großer käfig bau geplant (lang)

Diskutiere großer käfig bau geplant (lang) im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
B

belle111

Gast
aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in meinem zimmer sind oder ich so so rausnehme dass sie sie nicht sieht... cih meine dass wird ja nicht allzu schwer sein. Jez habe ich lange rumüberlegt wie ich den Käfig mache... gekauft oder selbstgebaut wie am besten und und und .. ich habe mich für selbstbau entschieden. Naja ich wollte jez mal fragen wie man sowas am besten anstellen... ich wollte in die ecken (steht am ende also in der ecke :binzel: zwei holzplatten anbringen und da von innen kleintiedrat ranspannen damit sie trotzdem dran hockklettern können so der käfig wird so 1.20m hoch 70cm lan und 60 cm breit (ich glaube das reicht!? ) so ich wollte mal fragen wie ich dass mit dem gitter machen soll kann man da auch einfach stabilen kaninchendraht nehmen (das wäre ja für den bau am simpelsten) und den da ranspannen (im rundbogen) und unten wollte ich eine 10cm hohe holzwanne bauen und das ganze wo holz is mit ungiftigem lack lackieren damit nichts schimmlet (klappt das?) naja und mit den türen bin ich noch nicht weiter, ich hatte überlegt ob man jez zwei türen lieber nimmt für oben und unten oder ob man es bei einer belässt. naja und für unten (also die holzkiste sag ich jez mal,das so krieiert das man das rausnehmen kann) naja .. und dann noch das dach... wollte ich am liebsten auch mit gitter (oder was ich da am ende nehme, was eignet sich am besten???) damit ich auch was ranhängen kann! so jez kennt ihr mal meine ganze planung... und meine konkreten fragen dazu wären jez:
- wie mach ich die türen?
-was eignet sich am besten als Gitter?
-kann ich Holz lackieren und dann benutzen? oder zu große durchfressgefahr?
-wie si das mit etagen? halbe oder ganze?(also wie richtige etagen oder immer nur so ne ecke?
-oben lieber was festeres oder auch drahtzeugs?
so das wars auch "schon" :binzel: ich bitte ganz dringend um mithilfe!!!
liebe grüße belle111
 
05.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: großer käfig bau geplant (lang) . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast
Hi

ich zeig dir jetzt mal meinen ehemaligen Eckkäfig.

Das mti dem Gitter innen würde ich lassen- ich finds unnötig.....und evtl. ist da sogar eine Verletzungsgefahr....

Die Türen waren bei mir einfach nur Holzrahmen mit eingespanntem Volierendraht....

Das Holz musst mehrfach (so 5-6 mal ist ideal) mit Sabberlack lackieren (also kindersicherem Lack) - und die Teile, die "ausbruchgefährdet" sind (wie Kanten oder Ecken) kannst ja mit Metall überbauen.... (Schaniere oder Klavierband eignet sich da sehr gut)

Ich würde ganze etagen nehmen, ist auch für "zukünftige Opas" sinnvoller....

Und bitte keine GItteretagen- das kann Bumblefoot hervorrufen....



Hier sieht man meinen Käfig



Hier mal ohne einrichtugn. Die Etagen liegen auf Kanthölzern auf und die Wanne unten ist mit PVC ausgelegt (somit wischbar).

Wenn du noch fragen hast, frag

Conny
 
B

belle111

Gast
oh ja das is ne gute idee.. danke für die hilfe... und wie viel würde das so kosten? wenn man alles mal so umrechnet? ich kenn mich da nicht so aus? Ungefair? Kannst du mir da weiterhelfen?
LG, und danke für die schnelle antwort
:smile:
 
R

Ratte

Gast
Hi

nein kann ich dir leider nicht sagen- ich hab den Käfig (das Grundgerüst) gebraucht gekauft.... und dann nur mit den Ebenen ungebaut.
Die Ebenen waren aber bestimmt das teuerste an dem Ding- sind Siebdruckplatten- empfehl ich jedem. Sind absolut wasserfest udn feucht wischbar über jahre hinaus....

