Trockene Nase?!

Diskutiere Trockene Nase?! im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hi Wie sieht es bei euren Lieblingen mit den Nasen aus? War beim TA weil mein Kater ziemlich oft ne trockene Nase hat. Der TA meinte es kann...
F

Felix06

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi


Wie sieht es bei euren Lieblingen mit den Nasen aus?

War beim TA weil mein Kater ziemlich oft ne trockene
Nase hat. Der TA meinte es kann an der trockenen Ziimerluft liegen weil ansonsten ist alles OK bei ihm.

Aber eine Katze sollte doch besser ne feuchte Nase haben????

Wenn er bei uns liegt und schmust und brummt dann vor sich hin dann ist sie feucht.
Würdet ihr nochmal nen anderen TA besuchen???
Will ihm die Fahrt nochmal ersparen, er findet das net immer so toll im dem Kasten.
 
05.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockene Nase?! . Dort wird jeder fündig!
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,

also bei meinem Kater ist es ganz unterschiedlich, manchmal hat er eine trockene, dann eine feuchte oder gar nasse Nase. (Sie ist natürlich umso nasser und kälter, je eher er mich frühmorgens aus dem Bett "stupsen" will, eh klar)

Besorge dir ein Hygrometer und messe die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung, dann siehst du ja ob es zu trocken ist oder nicht. Sowas gibts recht günstig im Baumarkt.

Ansonsten kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen indem du Wasserschalen aufstellst oder evtl. einen Luftbefeuchter dir zulegst, etc.

Schau dir auch an ob dein Kater eine HEISSE trockene Nase hat, also ob er auch sonst heiß ist (Ohren, Nase, Pfoten - wenn alles heiß ist, könnte er evtl. Fieber haben). Die normale Temperatur bei Katzen ist aber höher als bei Menschen, also ich glaub um die 39°C sind bei Katzen durchaus noch im Rahmen, was beim Menschen schon Fieber bedeuten würde. Achte auch darauf ob der Kater erst lange im Warmen war, da kann die Körpertemperatur schon mal steigen, also betapsche ihn einfach öfters um zu sehen ob er durchgehend (zu) heiß ist oder nicht.
Fiebermessen kannst du auch wenn du möchtest, ich muss allerdings zugeben dass ich mir selber das nicht zutraue und lieber einen TA machen lassen würde. Hätte Angst dass der Kater mir durchdreht mit dem Thermometer im Hintern... *ächz*
Aber das hat der TA ja bestimmt schon gemessen, beim Besuch, nehme ich an?

Wenn er kein Fieber hat, ansonsten normal frißt, aufs Kistchen geht und spielt, und keine weiteren Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich es so lassen wie es ist und nicht nochmal extra zu einem anderen TA gehen. Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöhen würde ich aber schon, ist auch für die anwesenden Menschen besser ;-)

lg Deli
 
F

Felix06

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hey

Dankeschön für die ausführliche Antwort hilft mir super weiter.
Werde gleich alles prüfen und schauen wegen Temperatur.
Also heiß ist sie mir Gott sei Dank noch nicht aufgefallen.

Nee messen lass ich auch lieber vom TA. Muss aber sagen das hat er noch net gemacht :|

Werd mir wahrscheinlich nen Luftbefeuchter zulegen ist ja für Mensch und Katz gut.

Also nochmal DANKE :katze:
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Ja, allerdings! Besonders im Winter ist die Luft meist sehr trocken

Bitte, gerne!

lg Deli
 
Thema:

Trockene Nase?!

Trockene Nase?! - Ähnliche Themen

  • Trockene Pfoten

    Trockene Pfoten: Hey Leute. Mein kleiner Snowball hat seit längerer Zeit total trockene und rissige Pfoten. Chili meine zweite Süße, hat dies nicht. LIegt es vllt...
  • Sehr trockene Haut

    Sehr trockene Haut: Hallo zusammen, unsere Perserdiva hat schon seit sie Kitten war Probleme mit trockner Haut. Am Anfang bekam sie Naßfutter und da war es teilweise...
  • Trockene Krallen?

    Trockene Krallen?: hallo! laila meine katze hat spröde "haut" da wo die krallen rauskommen! wie kann man das behandeln? wenn ich bild reinstellen soll, sagt...
  • Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken

    Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken: Hallo, ich bin neu bei Euch und habe gleich ne Frage. Mein Kater BamBam hat laut meiner TA extrem trockene Haut, dieses sich durch verstärktes...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen??

    Eilt! Trockener Katzenschnupfen??: Hallo zusammen, hat jemand schon mal von "trockenem" Katzenschnupfen gehört?? Eine Freundin hat eine Katze, die seit 1 1/2 Jahren unter...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen?? - Ähnliche Themen

  • Trockene Pfoten

    Trockene Pfoten: Hey Leute. Mein kleiner Snowball hat seit längerer Zeit total trockene und rissige Pfoten. Chili meine zweite Süße, hat dies nicht. LIegt es vllt...
  • Sehr trockene Haut

    Sehr trockene Haut: Hallo zusammen, unsere Perserdiva hat schon seit sie Kitten war Probleme mit trockner Haut. Am Anfang bekam sie Naßfutter und da war es teilweise...
  • Trockene Krallen?

    Trockene Krallen?: hallo! laila meine katze hat spröde "haut" da wo die krallen rauskommen! wie kann man das behandeln? wenn ich bild reinstellen soll, sagt...
  • Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken

    Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken: Hallo, ich bin neu bei Euch und habe gleich ne Frage. Mein Kater BamBam hat laut meiner TA extrem trockene Haut, dieses sich durch verstärktes...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen??

    Eilt! Trockener Katzenschnupfen??: Hallo zusammen, hat jemand schon mal von "trockenem" Katzenschnupfen gehört?? Eine Freundin hat eine Katze, die seit 1 1/2 Jahren unter...