Pressspannplatten für Mäuse?

Diskutiere Pressspannplatten für Mäuse? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi, ich habe eine Frage. Ich habe gehört das VZM viel mehr nagen als normale FM. Kann ich mir auch einen eigenen Käfig aus Holz und vorne mit...
S

selfbusiness

Gast
Hi, ich habe eine Frage. Ich habe gehört das VZM viel mehr nagen als normale FM. Kann ich mir auch einen eigenen Käfig aus Holz und vorne mit einer Plastikglasscheibe bauen oder würde das nur durchgenagt werden?

lg.
Stefan
 
16.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pressspannplatten für Mäuse? . Dort wird jeder fündig!
L

lainie

Gast
meine vzms nagen gleich viel wie meine farbis.. vielleicht sogar ein bisschen weniger.

kommt darauf an wie du deinen käfig machen möchtest- kannst du ihn mal beschreiben?
du könntest es mal ausprobieren und wenn du in den ersten wochen bemerkst dass sie viel nagen kannst du immer noch ne metallleiste dranmachen..
 
S

selfbusiness

Gast
Also ich mache aus Pressspannplatten eine Behausung in Form eines großen Aquarium. Vorne wird ein Plastikglas drangeschraubt.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, Gegen das Material spricht nichts, wenn sie es nicht annagen können, also keine Angriffsflächen haben.
Zudem würde ich es nochmal (2-5 Mal) mit Lack oder Wachslasur streichen, damit es dicht ist- Du willst ja lange Freunde daran haben. :binzel:

Wegen der Form, denk an die Belüftung, bei einem Aqua ist das nicht unbedingt ideal, da nur von Oben Luft reinkommt. (an den Seiten etwas Gitter wäre von Vorteil.)

Du kannst mit dem: http://mauscalc2.ma.funpic.de/ errechen wie groß dein Käfig sein muss, um deine gewünschte Anzahl von Mäusen.

lg snow
 
S

selfbusiness

Gast
ok hat jemand eine Idee wie man das so isolieren kann damit sie seitlich nicht nagen können?

lg.
stefan
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Aluschienen. Ansonsten einfach keine Kanten geben, die sie annagen können.
Meine Farbmäuse haben bis jetzt noch nie am Käfig genagt, da schmeckt wohl auch die Wachlasur nicht.
 
S

selfbusiness

Gast
Aha und auf einer flachen Ebene nagen sie nicht?

lg.
stefan
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Da haben sie doch keine Angriffsfläche, oder hast du schonmal versucht dich durch deine Schreibtischplatte zu kratzen? :lachen:

Edit. wie gesagt mit Lasur wird das Ganze nochmal uninteressanter, da die nicht zu schmecken scheint.
Und es hat den Vorteil es ist Urin sicherer.
 
S

selfbusiness

Gast
ok dann habe ich noch eine Frage. Ich habe mir gerade ein größeres Aquarium geholt. (100cm) Ich weiß zwar nicht was der vorbesitzer drinnen hatte aber wenn man den Kopf reinsteckt dann riecht es so arg und sticht voll in der Nase.

Riechen Mäuse echt so extrem? Könnte auch sein dass er Ratten drinnen hatte.

lg.
stefan
 
Sara83

Sara83

Beiträge
202
Reaktionen
0
Wenn Mäuseböckchen drin waren, stinkts bestimmt...aber du machst es doch vorher sauber, oder??? Nimm Essigwasser, dann riechts danach nimmer
 
S

selfbusiness

Gast
Ja Mäuseböckchen waren drinnen :lachen:
Hab noch nicht an Essigwasser gedacht, danke!

lg.
stefan

edit: geht da auch apfelessig und wie muss man ihn verdünnen? wie bekomm ich dann den geruch vom Essig raus?
 
Sara83

Sara83

Beiträge
202
Reaktionen
0
Naja, Mäuseböckchen können wahnsinnig stinken...ich hatte hier gerade 7 die noch bis zur Kastra wachsen mußten, die haben gestunken wie sau...kaum waren sie kastriert brachte mir eine Freundin den nächsten vorbei...der hat die 7 allerdings übertroffen...zum Glück haben wir einen Tag später nen Kastratermin bekommen, jetzt riechts vielleicht auch bald mal wieder nach Wohnung und nicht nach Misthaufen im Wohnzimmer :D

edit: Ich hab nen Kräuteressig, da mach ich einfach nen großen Schuß in nen drittel-Eimer Wasser...der Essiggeruch verfliegt
 
S

selfbusiness

Gast
Hi, achso? Ich hab gehört dass VZM gar nicht riechen? Nicht einmal die Männchen. Stimmt das?

lg.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, Vielzitzen sollen weniger riechen, das stimmt. Ich selbst hatte noch keine.
Gar nicht riechen kann kein Tier, da jedes seinen ganz speziellen Eigengeruch hat. Der Eigengeruch kann zwischen schwach und stark variieren.
Bei Farbmäusen riechen nur unkastrierte Böcke so extrem (bei mir im Flur stehen grad 3, die am Freitag kastriert werden.), sobald man sie kastriert hat, verfliegt ihr Geruch und sie riechen wie Weibchen.

Für einen Anfänger sind Weibchen meist eh Ratsamer. :binzel:

Für dein Aqua, wie wärs mit einem Aufbau, schaust du hier: Farbmäuse Allgemein Text von Kathrin
in der Mitte ist ein Foto von einem Aqua mit Aufbau. :binzel: (Spart viel Arbeit.)

lg snow
 
S

selfbusiness

Gast
Ja soetwas habe ich vor! Aber nur mit dem oberen Teil eines größeren Käfigs.

lg.
stefan
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Mhm.. ich dachte du wolltest komlept neubauen.
Kannst du vll mal einen Entwurf zeichnen :smile:
 
S

selfbusiness

Gast
nein komplett bauen glaub ich jetzt eher nicht mehr danke!
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Angelus du hast komische Mäuse bei mir hat noch keine ihren Käfig angenagt und glatte Flächen erst gar nicht.

In OSB-Platten sind auch Nadelholz (Harz) und Phenolharzleim enthalten. :-(
http://www.oekohaus-online.de/body_osb.htm
Und unlakiert ist es ideal zum Durchnagen, da es überall Ecken und Kanten im OSB hat. (habs an meinen Degukäfig gesehen. 8()

Da er wohl noch nicht angefangen hat, kann er auch noch OSB kaufen.

lg snow
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Ich hab keine komischen, ich hab nur mehr als Du! :D

Problem am Preßspan: Der ist auch gekelbt - und da ist A mehr Leim und B mehr Abfall drin als im OSB.
Und was hast Du für OSB? Bei meinem ist die Oberfläche glatt. Gibt es da noch anderes?
Und wenn es nach Nadel- und Laubholz geht: Hast Du mit Laubholz gebaut? Ich glaub nicht! :binzel:
Selbst das Leimholz, mit dem ich hauptsächlich baue, ist Fichte - weil man Eich, Buche o.ä. einfach nicht bezahlen kann. Mal abgesehen davon ist das entharztes Holz. Die Harzfrage stellt sich eher bei der Verwendung von Ästen als bei der Verwendung von Brettern. :binzel:


Angelus
 
Thema:

Pressspannplatten für Mäuse?

Pressspannplatten für Mäuse? - Ähnliche Themen

  • Bitte votet für meine Maja :-)

    Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

    namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

    Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

    Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse - Ähnliche Themen

  • Bitte votet für meine Maja :-)

    Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

    Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

    namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

    Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

    Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...