Wo bekomme ich Voliere her? Fortsetzung Rattenbabys...

Diskutiere Wo bekomme ich Voliere her? Fortsetzung Rattenbabys... im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo! Nun ist es offiziell, ich behalte drei der Nasen! Zur ganzen Geschichte: Hilfe, Babys - Oder: zu großes Herz... Drei Mädels haben gestern...
T

TitusIsBack

Gast
Hallo!

Nun ist es offiziell, ich behalte drei der Nasen! Zur ganzen Geschichte: Hilfe, Babys - Oder: zu großes Herz...

Drei Mädels haben gestern ihr neues Zuhause bezogen (zwei der Kleinen und die Mamaratte) und zwei Buben schon letzte Woche. Die anderen zwei Buben sind noch hier und warten bis ihre Besitzerin den Käfig fertig hat, ich hoffe das klappt alles wie geplant und vereinbart...

Dann bleiben noch die Tanteratte (Muckl) und zwei kleine Mädels. Und die möchte ich behalten. Gestern hörte ich den Satz: "Warum behälst du sie denn nicht einfach" und nach einer schlaflosen Nacht habe ich das nun beschlossen: Sie bleiben hier! :D

Damit wird meine Mutter sicher nicht einverstanden sein, aber ich hab nen Dickkopf :smile:

Nun suche ich nach einer passenden Voliere für die Drei. Wo finde ich eine geeignete möglichst günstig? Ich habe schon bei Ebay geschaut, aber da hat jede um die 40 Euro Versandkosten, das ist ärgerlich... Und bei den Kleinanzeigen war bisher auch nichts dabei...

Woher habt ihr eure Volieren? Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :smile:

LG Sandra

07.08.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wo bekomme ich Voliere her? Fortsetzung Rattenbabys... . Dort wird jeder fündig!
N

Nekron

Gast
Hallo Sandra,

wenn du günstigst Volieren suchst, dann wird dir ausser der Durchsicht von Kleinanzeigen, Foren und das aufmerksame durchforsten von ebay wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst etwas zu bauen. Oder du gewinnst im Lotto...auf zum nächsten Laden. 8(

Anbieter und Hersteller von Volieren gibt es genug, aber es stehen bei jedem zu verkaufenden Artikel auch genügend Zahlen dabei... :wut:

Volieren sind scheisse teuer, so bald man etwas größeres haben möchte. Kleinere Varianten gibt es zwar auch, aber das steht nicht zur Diskussion.

Vielleicht haben ja andere Freunde der Nager einen Tipp für dich, wo man Volieren günstigst bekommen kann?! Am Besten geschenkt :gut:

Dafür alles Gute.

Nekron

T

TitusIsBack

Gast
Hi...

Gut, nun weißt du Bescheid... (Insider)

Selbst bauen is nich, weil Ratten und Holz keine günstige Verbindung ergeben. Sie sitzen im Moment in meinem Eigenbau (Rennmäuse) und das Holz stinkt obwohl es lackiert ist... Sie knabbern es ja auch an... Deshalb kann ich selbst nix bauen und such nach was aus Metall. (Etagen aus Holz kann man ja dann immer mal wieder austauschen, aber alles...)

Danke für die Tipps, ich werd wohl weiter in Sperrmüll & Co. schauen müssen...

Oder kennt hier jemand einen Internetshop wo man Volieren kaufen kann? Bei Zooplus gibt es keine großen/günstigen...

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüßl :smile:

Tomate1

Tomate1

Reaktionen
0
Hallo,

also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier im Raum Köln gibt es den "Kölner Stadtanzeiger" dort findest du Volieren für teilweise 30-50€ sehr gute und sehr schöne.

Sonst kann ich auch nur zum Selbstbau raten. Meine nagen auch ab und an mal etwas an, aber noch steht er und ist noch lange nicht einsturzgefährdet ;-) Ich hab die Erfahrung gemacht, als ich meine Nasen noch in einem kleinerem Selbstbau hatte, hatten sie mir nachher alles angenagt und es ging gar nicht mehr. Seit sie in dem neuen sitzen knabbern sie fast gar nicht mehr. Aber es sind halt Nagetiere, was verlangt man da??? *g

LG Vanessa

T

TitusIsBack

Gast
Huhu!

Neeeee, ums Nagen gehts mir gar nicht, das können sie ruhig tun! Aber wenn sie Ecken annagen und dann da hinpinkeln, dann stinkt das Holz und der Geruch geht nicht mehr raus... Das sind meine Erfahrungen bisher...

