mal wieder ein kleines / großes Problem. Vor 3 Monaten hat unser Kaninchen so gut wie nichts mehr gefressen. TA...
  • Fell fällt aus und glänzt weniger

    Fell fällt aus und glänzt weniger: Hallo Brauche dringend euren Rat!!! Beobachte nun schon seit ca. 1,5 Wochen, das meinem Sammy das Fell ausfällt. (Wie Fellwechsel, nur stärker...
  • Kaninchen frisst wenig

    Kaninchen frisst wenig: hey ich habe seit 1ner Woche 2 Kaninchenbabys (erst ca. 9 Wochen alt, aus der zoohandlung). Das Weibchen ist sehr quirlig und aufgeweckt und...
  • Wenig köttel

    Wenig köttel: Hallo Ihr Lieben, meine beiden hatten doch vor wenigen Tagen Würmer. Da ich nun das heu nicht mehr verfütter, weil ich denke, dass es davon kam...