was für tiere kann ich jetzt halten außer fische

Diskutiere was für tiere kann ich jetzt halten außer fische im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; :DHi ich weiss ich nerve langsam aber ich möchte jetzt echt keine fische mehr aber es gibt ein paar probleme bei mir zuhaus und umgebung : 1...
L

lala14

Gast
:DHi
ich weiss ich nerve langsam aber
ich möchte jetzt echt keine fische mehr aber es gibt ein paar probleme bei mir zuhaus und umgebung :
1. mein zimmer ist sehr klein
2.ich habe nur einen tisch wo das aqua drauf steht (noch) der ist ca 60cm lang und ca 40 breit .
3. wenn wir mal in Uralub fahren gibt es keinen nachbarn oder verwandten die die bzw das tier nehmen könnten . ich wär auch bereuit geldzu bezahlen für ne gute freien unterbringung .
4. noch mal zu der unterbringung unser verwandetn und soo haben schiss vor tieren
5. geld ich bräuchte auch ein tier das relativ billig ist und nicht viel platz braucht und gut für anfänger ist .
6. wegen dem geld : ich habe vorkuzerm 210 euro bekommen so aber davon hol ich mit en bass also ich würde höcgstesn 50 euro für ein tier ausgeeben .

bye schriebt schnell ihr könnt mir auch mailen unter : [email protected]
(ich bin 15 nicht 14 )

guten rutsch noch :weihn9: :vogel: :chin:
 
31.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was für tiere kann ich jetzt halten außer fische . Dort wird jeder fündig!
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0
Vielleicht wäre ja der Marmormolch (Triturus marmoratus) oder der grünliche Wassermolch (Notophthalmus viridescens) was für dich. Die bräuchten nicht sooo viel Platz.
Mit 50 Euro Anschafungskosten wirst du aber bei keinem Tier sehr weit kommen, denn du brauchst ja auch einiges an Zubehöre für ein neues Haustier.

Lg Juny
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Ich würde dir zwar auch Molche empfehlen, aber keine dieser Art.
Als Anfängertier würde ich eher den cynops orientalis empfehlen.

Wenn ich das richtig verstehe hast du schon ein 60er Aqua?
Da könntest du die auch drin halten.

Allerdings brauchen Amphibien Lebendfutter wie Fliegen und kleine Heimchen.
Du solltest also in den näheren Zooläden mal gucken, ob du so etwas dort bekommen kannst.
Außerdem sollte niemand in der Familie Probleme mit diesen Krabbelviechern haben :D

Wie viel kannst du denn als laufende Kosten montalich ausgeben?
Und wie sieht es aucs, wenn du mal zum Tierarzt musst?


Molche sind allerdings auch mehr Beobachtungstiere.....
 
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0
Sollte nicht Cynops orientalis eine Beckengröße von 80x35x40 haben? Mir war irgendwie so.
Ein Freund von mir hat Moarmormolche, und es waren auch seine ersten Tiere, er hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihnen.

Lg Juny
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Nein, cynops orientalis kann man in einem 60er halten.
Vielleicht hast du etwas über eine andere gattung gelesen?
Mit Marnormolchen habe ich keine Erfahrungen, aber grünliche Wassermolche sind nach meinen Erfahrungen(leider nicht so tolle) nichts für Anfänger.....
 
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo lala14!

Erstmal muss ich etwas zu Juny sagen:
Wie möchtest du Triturus marmoratus (die Tiere werden mitunter bis zu 17 cm groß!) in einem 60*40 Becken halten?! Ich habe diese Art zu Hause. Meiner Meinung nach ist sie nichts für Anfänger. Man muss doch echt viel beachten. Also die sind eine ganz schlechte Idee.
Notophthalmus ist definitiv keine Anfängerart, wie bonny schon angedeutet hat.

