Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

Diskutiere Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
T

TitusIsBack

Gast
Huhu!

So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread...

Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen (LxBxH) 50x90x170cm (Innenmaße 50x90x163cm) der das neue Rattendomizil werden soll! Laut Nosecalc für 8 Ratten geeignet, drei werden ihn bewohnen :smile:

Habe das komplette Holz um den offenen in einen geschlossenen Schrank zu verwandeln, das heißt die Seiten, Dach, Boden und die Rückseite zu verschließen plus Holz für Etagen. Die Vorderseite werde ich mit zwei großen Türen (mit Draht bespannt) versehen.

Es fehlen ein paar Latten für die Stabilität, aber sonst hab ich alles. Das Holz, das ich verwenden werde, kommt von einem alten Schrank. Somit muss ich es noch irgendwie versiegeln. Jetzt meine Frage, wie mach ich das am geschicktesten? Lack, PVC oder etwas ganz anderes? Das Holz würde sofort aufquirlen wenn es nass wird...

Gibt es da die ultimative Lösung? :D

LG

Sandra

07.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen! . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast

AW: Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

HI

nur eine:
Kindersicherer Lack - und zwar in vielen, vielen Schichten (am besten 5-6). Und die Stosskanten mit Silikon für die Küche verschließen.
Und hoffen, dass es lange hält....

Conny

T

TitusIsBack

Gast

Hm, also nix mit PVC... Gut, ich mach mich mal auf den Weg in den Baumarkt und schau mich da um. Blöd ist nur, dass das Holz ja beschichtet ist und somit der Lack vielleicht gar nicht hält?

*grübel*

Vielleicht finde ich irgendwas, mit dem ich das Holz "bespannen" kann... Wenn ich mehr weiß, meld ich mich wieder :D

Danke Conny!

LG

Sandra

Edit: Habe die Lösung gefunden! Deckel von IKEA! Deckel und Wannen als Etagen, die sind günstig und aus hartem Plastik! *freu*

T

TitusIsBack

Gast

Hallo!

Habe mich entschieden, den Schrank komplett selbst zu bauen und da bin ich gerade dabei :smile:

Wird ein riesen Teil, 165cm hoch, 1m breit und ca. 70cm tief :D

Die Balken streiche ich mit Acryl-Buntlack, hoffe das ist richtig? Habe jetzt erstmal die erste Schicht aufgetragen...

Im Baumarkt habe ich Siebdruckplatten ganz billig bekommen (in der Restekiste) und die benutze ich als Etagen... Soweit mein Plan 8(

Hier mal ein paar Bilder von Muckl, sind eben entstanden, ist sie nicht süß *verliebtbin*

Liebe Grüße

Sandra

Anhänge

T

TitusIsBack

Gast

Hallo!

Habe mich entschieden, den Schrank komplett selbst zu bauen und da bin ich gerade dabei :smile:

Wird ein riesen Teil, 165cm hoch, 1m breit und ca. 70cm tief :D

Die Balken streiche ich mit Acryl-Buntlack, hoffe das ist richtig? Habe jetzt erstmal die erste Schicht aufgetragen...

Im Baumarkt habe ich Siebdruckplatten ganz billig bekommen (in der Restekiste) und die benutze ich als Etagen... Soweit mein Plan 8(

Hier mal ein paar Bilder von Muckl, sind eben entstanden, ist sie nicht süß *verliebtbin*

Liebe Grüße

Sandra

Pegasus

Pegasus

Reaktionen
0

Muckel ist ja echt süß!
Genauso sah meine Cleo aus. Leider lebt sie schon im Rattenhimmel. Aber sie ist immerhin drei Jahre alt geworden.

Pegasus

Pegasus

Reaktionen
0

Muckel ist ja echt süß!
Genauso sah meine Cleo aus. Leider lebt sie schon im Rattenhimmel. Aber sie ist immerhin drei Jahre alt geworden.

T

TitusIsBack

Gast

Danke :smile: ja, ich hab mich auch gleich in sie verliebt und da musste ich sie behalten... Obwohl sie wie man sieht ganz schön frech ist :smile:

Das tut mir leid mit deiner Cleo, aber sie hatte ja wirklich ein langes Leben! Ich hoffe meine Nasen werden auch so schön alt...

