Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

Diskutiere Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?! im Degus: Haltung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo, Beim Anblick des Threadnamens wundern sich vielleicht ein paar Leute, was ihre Degus nun mit Küchenmöbeln oder gar einer Sofaganitur...
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo,
Beim Anblick des Threadnamens wundern sich vielleicht ein paar Leute, was ihre Degus nun mit Küchenmöbeln oder gar einer Sofaganitur anstellen sollen. (außer vielleicht zerstören ... )

Aber nein, Ikea bietet auch für Degus vielfache Einrichtungsmöglichkeiten.
Wenn ich Ikea plündere und für meine Degus etwas mitnehmen muss, komme ich nicht an der Abteilung für:
- Deko
- Blumen
- Aufbewahrung
- Haustiere
vorbei.
Eigentlich komme ich nirgendwo vorbei, wo es etwas brauchbares für den Käfig gibt.

Dekoabteilung:

Da hätten wir bei Ikea eine riesige Auswahl an Körben in der Dekoabteilung/Aufbewahrung.
Ich, zum Beispiel, liebe das Korbset HAKEBO, das sind 4Körbe, der Größe nach ineinandergestapelt, die beiden Großen bekommen meine Degus.
Diese werden z.B. ans Gitter gehängt mit Draht oder umgedreht auf den Boden gestellt als Häuschen oder einfach nur so, mit Heu und Stroh drin, in den Käfig gelegt.
Sie sind sehr beliebt, zum Schlafen, Kuscheln oder aber auch zum Fressen und Nestbau.
Die kleinen Körbe bekommen meine Mäuse.
Das Gleiche kann man auch mit den Körben: DIHULT, BILLINGSFORS und dem Korbset BODACKE machen.
ACHTUNG bei AGEN, der ist behandelt!

Der Korb DANHOLM ist auch toll, um ihn als Fressnapf für Leckerlis ans Gitter zu hängen.

Der Korb GULLARP wird bei mir als Leckerliversteck genutzt, Erbensflocken rein, Deckel rauf und ab in den Käfig, sehr beliebt, da die Degus auch etwas Arbeiten müssen, um an den Inhalt zu kommen.

Körbe mit Griffen, wie VÄRDE, BASTANT, ALHAMMAR, BILLINGSFORS und BRANÄS kann man mit Seil oder Ketten an der Decke des Käfigs aufhängen und als "Hängematte" oder Heuraufe benutzen.

Die ganz größen Körbe kann man auf den Boden stellen und mit reichlich Heu/Stroh füllen, die Kleinen lieben es, da rein zu springen und sich auf dem Boden ein Nest zu baun.
Hierfür kann man das Korbset BODACKE nehmen, was man auch so auf den Boden legen kann, oder den Korb BLAXMO.
Ganz toll, finde ich dafür auch die Tonne KNODD, natürlich ohne Deckel. ;-)
Die Minikommode mit 5 Schubladen : FIRA (Muss ich mir nochmal genau im Ikea ansehen, hab sie gerade auf der Seite entdeckt.)
Spontan würde ich die Schubladen rausnehmen und die kleinen Schubladen durch eine Tür in der Front zu einem Haus machen.
Die großen Schubladen Lackieren und als Sandbad / Buddelkiste verwenden.
Die Kommode selbst würde ich auf die Front legen und dort Durchgänge reinsägen, damit es ähnlich wie ein Labyrint wird.
Aber wie gesagt, ich muss sie mir nochmal genau ansehen. (Material, was für Schrauben)

Küchenabteilung:
Kleine Schüsseln kann man als Wasser- und Fressnäpfe verwenden. Da gibs z.b. eine 4 Stück Schüsselserie FORMA.

Große Schüsseln als Sandbad oder zum Buddeln, aber auch als Heuraufe.
Bitte auf den festen Stand achten.

Pflanzabteilung:
Blumentöpfe!
Sie können als Heuraufe, als Sandbad, mit entsprechendem Durchmesser, als Häuschen mit Loch vorne drin, auf die Seite gelegt oder als Fresszusatz, mit spriesenden Grünzeug drin (Erde ungedünnt und da rein Hirse, Gras.) bestückt, dienen.
Der Übertopf mit Griffen BETA, kann auch mit Ketten an der Decke befestigt werden. Meinen Degus dient er grad als Heuraufe.
Toll ist nach der Übertopf Beta mit Griff, zum Aufhängen oder Hinlegen, oder um ihn stehend mit Heu voll ins Heim zu stellen.. (Eigentlich ist die gesamte Serie Beta toll.)

Untersetzer als Fress- und Wassernäpfe oder Leckerlienapf.

Den Kitte-Ball kennen vll schon einge von euch, ich nehme ihn immer um Leckerlis darin zu platzieren und die Degus zernagen ihn auch ohne weiteres komplett.
Er wird dann zum Nestbau verwendet.

Ikea für Haustiere:

Der Hundkorb BÄSTIS ist für Deguheime mit großer Grundfläche toll, er kann auch mit Seil an der Decke befestigt werden.
Bei mir liegt er bald gefüllt mit Heu und Stroh im Käfig. ;-)

Und die Kratzfigur BÄSTIS kann an der Seitenwand angebracht, zum Klettern dienen, aber vorher bitte Augen, Tasthaare und Co entfernen.
Oder umgedreht auf Hängemattenersatz wieder mit Schnüren an die Decke gebunden.
Oder einfach nur so in den Käfig gelegt, als Häuschen mit eingesägter Tür.
Bitte nachfragen im Einrichtungshaus, ob der Lack schädlich ist, der verwendet wurde.


