Wellensittich aus zweiter Hand

Diskutiere Wellensittich aus zweiter Hand im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallöchen Ich habe seit kurzen einen Wellensittich ! Dieser wurde Jahre lang alleine gehalten, und ich möchte diesen nun einen Partner dazuholen ...
C

Conny

Gast
Hallöchen
Ich habe seit kurzen einen Wellensittich ! Dieser wurde Jahre lang alleine gehalten, und ich möchte diesen nun einen Partner dazuholen !
Ich möchte aber keinen vom Züchter !

Nun hat mir jemand folgendes geschrieben
Wellensittiche sind Krummschnäbel, welche nur mit einer Zuchtgenehmigung gezüchtet werden dürfen; es besteht unter anderem eine Ringpflicht, die nur von Züchtern durchgeführt werden kann. Wer privat Wellensittiche züchtet und über keine Zuchtgenehmigung verfügt, macht sich somit strafbar. Ringe bekommen nur Züchter! Es ist also absolut anzuraten, Wellensittiche AUSSCHLIEßLICH vom Züchter zu holen, alles andere ist strafbar!
Was nun ? :vogel:Ich will doch keinen vom Züchtern sondern einen aus zweiter Hand
 
14.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellensittich aus zweiter Hand . Dort wird jeder fündig!
L

Legolana

Gast
Du kannst doch mal im Tierheim gucken, ob die da welche haben. Oder bei dhd24.

Du musst nur drauf achten, dass sie beringt sind.
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Ringe bekommen in der Tat nur Leute, die entweder eine Zuchtgenehmigung haben oder eine Ausnahmegenehmigung. Das schließt aber trotzdem nicht aus, daß man sich Abgabevögel aus dem TH oder auch von privat holen kann - was soll daran strafbar sein??
VG
Jennifer
 
C

Conny

Gast
Es geht darum, ob es schlimm ist, wenn der Abgabevogel keinen Ring trägt ?
Ich habe mir nämlcih dann den Vogel bei mir angesehen und er trägt auch keinen :-(
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Wenn Du von einem privaten Züchter kaufst und die Vögel tragen keine Ringe und der Züchter kann Dir auch keinen Ring mitgeben, dann ist das schon ein Grund, die Vögel nicht zu kaufen.
Aber bei Abgabevögeln hat man das schon mal. Viele Halter lassen den Ring entfernen, weil er zu eng wurde oder sie Angst haben, daß der Vogel damit hängen bleibt.
VG
Jennifer
 
C

Conny

Gast
Okay ! Das Hilft mir schon weiter !
Ich dachte schon ich habe meinen Vogel hier Illegal oder so !!!
DANKE für die HILFE :gut:
 
*sandyb*

*sandyb*

Beiträge
225
Reaktionen
0
Von meinen 5 Nymphen hat genau einer einen Ring am Fuß, und auch bei dem überlege ich ihn abzumachen, weil er offensichtlich stört und nur angeknabbert wird. Wenn ich ihn also abmachen lasse, hat der Vogel keinen Ring mehr... in drei jahren ändert sich vielleicht meine Situation und ich muss den Süßen abgeben oder er entfliegt mir.... dann hat er im neuen zu Hause von Anfang an keinen Ring und trotzdem macht sich keiner strafbar.... auch wenn der neue Besitzer ihn im Tierheim mitnehmen würde!

Also, so denke ich! Ich würde private und Tierheimtiere stets den Zoohandlungen vorziehen!!!!
 
P

Patty

Gast
Normalerweise sollte man aber, wenn man einen Ring entfernt, diesen aufbewahren. Der Sinn der Ringe ist ja, dass man die Herkunft des Vogels zurückverfolgen kann. Falls man den Vogel irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) abgeben muss, kann man dem neuen Besitzer den Ring mitgeben.
 
Thema:

Wellensittich aus zweiter Hand

Wellensittich aus zweiter Hand - Ähnliche Themen

  • Einen zweiten Wellensittich dazu holen?

    Einen zweiten Wellensittich dazu holen?: Hallo an alle, habe folgendes "Problem": Habe zu Hause einen Wellensittich, der um die 3 Jahre alt ist und so lange auch schon bei mir lebt...
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Ähnliche Themen
  • Einen zweiten Wellensittich dazu holen?

    Einen zweiten Wellensittich dazu holen?: Hallo an alle, habe folgendes "Problem": Habe zu Hause einen Wellensittich, der um die 3 Jahre alt ist und so lange auch schon bei mir lebt...
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...