Dein Spruch in deiner Signatur gefällt mir übrigends sehr sehr gut :gut:

Liebe Grüße

Sandra

T

TitusIsBack

Gast

Danke :smile: ja, ich hab mich auch gleich in sie verliebt und da musste ich sie behalten... Obwohl sie wie man sieht ganz schön frech ist :smile:

Das tut mir leid mit deiner Cleo, aber sie hatte ja wirklich ein langes Leben! Ich hoffe meine Nasen werden auch so schön alt...

Dein Spruch in deiner Signatur gefällt mir übrigends sehr sehr gut :gut:

Liebe Grüße

Sandra

R

Ratte

Gast

Hi,

ob Acryl-Buntlack das richtige ist, weis ich nicht- aber er muss kindersicher sein! (Hast du danach gefragt?)
Also auch für Kinderspielzeug geeignet- weil jeder andere Lack ist giftig.....

Conny

R

Ratte

Gast

Hi,

ob Acryl-Buntlack das richtige ist, weis ich nicht- aber er muss kindersicher sein! (Hast du danach gefragt?)
Also auch für Kinderspielzeug geeignet- weil jeder andere Lack ist giftig.....

Conny

T

TitusIsBack

Gast

Also der Blaue Engel ist auf der Dose, darauf habe ich extra geachtet...

T

TitusIsBack

Gast

Also der Blaue Engel ist auf der Dose, darauf habe ich extra geachtet...

R

Ratte

Gast

Huhus,

sorry- aber der Blaue Engel ist "nur" ein Zeichen für gute Umweltverträglichkeit....
zitat von: http://www.blauer-engel.de/deutsch/navigation/body_blauer_engel.htm
Darum werden Angebote ausgezeichnet, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind und zugleich hohe Ansprüche an den Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Gebrauchstauglichkeit erfüllen. Sparsamer Einsatz von Rohstoffen Herstellung, Gebrauch, Lebensdauer und Entsorgung – alle Aspekte haben eine hohe Bedeutung.
Also hat der nix mit ungiftigkeit zu tun..... ich würde wirklich nur Lack verwenden, der AUSDRÜCKLICH als "speichel- und schweissecht" und "für Kinderspielzeug geeignet" ist (da gibts auch ein Zeichen, aber das find ich nicht im Internet- ich glaub das war ein Schaukelpferdchen?)

Schau- ein beispiellack wo das wirklich im Text dabei steht ist z.b. der
http://www.schwab.de/shop/lack_classic_raquodesign-38.asp

Conny

R

Ratte

Gast

Huhus,

sorry- aber der Blaue Engel ist "nur" ein Zeichen für gute Umweltverträglichkeit....
zitat von: http://www.blauer-engel.de/deutsch/navigation/body_blauer_engel.htm
Darum werden Angebote ausgezeichnet, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind und zugleich hohe Ansprüche an den Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Gebrauchstauglichkeit erfüllen. Sparsamer Einsatz von Rohstoffen Herstellung, Gebrauch, Lebensdauer und Entsorgung – alle Aspekte haben eine hohe Bedeutung.
Also hat der nix mit ungiftigkeit zu tun..... ich würde wirklich nur Lack verwenden, der AUSDRÜCKLICH als "speichel- und schweissecht" und "für Kinderspielzeug geeignet" ist (da gibts auch ein Zeichen, aber das find ich nicht im Internet- ich glaub das war ein Schaukelpferdchen?)

Schau- ein beispiellack wo das wirklich im Text dabei steht ist z.b. der
http://www.schwab.de/shop/lack_classic_raquodesign-38.asp

Conny

T

TitusIsBack

Gast

Huhu!

Entwarnung, hab auf der Dose nachgeschaut :smile: Es steht alles drauf, Speichel- und Schweißecht und für Kinderspielzeug geeignet. Nochmal Glück gehabt... 8(

Heute bringe ich die zweite Schicht auf. Muss ich vorher anrauen, oder? Das Holz fühlt sich schon rau an...

LG Sandra

R

Ratte

Gast

Hi

muss gestehen- hab vorher nie angerauht....hab einfach ganz oft drübergepinselt.....

Conny

Thema:

Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen! - Ähnliche Themen

• ist der käfig groß genug??

ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?: Huhu, mich würde mal sehr interessieren, wie viele Ratten ihr bisher am meisten in einem einzigen Rudel hattet. Wenn ich richtig gelesen habe...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • großer käfig bau geplant (lang)

großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
  • Wie groß sollte der Käfig sein?

Wie groß sollte der Käfig sein?: Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...