So, nun zu dir lala14:
Ich kann der guten bonny nur zustimmen, Cynops orientalis ist wirklich eine der besten Empfehlungen und du kannst in dem Becken ca. 4 Tiere davon halten. Wenn du sie bei einem Züchter besorgst, dann "kosten" sie auch nicht sooo viel. Das Becken hast du ja schonmal. Die Tiere können auch problemlos mal eine dreiwöchige Fastenzeit durchmachen, also wenn du sie vorher schön kugelrund fütterst, stellt das gar kein Problem dar. Das Becken bräuchte einen mindestens 15 cm bis vielleicht 20 cm tiefen Wasserteil und einen leicht erklimmbaren Landteil (da könntest du beispielsweise eine Schwimminsel machen). Bodengrund musst du auch nicht verwenden, der macht die Haltung nur schwieriger, als sie sein muss. Wichtig sind unbedingt ganz viele Wasserpflanzen, in denen die Tiere umherklettern können (im Wasser), und die als Laichsubstrat dienen. Da empfehle ich dir Wasserpest, Hornkraut und Javamoos. Letzteres kannst du gern von mir bekommen... Gefüttert wird mit allerley Lebendfutter, wie Regenwürmer (und Regenwurmstückchen), Drosophila, kleinen Heimchen, Mückenlarven, Wasserflohkrebsen... Da kannste dir einiges Zusammenstellen ;) Auch kleine Insekten werden gern genommen, halt alles, was ins Maul passt und nicht giftig ist (=Nahrungsgeneralismus). Eine Pumpe kannst du dir dann auch sparen, wenn du immer schön die Wasserwerte kontrollierst und regelmäßig den Mulm vom Glasgrund absaugst. Eine Strömung wollen die Tiere sowieso nicht. Am wichtigsten ist aber, dass dein Zimmer im Sommer nicht gerade lange mehr als 20°C warm ist, denn das ist auf Dauer die Maximaltemperatur in der Haltung. Temporär darf sie auch auf bis zu 28°C ansteigen, was aber höchstens eine Stunde lang der Fall sein sollte, dann muss sie wieder runter. Im Winter musst du außerdem dafür sorgen, dass über Dezember bis Februar die Tiere einer Temperatur von ca. 13°C ausgesetzt werden. Das dient dem leiblichen Wohl und so bekommst du die Möglichkeit zu züchten. Desweiteren musst duden Biorhythmus einhalten, also die Beleuchtung dem Tag-Nacht-Rhythmus der Herkunft der Tiere anpassen.

Also dann, ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen kannst du dich ja gern melden.

Machs gut

René
 
Lieschen5794

Lieschen5794

Beiträge
39
Reaktionen
0
hi!

ich kann dazu zwar zu den molchen nichts sagen, aber wie wäre es mit unken?
ich meine gehört zu haben, das man die mit ein paar molcharten zusammen halten kann.
ich kann mich aber auch irren!
 
Thema:

was für tiere kann ich jetzt halten außer fische

was für tiere kann ich jetzt halten außer fische - Ähnliche Themen

  • suche tips für meine molche

    suche tips für meine molche: hallo erstmal ich hab mal sonne kleine frage ob ihr mir noch anregungen für mein Becken mit 4 Feuerbauchmolchen geben könnt. Fotos sind bei mir...
  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • was kann ich halten für ein tier ??

    was kann ich halten für ein tier ??: hi ich habe ein noch Aquarium das nur 60 cm lang und ca 27 hoch ist was für ein tier bzw amphierbie kann ich halten ?? Aber ich mag schneken...
  • Was für ein Tier in nem 40x40 terra?

    Was für ein Tier in nem 40x40 terra?: Hi Also erstmal, meine Mitbewohner sind eher Pelziger Natur, nur hab ich dennoch eine Frage. Ich schau ja in den Läden auch zu den Fischen usw...
  • Was für ein Tier in nem 40x40 terra? - Ähnliche Themen

  • suche tips für meine molche

    suche tips für meine molche: hallo erstmal ich hab mal sonne kleine frage ob ihr mir noch anregungen für mein Becken mit 4 Feuerbauchmolchen geben könnt. Fotos sind bei mir...
  • Aquaterrarium für Salamander?!

    Aquaterrarium für Salamander?!: Hallo, in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Terrarien- und Aquarienhaltung. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber in die...
  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • was kann ich halten für ein tier ??

    was kann ich halten für ein tier ??: hi ich habe ein noch Aquarium das nur 60 cm lang und ca 27 hoch ist was für ein tier bzw amphierbie kann ich halten ?? Aber ich mag schneken...
  • Was für ein Tier in nem 40x40 terra?

    Was für ein Tier in nem 40x40 terra?: Hi Also erstmal, meine Mitbewohner sind eher Pelziger Natur, nur hab ich dennoch eine Frage. Ich schau ja in den Läden auch zu den Fischen usw...