Käfig Umgewöhnung

Diskutiere Käfig Umgewöhnung im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo an Euch alle, zunächst, da ich neu im Forum bin, ein paar kurze Worte zu meinen beiden Kleinen.. Wir sind stolze Besitzer von Henry :welli...
A

Akonia

Reaktionen
0
Hallo an Euch alle,

zunächst, da ich neu im Forum bin, ein paar kurze Worte zu meinen beiden Kleinen.. Wir sind stolze Besitzer von Henry :welli: und Zimmy :welli: . Beide sind ca. 2 Jahre alt. Henry ist ein kleiner, frecher Grüner. Zimmy hat leider eine Stoffwechselkrankheit und reisst sich Federn aus. Er ist deswegen in ständiger Behandlung, aber ansich geht es ihm sehr gut. Nur Fliegen will nichtmehr so ganz funktionieren. Er flattert zwar in seinem Käfig, aber raus traut er sich wohl nichtmehr, aufgrund der eingeschränkten Flugfähigkeiten.

Deswegen haben wir uns entschlossen einen grösseren Käfig mit viel Platz zu kaufen, in dem er mehr Bewegung bekommt.

Nun die Frage, die beiden sind recht Eigen, was Veränderungen angeht. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man den Tieren Umsetzungen erleichtert? Wie wir das geschickt angehen? Gerade Zimmy ist äussert sensibel und ich will ihn nicht stressen.

24.06.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig Umgewöhnung . Dort wird jeder fündig!
Leeya

Leeya

Reaktionen
0
Hallo Akonia und willkommen hier :)

Also ich muss ehrlich sagen, dass das bisher immer sehr sehr reibungslos verlaufen ist...
Dabei wurden bisher zwei Varianten getestet, die eine sehr unkonventionell und gemein, die zweite eher "empfehlenswert":

Erste: Die neuen Käfige standen erst einmal nur so rum, sodass die Vögel sie beim Freiflug "beschnuppern" konnten. Sie wussten also, dass die da sind.
Dann irgendwann wurden die Käfige einfach ganz dreisterweise während des Freifluges ausgetauscht :D
Die Vögel hatten also gar keine Möglichkeit, wollten sie fressen, als in den neuen zu klettern. Da waren dann natürlich einige der alten Sachen drin. Und ganz wichtig: Nirgendwo anders im Zimmer darf Futter stehen. Klappte perfekt.
Aber wenn sie so sensibel sind wie du sagst, dann lieber die zweite, nettere und empfohlene Methode anweden:

Den neuen, eingerichteten Käfig Tür an Tür an den alten stellen, alles Futter und alles an Zubehör bis auf ein, zwei Äste (oder Stangen) aus dem alten raus. Futter nur im neuen Käfig und nahe der Tür, aber so, dass sie nicht sofort dran können. Also dass sie schon in den neuen rein müssen, um zu fressen.
Und dann heißt es warten und warten und gaaanz viel Geduld haben, denn mitunter kann es lange dauern, bis sich einer traut, in den neuen zu hüpfen. Und wenn dann alle drin sind den alten Käfig wegstellen und eingewöhnen bzw. fressen lassen.

Lieben Gruß,
Lee

A

Akonia

Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Beide sind im neuen Käfig. So recht trauen sie dem Ganzen noch nicht, aber das wird wohl noch eine Ecke dauern. Danke für die Tipps.

A

Akonia

Reaktionen
0
Hi,

tja.. der grosse Käfig hat die beiden wohl beflügelt.. auf jeden Fall kommt Zimmy jetzt wieder raus und hat auch ein paar kleinere Runden gedreht..

Anbei auch mal ein Foto von den beiden..Zimmy ist der Weisse, Henry der Grüne, man sieht auch gut, das Zimmy sich unterm Flügel und am Fuss rupft

Grüsse

Anhänge

P

Patty

Gast
Wow, das sind ja ganz besonders schöne Vögel! :gut:

Thema:

Käfig Umgewöhnung

Käfig Umgewöhnung - Ähnliche Themen

• Holzleim?

Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Käfig-Erneuerung

Käfig-Erneuerung: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht sind ja einige Architekten, Baumeister oder Häuslebauer unter Euch, die helfen können. Unser Problem...
  • Wellis wollen nicht in den Käfig

Wellis wollen nicht in den Käfig: Hi, ich hab da ein Problem mit meinen Wellis. Sie wollen nachts einfach nicht in Ihren Käfig!!! Sie waren sogar einmal drei Nächte lang draußen...
  • Hölzer im Käfig

Hölzer im Käfig: Diese Frage wollte ich eben an den Webmaster schicken, klappte aber nicht, daher stelle ich die Frage hier ein: Auf der Seite...
  • Käfige

Käfige: Hallo Ihr, zuerst war ich glücklich, als ich im Ebay günstig eine Zimmervoliere von Montana Cages "geschossen" Dieses Teil ist aber derart...