Zu guter Letzt, das soll keine Werbung für Ikea sein, weil ich es so toll finde, nein, sondern weil ich denke, man kann gute Dinge beim Ikea holen, für die man im Zoohandel das vielfache bezahlen würde und die dem gleichen Zweck dienen.
Grad für den kleinen Geldbeutel kann es toll sein und die Degus erfreun sich auch daran.

Und nochmal die Warnung, schaut auf jeden Fall, ob etwas behandelt wurde oder ob es für eure Kleinen gefährlich werden kann (Schrauben rausstehen, Draht, der verletzen kann, sicherer Stand, damit es nicht unterbuddelt werden kann, etc.), sobald ihr denkt etwas ist zu gefährlich, lasst es da und nehmt es nicht mit.

lg Sandra

Edit: Rechtschreibfehler entfernt. *schäm*
 
18.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?! . Dort wird jeder fündig!
L

lauzi

Gast

AW: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

Hallo Snow,

wie cool, dass ich jetzt meine Einkaufsliste für den nächsten Bummel habe! dankeschööön *knuddel*! Habs bisher immer vermieden, was zu nehmen, weil ich mir nie 100% sicher war, ob an den Körben nicht dich was dran ist, was sie nicht dürfen...

GLG,

Laura
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

Hallo Laura, falls du noch was tolles entdeckst, kannst du es gern hier mit reinschreiben.
Auf der Seite steht ja auch nicht immer alles, aber es ist angegeben, was behandelt wurde und was nicht.
Die Körbe sind alle naturbelassen, meine Mäuse haben die schon immer drin (und wurden auch alt.). :binzel:

Lg sandra
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

So, hier kommen die Ikea-News und ein paar Fotos, was man denn mit den tollen Sachen machen kann.

Also erstmal, habe ich in der Dekoabteilung einen Kerzenständer gefunden, der ist flach und viereckig, er heißt IDEAL und es gibt ihn in den Maßen 15*15 oder 25*25, ich hab die größere Variante nun als Futternapf, damit mal mehr als 1Degu fressen kann.
Man kann ihn auch als Sandbad verwenden oder wie ich mir ürsprünglich dachte, Erde rein und Pflanzen sähen, damit die Degus was zu tun haben.

Dann die Firakommode ist unbedenklich, ich lackier sie grad für meine (Farb)-Mäuse und finde sie toll. Sogar eine Frau bekommt sie aufgebaut :D
Wenn die Degus daran nagen, einfach die Schrauben an den Stellen rausnehmen und die Schubladen sind mit Nägeln verbunden, diese einfach ein Stück tiefer reinhaun, als vorgebohrt. (Also nicht von der Kraft her, sondern einen 1cm weiter runtergehen zum Einschlagen, als vorgefertigt.)

So, dann in der Küchenabteilung gibs die Vorratsdose Burken, die Kleinen kann der Halter zur Futteraufbewahrung nehmen, die ganz große kann als Sandschale verwendet werden.
Sie hat einen Durchmesser von 22cm und ist 17cm hoch.
Hätte ich meine Aquarien nicht, hätte ich sie mitgenommen.

Dann in der Pflanzabteilung gibt es Hängetöpfe, bitte nur die aus ganzem Stein nehmen, der mit dem Metall als Bodenwanne ist mit Kunststoffen gefertigt (man riecht es) und der andere Hängetopf aus Banane hat eine Foliere eingearbeitet.
Von beiden Finger weg!

Lg sandra
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0

AW: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

Hallo, bei Ikea sind ein paar Artikel aus dem Sortiment gegangen. :-(

Die Kitte-Kugeln werden wohl nicht mehr angeboten, sind auch komplett aus der Seite und aus dem Katalog raus.
Bzw. es gibt sie wohl nur noch eingefärbt, genau wie die DANHOLM-Körbchen.
So wie es aussieht wurden auch andere Körbe aus dem Sortiment genommen.
DIHULT, BILLINGSFORS, GULLARP, ALHAMMAR, BLAXMO, KNODD sind Sachen, die ich nicht mehr auf der Ikeaseite finde. :-(

Im Katalog habe ich aber schon wieder schöne Neuheiten entdeckt und werde nächste Woche eine Runde Ikea plündern fahren und neue Ikea News verfassen, dabei auch schreiben, was definitiv nicht mehr erhältlich ist.

Lg Sandra

Edit, für die Leute die es interessiert:
Der große Korb für Katzen oder Hunde, davon gibt es mittlerweile nur noch die "Bodenplatte", der Rest wurde schon zum Nestbau verwendet, die Hängekörbe sind größenteils auch zerlegt, der große Korb, der liegt, lebt noch und wird als Nest verwendet, die KitteKugeln sind auch schon weg.
Ich denke nach nun 5 Monaten ist eine "Ersetzung" auch nicht so schlimm, zumal bei meinen Farbmäusen, Hamstern und Stachlern die Körbe eine ähnlich lange Halbwertszeit haben. :lachen:
 
N

Nina5

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!

Hallo!

habe gerade mal auf der Ikea-Seite nachgesehen....bei den Körben BASTANT , VÄRDE und BRANÄS, die du angegeben hast ist aber doch Klarlack drauf! Dürfen die Tiere das trotzdem ??????

LG Nina
 
Thema:

Ikea - wohnen eure Degus noch oder leben sie schon?!