Bei einer Voliere mit Holz-Etagen passiert das auch denk ich, aber die Etagen kann man ja öfter mal wechseln... Aber wenn alles aus Holz ist...

Hm, welchen Lack hast du denn verwendet für deinen Eigenbau? Und hast du aus einem Schrank oder aus einem Regal gebaut?

LG Sandra

Tomate1

Tomate1

Reaktionen
0
Hallo Titus,

ich hab meinen Schrank komplett selbst gebaut, es gab also kein Gerüst ;-)

Wir haben fast nur stinknormales billig Holz genommen. Darauf habe ich stinknormales PVC ausm Baumarkt gelegt.

Lakiert habe ich eigendlich gar nichts, nur ein paar Teile mit Bio-lasur.

Also mein Schrank stinkt noch nicht :) Ich habe ja Eckklos und eigendlich gehen sie auch alle brav da rein ;-)

Ich habe aber auch viel Zeitung ausgelegt.

LG Vanessa

N

Nekron

Gast
Hallo Sandra,

vielleicht sollte ich mich ein wenig zurück halten, weil ich nicht so viel Ahnung habe, aber ich bin stur, also will ich dir nochmal was dazu schreiben. :binzel:

So wie Tomate es schreibt, wird es wohl am günstigsten sein. Gebrauchte Käfige sind wohl das günstigste was zu machen ist. Aber dafür muss man viel bei Sperrmüll und anderen Anzeigenblättern schauen. Zudem scheinst du ja demnächst eine Unterkunft zu brauchen und nicht erst in 2 Monaten.

Und das mit dem bauen...das sollte eigentlich doch gehen, ich hatte da auch nicht unbedingt an Holz gedacht, eher an sowas:

http://www.bueromoebel-werksverkauf.de/cgi-bin/atl/atl.cgi?ct=a7&md=second&id=96

Das ist ein stink normales Steckregal, daran einfach noch Plexiglas und Metallgitter in der richtigen Größe und schon hast du deine Unterkunft für die Nager. Nur zur Anmerkung, es kann durchaus sein, dass die Grundfläche vielleicht nicht groß genug ist, aber ich wollte visuell zeigen was ich mit einem Regal gemeint habe. Naja, jedenfalls lässt sich auf so etwas aufbauen und dann kommst du auch locker unter 100 € weg. Hast dafür aber die Unterkunft selbst und nach deinen Vorstellungen gestaltet. Und im Vergleich zu anderen Unterkünften in der Preisklasse wahrscheinlich auch noch viel mehr Platz für die Nager.

Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel weiter, um auf andere Ideen zu kommen oder zumindest diese auf dich einwirken zu lassen:

http://www.rattenzauber.de/kaefig.htm

Naja, unwissend wie ich bin, halte ich mich dann wohl besser zurück und wünsch dir weiter alles Gute...

Nekron

T

TitusIsBack

Gast
Ach man kann da ganz normales PVC auslegen? Und wenn meine Nasen nicht aufs Rattenklo gehen, hält das dann auch? Zeitung habe ich im Moment auf dem Boden der Wanne ausgelegt, aber das riecht auch nur einen Tag frisch... Und das PVC ist nicht giftig falls sie es anfressen?

Hast du Erfahrungen mit Palletts oder anderer Einstreu gemacht?

Habe übrigens gerade die Bilder von deinem Eigenbau im anderen Thread gesehen, sieht suuuuper aus!!!!! :gut:

@Nekron

Du, stur? Nee... :binzel:

Danke für den Link, also das sieht doch schonmal echt vielversprechend aus... Die Höhe und die Breite sind sehr gut, nur in der Tiefe müsste es mehr sein. Kann ja mal schauen ob sich sowas auch größer findet. Den anderen Link lese ich mir gleich durch!

Holz ist halt einfacher zu bearbeiten, da hab ich ein Händchen für... Aber wem erzähl ich das...
Bei Metall entstehen immer gleich so böse Kanten, da ist der Draht schon gefährlich *autsch*...

Hm, hast Recht, ich muss die Augen weiter offen halten und vielleicht hab ich Glück und finde etwas sehr günstiges...

Danke für die Tipps, hört sich nicht nach wenig Ahnung an. Hattest wohl schon viel mit Nagern zu tun...

Grüße

Sandra

N

Nekron

Gast
Besitzt die Wand eine prächtige Fassade, trachten weniger danach, sie mit dem Kopf zu durchstoßen...

Jede zweite Wand, durch die der Kopf will, ist selbst gemauert...

So viel dazu.

