Ist mein Wellsensittich krank? :(

Diskutiere Ist mein Wellsensittich krank? :( im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hey Leuts, vor fünf Tagen, kam es mir so vor als wenn mein Vogel mit der Mauser anfängt. Dann ist er immer ein bisschen "verwirrt" und weiß nicht...
M

Mopped

Gast
Hey Leuts,

vor fünf Tagen, kam es mir so vor als wenn mein Vogel mit der Mauser anfängt. Dann ist er immer ein bisschen "verwirrt" und weiß nicht so Recht was er mit sich anfangen soll ... das geht aber meist schnell wieder vorbei.

Doch bis jetzt wurde es nicht besser, bzw er weiterhin keine Federn verloren. Er plustert sich auf von morgens bis abends ist ganz verwirrt blinzelt unheimlich schnell mit den Augen manchmal lässt er sie sogar für einige Sekunden komplett zu und sein Atmung ist extrem schnell geworden ... desweiteren ist es auffällig, dass wenn er atmet man ein geräusch ganz leise in seinem Burstkorb hört.

Er frisst und trinkt ganz normal und er ist auch noch zutraulich, aber ansonsten ist er ganz anders.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg moPPed
 
19.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist mein Wellsensittich krank? :( . Dort wird jeder fündig!
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Hallo,

Lebt Dein Welli allein??
Vögel die alleine gehalten werden, können schnell "depressiv" werden, dann sitzen sie auch lustlos und hauptsächlich aufgeplustert in der Ecke rum, da sie niemanden haben, mit dem sie sich beschäftigen können!!
Die Symptome, bis auch das Geräusch beim Atmen, passen natürlich zur Mauser, die Vögel sind kaputt und ruhiger als sonst!! Aber genau genommen, passen diese Symptome auf viele Krankheitsbilder, denn es zeigt einfach nur, dass es Deinem Vogel nicht 100%-ig gut geht!! 8(
Ich würde wirklich einen vogelkundigen TA aufsuchen, der sich den Vogel einmal genau ansehen soll, vielleicht ist es wirklich nur die Mauser, oder ein dadurch entstandender Mineralstoffmangel!!
Sicher ist sicher!! Und gerade das Atemgeräusch sollte unbedingt abgeklärt werden!!!
 
M

Mopped

Gast
Hey, erstmal danke für deine Antwort!
Dann werd ich mal einen TA aufsuchen ... hmm :\

Naja, aber allein lebt er nicht. Er hat eine Partnerin, die ihn seit dem er sich so aufplustert aber innen Schwanz beißt und dann meckert er rum ... weiß der geier wieso die das macht ... naja sonst verstehen die sich immer prächtig schnäbeln etc ....

hmm ok

mfg moPPed
 
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Hi nochmal,

hmm, Du hast einen guten Beobachtungsgeist :)
Wenn er nicht allein lebt, dann kann man Langeweile ja schon mal ausschliessen!!
Das die Henne dem Vogel in den Schwanz beisst, hat damit zu tun, dass kranke Vögel vom Vogelschwarm ausgeschlossen werden, ist ja ganz logisch, denn der Schwarm muss ja geschützt werden vor Krankheiten und um diese fern zu halten, werden kranke Vögel sofort ausgeschlossen!!
Also, scheint Dein Kleiner wirklich etwas auszubrüten!! 8(
Laß es überprüfen, dann hast Du Gewissheit!!
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Ernsthaftes ist!!
 
M

Mopped

Gast
Ok, vielen Dank erstmal!
Ich werde mich dann direkt morgen auf den Weg machen, weil heute haben die Ärzte ja zu 8( Mittwochs ... naja

Danke nochmal

bis bald

mfg moPPed
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Tierärzte haben für gewöhnlich auch Mittwochs auf :smile:
 
M

Mopped

Gast
Hallo ich bins nochmal, nachdem wir dann Donnerstag beim Tierarzt waren, hieß es er hat Schnupfen ... er hat ihm einen Spritze gegeben ... und wir sollen im jeden Tag Tropfen geben ... haben wir auch gemacht ... aber es ist sehr auffällig
was mich auch beunruhigt ... es ist immer noch nicht besser geworden ...

Er plustert sich noch auf und vor allem ... er ist TOTAL dünn geworden ... er frisst nur noch ... und "kackt" wie ein Weltmeister ...

Ich vermute das er sowas wie ein Bandwurm hat ... gibt es sowas bei Vögeln??

Morgen muss ich dann wohl nochmal zum Tierarzt ...

mfg moPPed
 
S

SweetRose

Gast
Hm.. ob es einen Bandwurm bei Vögel gibt weiß ich nicht so genau..


Aber ist dein Tierarzt Vogelkundig?
 
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Hallo Mopped,

leider sind nicht alle TÄ vogelkundig!! 8( Eigentlich sind es sehr wenige TÄ, nur leider sind die Wenigsten so ehrlich und geben dieses auch zu!!

So wie Du schreibst, klingt der TA nicht vogelkundig für mich!! In der Rubrik Gesundheit findest Du eine Liste mit vogelkundigen TÄ, da kannst Du ja mal schauen, ob Deiner darauf ist, und wo Du eventuell einen in Deiner Nähe findest!!

So wie Du es beschreibst, geht es dem Vogel nicht gut und es sollte unbedingt etwas unternommen werden - schnellstens!!!

Würmer gibt es natürlich auch bei Vögeln, um diese festzustellen bzw. ausschließen zu können muss eine Kotprobe beim TA abgegeben werden!!

Ich kann Dir nur dringend den Rat geben, den Piepser nochmal von einem anderen TA, der vogelkundig ist untersuchen zu lassen!!
 
M

Mopped

Gast
47239 Duisburg
Dr. Anja Cölfen
Aubruchsgraben 54 02151/940 512
02151/940 511 MO-SA 09.00-11.00, Mo 15.00-18.00, Di 15.00-19.00, Do,Fr,15.00-18.00,

Mein TA is Vogelkundig :)

mfg mopped
 
E

Enke

Gast
HI mopped,

Du kommst aus Duisburg?

Dann kann ich Dir :
Dr. Stephan Hesselmann
Kurfürstenstr. 151
46147 Oberhausen
Tel.: 0208/680052

empfehlen. Der is "tierisch granate" ;o)
Für meine 10 Agas kommt nix anderes mehr in Frage, der is Top :gut:
 
Thema:

Ist mein Wellsensittich krank? :(