Conny
 
T

TitusIsBack

Gast
Hallole,

eine Frage zu den Siebdruckplatten: Ich habe welche als Reste im Baumarkt gekauft, die möchte ich als Etagen nutzen...

Nun sind die auf der einen Seite ganz glatt und auf der anderen Seite ist Profil drauf. Ganz dumme Frage: Welche Seite kommt nach oben? 8(

LG

Sandra
 
R

Ratte

Gast
Hi

das ist egal- aber ich hatte immer die "rauhe" Seite oben- ist für die Ratzen zum laufen besser....

Conny
 
T

TitusIsBack

Gast
Hi,

ok, wenn die Seite egal ist, dann mach ich auch die rauhe Seite nach oben...

Ist es eigentlich unbedingt notwendig die Kanten vom Holz innen mit Metallleisten zu schützen? Bisher haben die Nasen nicht so viel genagt am Holz, aber vielleicht kommt das ja noch, wer weiß?

Den Draht will ich nämlich von außen antackern wegen der Verletzungsgefahr...

Wie habt ihr denn die Hängematten an den Holzetagen befestigen können?

Grüßl

Sandra *dieallesrichtigmachenwill* :D
 
R

Ratte

Gast
Huhus ,

ich hab die Kanten erst mit Metall geschützt, als sie das Nagen angefangen haben. vielleicht hast du ja Glück und "brave Ratten".

Ich hab mir für die Hängematten im Baumarkt einfach Schraubhaken besorgt und die von unten in die Bretter gedreht- so tief, dass sie natürlich NICHT wieder oben rauskommen (spürt man, wenn man mit dem Finger drüber geht).... das hielt einfach super.

Conny
 
Thema:

großer käfig bau geplant (lang)

großer käfig bau geplant (lang) - Ähnliche Themen

  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wie groß sollte der Käfig sein?

    Wie groß sollte der Käfig sein?: Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...
  • Größe des Käfigs (Käfigrechner?)

    Größe des Käfigs (Käfigrechner?): Hi. Meine Freundin die kein Internet hat, hat mich beauftragt im Internet eine Seite zu finden auf der aufgelistet ist mit wie vielen Ratten man...
  • Käfig?? wie groß sollte ein Käfig ca. sein?

    Käfig?? wie groß sollte ein Käfig ca. sein?: Da ich gerade am Bau eines Käfiges bin, und ich noch nicht sicher weiß ob ich ihn fertig baue, und ich mir nicht gleich einen kaufe, wollte ich...
  • Wie groß sollte ein käfig...

    Wie groß sollte ein käfig...: Hallo Ich hab mal ne Frage! Wie groß sollte ein käfig für :maus: :maus: :maus: drei Ratten sein? Reicht dieser? Länge: 50cm Breite:32cm...
  • Wie groß sollte ein käfig... - Ähnliche Themen

  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wie groß sollte der Käfig sein?

    Wie groß sollte der Käfig sein?: Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...
  • Größe des Käfigs (Käfigrechner?)

    Größe des Käfigs (Käfigrechner?): Hi. Meine Freundin die kein Internet hat, hat mich beauftragt im Internet eine Seite zu finden auf der aufgelistet ist mit wie vielen Ratten man...
  • Käfig?? wie groß sollte ein Käfig ca. sein?

    Käfig?? wie groß sollte ein Käfig ca. sein?: Da ich gerade am Bau eines Käfiges bin, und ich noch nicht sicher weiß ob ich ihn fertig baue, und ich mir nicht gleich einen kaufe, wollte ich...
  • Wie groß sollte ein käfig...

    Wie groß sollte ein käfig...: Hallo Ich hab mal ne Frage! Wie groß sollte ein käfig für :maus: :maus: :maus: drei Ratten sein? Reicht dieser? Länge: 50cm Breite:32cm...