nike-maus wächst nicht

Diskutiere nike-maus wächst nicht im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; hi ich hab seit ca 2 wochen drei mäuschen. die tierchen sind jetzt ca 6 wochen alt. als ich die drei mädels holte, waren alle gleich klein (so um...
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
hi

ich hab seit ca 2 wochen drei mäuschen. die tierchen sind jetzt ca 6 wochen alt. als ich die drei mädels holte, waren alle gleich klein (so um die 4 - 5 cm körpelänge, ohne schwanz gemessen). nun mach ich mir etwas sorgen um die einte maus, nike, die wächst irgendwie net. die beiden anderen sind heute doppelt so gross wie nike, obwohl ja alles geschwister sind. die nike frisst den ganzen tag lang und ist die zutraulichste, kommt freiwillig auf die hand und scheinbar gehts ihr gut. ich bin halt einfach verunsichert weil se kein cm wächst. hat hier jemand schon mal gleiche erfahrungen gemacht? mach ich mir unnötige sorgen? danke für die hilfe.
 
14.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nike-maus wächst nicht . Dort wird jeder fündig!
B

Bounty

Gast
Hi,

ich habe jetzt nicht so eine riesige Ahnung von Mäusen aber solange die Maus frisst und munter ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist.
Ich hoffe ich sag damit nun nichts falsches.
Wir menschen sind ja auch alle unterschiedlich groß.
Und auch bei meinen Mäusen gibt es wahnsinnige größenunterschiede, meine größte ist fast doppelt so groß wie meine kleinste, obwohl sie alle so ungefähr das gleiche alter haben.
 
A

Avinja

Gast
Und du bist dir sicher dass sie nicht von den anderen vom Futter weggejagt wird?

Ich habe allerdings auch ein paar Mädchen die immernoch klein und zierlich sind, dabei aber fressen wie die dicken auch...
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, woher hast du die Mäuse?

Erstmal es gibt bei Mäusen auch schlechte Futterverwerter, die trotz ständigem Fressen immer "etwas zurück" sind.
Ich würde ihr Nutrical, Sahne, Päppelbrei, Katzenaufzuchtsmilch geben, wenn sie noch so jung ist.
Am besten Katzenaufzuchtsmilch mit Sahne anrühren, etwas Milupa 7Kornbrei (für Babys) und etwas Nutrical reinmischen. Darin sind Vitamine, Fette, Nährstoffe, die die "Entwicklung" mit vorrantreiben können, allerdings auch ein wahrer Dickmacher für die schon großen Mäuse.

Ich habe den Brei und auch Sahne eingesetzt um meine Jungs aus einem Wurf auf Kastragewicht zu bringen, heute sind sie riesen groß. :smile:

Also so große und gravierende Unterschiede "sollte" es bei Wurfgeschwister nicht geben, dass das eine Mädchen nur die Häfte der andere Mäuse ist. :-(

lg snow
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
ich hab die mäuse aus ner hobbyzucht, hab endlos lang gesucht bis ich endlich jemanden gefunden hatte der gerade junge mäuse abzugeben hatte.

ich hab noch n foto angehängt, also ich hoff es hat funktioniert, dann könnt ihr euch mal n bild davon machen.

edit: achja, ich bin mir sicher dass sie frisst, sie ist eigentlich ständig am fressen wenn sie wach ist und nicht gerade im ganzen käfig rumklettert =)
 

Anhänge

A

Andastra

Gast
Hallo,

ich bin gänzlich Maus-unerfahren, aber dafür selbst nicht gerade die Größte. Daher fand ich den Beitrag interessant und hab mal nach "Zwergenwuchs Mäuse" gegoogelt und unter http://www.die-arche-noah.com/Farbmaus.htm
folgendes gefunden:

"Tanzmaus
Tanzmäuse sind fast immer schwarzweiß gescheckte Mäuse (Schecken). Es sind Mäuse von Zwergenwuchs welche bereits im Nest in ihrer Entwicklung zurückbleiben.
Bereits 2 Wochen nach der Geburt unterscheiden sich Tanzmäuse deutlich von ihren Geschwistern. Zu dieser Zeit werden Tanzmäuse taub, denn sie haben starke Innenohrschäden, welche auf Gehirndefekte zurückzuführen sind. Je nach Intensität der Hirnschädigungen sind sie teilweise nicht in der Lage gerade zu laufen.
Sie laufen dann im Kreis (meist morgens und abends), was ihnen auch ihrem Namen gebracht hat. Tanzmäuse sind also schwache Tiere mit sehr wenig Wiederstandskraft daher sterben sie oft frühzeitig wenn sie nicht schon tot geboren werden."
Wenn die Kleine also abgesehen von ihrer Größe ansonsten quietschfidel ist, könnte es doch möglich sein, dass irgendwann mal eine Tanzmaus in ihrer Familie mitgemischt und sie davon eine Art Zwergenwuchs hat...?

lg
Andastra

Edit von Snow, das Zitat mit Zitatfunktion in ein Zitat verwandelt.
 
A

Avinja

Gast
Ach du sch**** ich finde die sieht ziemlich krank aus um ehrlich zu sein. Oder sieht das Fell nur auf dem Bild so struppig aus? Hat sie Durchfall? Was genau fütterst du alles?
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
ne durchfall hat sie net. ich fütter irgend so ein futter das ich von der züchterin hab. aber ich werd mir selber ein neues zusammenmixen da die mäuschen sehr vieles net fressen was da drinne ist.

ich hab noch ein weiteres bild angehängt..
 

