Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich baue gerade ein Terra in 50x50x80 für Rotkehlanolis. Was für eine Beleuchtung brauch ich da? Also 1 Helogen a 40w oder kann ich auch...
D

Delpfie

Gast
Hallo,

ich baue gerade ein Terra in 50x50x80 für Rotkehlanolis.

Was für eine Beleuchtung brauch ich da?

Also 1 Helogen a 40w oder kann ich auch 2-3? Ich müchte den kleinen viele Sonnen möglichkeiten bieten.
Wieviele T5 mit 24w müsste ich denn nehmen. Ich möchte gerne alle Läuchten im Terra haben.


Vielen Dank Gruß Yvonne
 
10.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung . Dort wird jeder fündig!
W

White Shepherd

Gast
Hallo Yvonne! Rotkehlanolis wurden schon mehrfach hier besprochen, gib mal in die Suchfunktion Rotkehlanolis ein. Dort werden einige Threads aufgezeigt. Unter anderem findest Du dort auch Infos über die Beleuchtung, zB wie hier von scorpio:

Original von scorpio Also dazu besorgst Du dir am besten einen Analogen Thermo/Hygrometer. (Keine Angst, gibts schon für 5 Euro). Der Hygrometer sollte tagsüber um die 60% anzeigen, was durch regelmäßiges Einsprühen mit einer Sprühflasche erreicht wird. Nachtsüber, nach abschalten der Wärmequelle sollte die Luftfeuchtigkeit aug ca. 80% steigen, was meist von allein geschieht.
Für die Wärme besorgst Du Dir am besten eine Wärmelampe mit UV-Anteil. Ich persönlich habe eine sogenannte HQL-Lampe, die sind aber relativ teuer. Eine günstige Alternative bietet Neo Plus Reflector Lamp von Euro Zoo. Wieviel Watt Du brauchst hängt von der Größe des Terrariums ab. Bei 40x40x60 reicht normalerweise eine 60Watt Lampe aus. Die Temperatur sollte Tagsüber 25-28C betragen nachts zwischen 18 und 22C. D.h. nachts einfach die Wärmelampe, die 12 Stunden täglich brennen sollte abschalten.
Das Ganze findest Du in diesem Thread: Einsteiger interessiert sich für Rotkehlanolis und Halsbandleguan
Lieben Gruß Jenny
 
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo,

ich würde bei der Höhe eher einen Hqi Strahler benutzen, dieser müsste
dann aber über dem Terrarium angebracht werden. Zur Uv Versorgung
können keine normalen Spotstrahler benutzt werden, da diese keine
Uvb Strahlen abgeben, diese eignen sich nur als reine Sonnenspots.
Ich würde pro Tier einen Sonnenplatz anbieten, es können natürlich
auch noch mehr sein, hängt halt auch davon ab wieviele Spots Du
überhaupt benutzen musst, um auf die richtigen Temperaturen zu kommen.

Ich bringe Lampen wenn irgendwie möglich, am liebsten immer über
dem Terrarium an, so nimmt man den Tieren nicht noch Platz im Terrarium
weg, denn mit passenden Schutzkörben kann das schon recht viel sein.

MfG Ralf
 
D

Delpfie

Gast
Hallo und Danke :smile:

Ich habe mich auf der Arbeit mal um geschaut und möchte nun, einen Alten Schrank als Terra umbauen :smile: Der wird ca 120 h 70 l und breite weis ich jetzt nicht mehr, müsste aber auch ca 60-70 sein.
Der Schrank hat oben normalerweise eine Schublade und da wollte ich die Lampen dann rein machen. Mit Schutz. Das gute ist, der Schrank bleibt 120 h da ich die schon abgezogen habe von der Gesamt höche.
Jetzt muss ich doch bestimmt andere Lampen haben oder? Hab zum Glück noch keine geholt 8(
Sorry aber ich blick immer noch nicht ganz durch mit der Beleuchtung :weinen: Ist mein erstes Terra.

Bitte die genau Watt anzahl Pro Lampe mit schreiben und wieviele 8(
 
L

Leiurus

Beiträge
909
Reaktionen
0
Hi

die genaue Wattanzahl kann dir leider keiner Sagen da du das selbst ausprobieren musst.
Aber mindestens ein HQI besser 2 mit je 70Watt fürs Licht.
DAnn noch pro Tier ein Sonnenplatz mit ganz normalen Baumarktleuchtmitteln.
Kannst auch ein UV-Mischlichtstrahler als Sonnenplatz verwenden.
Der sollte 100 Watt haben denke mit 160 Watt grillste die Tiere.
Und die Spots musste eben ausprobieren aber die kosten ja fast nichts.
 
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...