Nun für Draht gibt es Dinge die für und wider sprechen...Ratten klettern gerne und können eben auch so an der "Fassade" klettern und die Luftzirkulation ist bestens gewährleistet. Aber wenn Sie ihr Gebiet markieren, dann kann da ganz schön was daneben gehen. Und mit der Sache das die Kanten die Nager verletzen könnten ---> Draht von aussen befestigen, dann kommen die erst gar nicht an die hässlichen Stellen ran. Oder man baut eine Leiste über die Kanten, dann kommt man auch von aussen nicht ran.

Holz ist halt einfacher zu bearbeiten, da hab ich ein Händchen für... Aber wem erzähl ich das...
Wem sagst du das...

Jap, halte die Augen offen, dann wirst du wohl die größten und besten Möglichkeiten haben etwas preisgünstiges zu bekommen.

Nager, Reptilien...man sollte wissen, was man tut und sich vorher damit beschäftigen, bevor man sich den Luxus erlaubt sich solche Wesen in sein Heim zu holen.

Nekron

T

TitusIsBack

Gast
Wenn du die Vorgeschichte gelesen hast weißt du, dass es bei mir alles etwas überstürzt begonnen hat. Kennst das ja, nicht wahr? So bin ich eben... Aber das hast du schön gesagt, grundsätzlich ist das so richtig... Hast du nun Reptilien?

*Boing* Ich hab dieeeeee geniale Idee. Hab nen offenen Schrank hier stehen, Maße: (LxBxH) 50x90x163cm, den könnte ich räumen. Tss, wer braucht schon nen Kleiderschrank... 8(

Hab noch nen alten zerlegten Schrank im Keller mit lackierten Brettern, den benutze ich um den Schrank hier zu vergleiten und FERTIG :D :D :D

Wie schon erwähnt wurde, es muss schnell gehen, außerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch, ne? :binzel:

LG Sandra

Tomate1

Tomate1

Reaktionen
0
Hallo,

meine haben unten das PVC schon sehr angenagt. Aber die Ratten sind noch fitt ;-) Eigendlich ist es ja "nur" sowas wie Plastik. Da macht es sicherlich nichts qwenn sies ab und zu mal annagen. Und mit genug Auslauf passiert das bestimmt nicht so oft. Leider habe ich hier zwei Angstnasen sitzen die so gut wie nie in den Auslauf kommen. Denen reicht der Käfig leider nicht, daher nagen sie ab und zu halt was an...

Die Idee mit deinem Schrank ist doch gut ;-)

Ich würds so machen ;-)

LG Vanessa

Thema:

Wo bekomme ich Voliere her? Fortsetzung Rattenbabys...

Wo bekomme ich Voliere her? Fortsetzung Rattenbabys... - Ähnliche Themen

• Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Habe Voliere... Suche Etagen o.O

Habe Voliere... Suche Etagen o.O: Hallo, Ich habe eine relativ große Voliere in Aussicht für meine beiden Nasen! Dort lebten vorher Vögel.. Ich bekomme sie leer also null...
  • Was sagt ihr zu dieser Voliere?

Was sagt ihr zu dieser Voliere?: Hey und zwar bin ich beim stöbern auf diese Voliere gestoßen: Sorry für die komischen Bilder nen direkter Link ging irgendwie nicht 8(. Was...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • voliere etagen durchgängig oder halb?

voliere etagen durchgängig oder halb?: hallo ich schaffs nun hoffentlich endlich mal die voliere für die ratzen auszubauen maße: 60 x 50 x125(ohne füße und dach) ich bin nun am...
  • voliere etagen durchgängig oder halb? - Ähnliche Themen

• Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung

Fritz soll Gesellschaft bekommen - bitte um Beratung: Liebe Rattenbesitzer, ich habe vor einem halben Jahr den Rattenmann Fritz von einer Freundin übernommen, jetzt ist er fast 2 Jahre alt. Nun würde...
  • Habe Voliere... Suche Etagen o.O

Habe Voliere... Suche Etagen o.O: Hallo, Ich habe eine relativ große Voliere in Aussicht für meine beiden Nasen! Dort lebten vorher Vögel.. Ich bekomme sie leer also null...
  • Was sagt ihr zu dieser Voliere?

Was sagt ihr zu dieser Voliere?: Hey und zwar bin ich beim stöbern auf diese Voliere gestoßen: Sorry für die komischen Bilder nen direkter Link ging irgendwie nicht 8(. Was...
  • Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht: Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
  • voliere etagen durchgängig oder halb?

voliere etagen durchgängig oder halb?: hallo ich schaffs nun hoffentlich endlich mal die voliere für die ratzen auszubauen maße: 60 x 50 x125(ohne füße und dach) ich bin nun am...