Anhänge

A

Avinja

Gast
Hm sie ist wirklich wahnsinnig klein und hutzelig. Vielleicht weiß hier noch jemand anders mehr dazu. Ich hab mir jedoch mal sagen lassen dass die kleinen nicht allzu lange leben. Aber lass dich von mir jetzt nicht verrückt machen, wenn sie viel frisst und fidel ist wird sie wohl nicht krank sein. Fütterst du tierisches Eiweiß zusätzlich?

Und was war das denn bitte für eine Züchterin die solche Jungtiere produziert????
 
K

katyuschka

Gast
Hallo.
Ich würd mal auf Inzucht tippen; hatte selbst mal einen Inzuchtwurf bei mir. Viele zu klein, teilweise langes Fell. Aber keine Sorge, in meiner Alten-Wg sind immer noch welche am leben, und das nach ca. 2 1/2 Jahren.

lg, Katja
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
ich sag ja, hobbyzüchter.... achja, die mama der mäuschen ist gestorben, weiss halt net ob das auch noch was mit zutun hat? ich hab bis jetzt ein bisschen magermilch-joghurt (odersowas) und ein kleines stück milder käse gefüttert, aber noch nie maden oder solche krabbelnden tierchen.
 
A

Avinja

Gast
kennst du Gammarus? Das sind getrocknete Bachflohkrebse, die gibts in der Aquaristik als Fischfutter recht günstig. Das ist überhaupt nicht eklig und kannst du einfach unters Hauptfutter mischen.
 
S

Silberflügel

Gast
Vielleicht eine kleinwüchsige Maus ? Kenn mich damit nicht aus , aber das gibs ja auch bei Menschen !
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Meine Güte ist die winzig, die kann mit meinen Laborbinchen spielen, die wurden allerdings auf "klein" gezüchtet.
Was wiegt das Kleine Ding denn?

Normalerweise bleiben Mäuse in der Entwicklung zurück, wenn die Mutter zu früh beim säugen gestorben ist oder es kein optimales /ausreichendes Futter gab. (nicht genug Eiweiß für die Mutter bei der Schwangerschaft).
Weiter Gründe können Durchfall, Parasitien, Krankheit bei Mutter und /oder Kinder, Stress bei der Mutter in der Schwangerschaft sein. (dann müssten aber eigentlich alle kleiner und mickliger sein.)

Hast du mal mit der Züchterin geredet, ob noch andere so klein deins?
Bzw. mal gefragt, ob es ein Inzuchtwurf war/sie mal Tanzmäuse eingezüchtet hat. (Dreht die kleine sich im Kreis?)

Ich kann nur wiederholen päppeln, auch wenn die anderen dicker werden. Jetzt kann sie noch etwas wachsen.
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
mhh, ich hab die kleine gar noch net gewägt. werd ich aber morgen mal machen. ich hab vorhin der züchterin ne mail geschickt mit bildern und jetzt wart ich noch auf ne antwort.

ich werd das mit dem aufpäppeln mal probieren. achja, die kleine dreht sich net im kreis.

ich werd euch informieren sobald ich ne antwort von der züchterin erhalten habe..
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Was hast du ihr denn geschrieben?
Das sie sich nicht dreht ist schon Mal positiv.
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
ich habe sie gefragt ob sie schon mal mäuschen hatte die net gewachsen sind und ob sie sich damit auskennt etc. aber sie sagte sie hätte dies noch nie gehabt.

naja ich werds jetzt einfach mal mit der katzenaufzuchtsmilch und dem müsli probieren. ich wollte die kleinen vorhin wägen, aber sie pennen im moment alle deshalb wart ich noch ne weile in der hoffnung sie verwachen bald.
 
unnamed

unnamed

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo! ich habe diesen beitrag gerade erst gelesen und daher antworte ich erst jetzt... ich hatte das damals auch mit einer meiner kleinen.. ich hatte 2 babys aus einem wurf. milky und snickers.. snickers wuchs mit der zeit immer mehr doch milky blieb klein und zierlich worauf hin ich dann mit ihr zum arzt gegangen bin und sich herausstellte dass sie zwergenwuchs hat was wohl ziemlich oft bei mäusen vorkommen soll und sie dadurch nur sehr geringe überlebenschancen hat. leider ist sie dann auch ein paar wochen später gestorben =( .. also ich würde dir empfehlen zum TA zu gehen und das mal abchecken zu lassen!!....
 
S

Spooky2

Beiträge
37
Reaktionen
0
so, ich wollte euch nur drüber informieren dass die kleine heute im alter von genau 7 wochen gestorben ist... :weinen:
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Oh nein, fühl dich ganz lieb gedrückt.
Wahrscheinlich war irgendwas nicht in Ordnung bei ihr :-(
 
Thema:

nike-maus wächst nicht

nike-maus wächst nicht - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Schwarze Maus bekommt weiße Punkte

    Schwarze Maus bekommt weiße Punkte: Hallo, ich habe eine kleine schwarze Maus ( 3 Monate) und auf einmal bekommt sie jetzt weiße punkte. dachte als erstes, dass die maus von den...