Terrarium im Selbstbau???

Diskutiere Terrarium im Selbstbau??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich würde gern versuchen ein Terrarium aus Spannplatten selber zu bauen. Es sollte ca. 1,20m lang sein und in die Höhe gehen. So aber leider...
S

selfbusiness

Gast
Hi, ich würde gern versuchen ein Terrarium aus Spannplatten selber zu bauen.
Es sollte ca. 1,20m lang sein und in die Höhe gehen.

So aber leider hab ich nun keinen Plan! :smile: Hat ev. jemand Tipps wie man soetwas anstellt bez. Isolierungen, Glastüre, etc.

lg.
stefan
 
08.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium im Selbstbau??? . Dort wird jeder fündig!
L

Leiurus

Beiträge
909
Reaktionen
0
HI

solltest dich schon etwas genauer ausdrücken was du wissen willst.
Kauf dir mal die aktuelle Draco, das Thema ist Terrarienbau.

Und mal schnell erklärt.
Nen Holzkasten bauen wo du zwei Löcher für die Belüftung und eines für die Scheiben drinne lässt wirste hinbekommen.

Wie gesagt stell konkret Fragen dann kann man dir auch helfen.
 
S

selfbusiness

Gast
aehm draco? egal.

Also ich meine wenn ich jetzt meinen Kasten aus den Pannplatten habe, muss ich das irgendwie mit Plastik isolieren oder so? Woraus mache ich die Schiene zum Schieben des Glases und wie mache ich die vorrichtungen zum Aufhängen der Lampen etc.

lg.
 
L

Leiurus

Beiträge
909
Reaktionen
0
Hi

Draco ist ne Zeitschrift gibt es im gut sortierten Handel.

Wie willst du das mit Plastik isolieren?
Warum?
Wenn du es schön machen willst machst du dir aus Styropor ne Rückwand rein in diese machst du Vorsprünge und ein Muster dann nimmste Fliesenkleber und streichst das ganze damit.
dann noch Farbe drauf und gut ist.

Die Schienen kannst du im Terraristikgeschäft oder auf einer Börse kaufen.

Welche Vorrichtung für Lampen?
Welche Lampen sollen rein was sollen überhaupt für Tiere rein?
Lampen macht man am besten von außen ins Terrarium bzw wenn drinne dann so das sie nicht erreichbar sind.
 
S

selfbusiness

Gast
Lampen wollte ich eine Neonröhre und einen Wärmestrahler reingeben

OK also womit ich noch Probleme habe ist, wie ich die Neonröhre befestige bzw. woher ich soeine Vorrichtung bekomme?
 
W

White Shepherd

Gast
Hallo Self! Um das Thema auch nochmal von andrer Seite zu beleuchten, ich kann Deine Skepsis bezüglich des Eigenbaus verstehen. Ich habe hier momentan selbes Problem, wir ziehen um und ich habe noch nie selber ein Becken gebaut. Angepasstes Werkzeug, Materialbeschaffung und Zeitaufwand. Alles Sachen die man bedenken muss, und als handwerklich weniger von der Natur gesegneter Terrarianer muss ich gestehen ich lasse es. Hab mir eins bauen lassen, hat mich alles in allem knappe 50 € weniger gekostet als der komplette Eigenbau. Und ich bekomme das Ding frei Haus geliefert, muss mir also auch keine Gedanken über den Materialtransport machen (der zwar bei 120 cm Länge noch nicht so problematisch ist, aber bei 200 cm schon schwieriger wird...) Zudem ist bei mir die Zeit äusserst knapp, weil noch umfangreiche Renovierungen in der neuen Wohnung gemacht werden, Zeit ist also mehr als knapp, Becken muss aber pünktlich zum Umzugstermin stehen und auch eingelaufen sein. Von daher würd ich mal durchrechen ob sich Eigenbau lohnt.

Der Frage von Leiurus muss ich mich anschliessen, wichtig zu wissen wäre was für Tiere rein sollen, entsprechend muss evtl das Holz imprägniert werden. Ebenso kann geneuer Auskunft über die nötige Beleuchtung und deren Installation gegeben werden. Deine Frage in Bezug auf die Befestigung der Röhre kann ich nicht ganz verstehen, hast Du da besondere? Handelsübliche Lampenfassungen für Röhren bekommst Du in jedem Baumarkt. Anders als bei Wattstarken Spots kann hier auf dieses Material (Kunststoff) zurückgegriffen werden. Lieben Gruß Jenny
 
B

Brainscan7

Gast
Hallo,

also um ein Terrarium selbst zu bauen braucht man eigentlich nicht sehr viel handwerkliches Geschick, wie oben schon erwähnt ein paar OSB-Platten mit Spax zusammen geschraubt, die Fugen abgedichtet mit Silikon, Scheibenschienen rein, ein paar Löcher für die Belüftung rein, die Scheiben bekommt man schon fertig zugeschnitten geliefert (ausser bei mir, da sich der gute Mann in der Glaserei wohl vermessen hat :-( aber gott sei Dank hab ich eine Bekannte die die Scheiben abschleifen konnte) und fertig ist das Ding. Im Internet findest du massenhaft Bauanleitungen.
 
Thema:

Terrarium im Selbstbau???

Terrarium im Selbstbau??? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

    Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Zimmer anstatt Terrarium

    Zimmer anstatt Terrarium: Weiß jemand, wie es rechtlich in einer Mietwohnung geregelt ist: Darf man ein Zimmer als Großterrarium umfunktionieren?
  • Eigenbau Terrarium

    Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Eigenbau Terrarium - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

    Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Zimmer anstatt Terrarium

    Zimmer anstatt Terrarium: Weiß jemand, wie es rechtlich in einer Mietwohnung geregelt ist: Darf man ein Zimmer als Großterrarium umfunktionieren?
  • Eigenbau Terrarium

    Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...