alter von wellensittichen

Diskutiere alter von wellensittichen im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; wie alt können Wellensittiche werden?
braun1

braun1

Beiträge
2.541
Reaktionen
62
wie alt können Wellensittiche werden?
 
04.08.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: alter von wellensittichen . Dort wird jeder fündig!
Steffen1986

Steffen1986

Beiträge
355
Reaktionen
0
Hi

ist unterschiedlich
So ca 10-12 jahren
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1
Meine sind bis jetzt alle mit ca 10 Jahren gestorben. Mein jetziger ist 14 und meine Schwägerin hatte einen, der ist 16 geworden.

LG. Irina
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Leider ist es mittlerweile so, daß viele Wellensittiche mit 3-5 Jahren an Tumoren sterben. Aber es gibt auch noch genug, die ihr 10-12 Jahre leben oder sogar noch älter werden.
VG
Jennifer
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1
Also auch meine Vorgänger mussten dann mit 9 und 10 Jahren wegen Tumoren eingeschläfert werden.

Durch fragen und reden mit Welli-Haltern komme ich zu dem Fazit, dass nominatfarbene Tiere am längsten leben.

Mein grüner Vogel wurde 12 (starb an altersschwäche), mein weißer musste mit 9 Jahren eingeschläfert werden (nachdem schon 4 Tumore nach und nach weggebrannt worden sind) und mein jetziger lutino ist wie gesagt stolze 14.

Ach ja, da hat ich dann noch 'n blauen, sehr redegewandt und zahm, der dann auch mit 4 Jahren an Tumoren verstarb.

LG. Irina
 
braun1

braun1

Beiträge
2.541
Reaktionen
62
unsere Claudia starb heut im alter von 7 monaten

unser Hansi ist ca 10 jahre
Susi ca 10 jahre
uns Robby 5 Monate
 
P

Patty

Gast
Wir hatten mal einen aus schlechter Haltung übernommen. Der war damals schon 12 Jahre alt und ziemlich gebrechlich (ein Bein war teilweise gelähmt, vermutlich nach einem früheren Schlaganfall). Aber er war bis zum Schluss voller Lebensfreude und starb im Alter von 16 Jahren an Altersschwäche.

@braun: Tut mir leid um eure Claudia. :weinen: Woran ist sie denn gestorben?
 
braun1

braun1

Beiträge
2.541
Reaktionen
62
Claudia hatte zu viel stress durch ne göre die meint Tiere sind ne last und sind viehcher.
DIe göre ist die tochter von der lebensgefärtin von meinem zukünftigen schwiegervater.
Sie meinte man müsse die Musik sehr laut machen und auf den Käfig hauen.
Jezt sollen wir keinen ersatz mehr holen da ja das geviehs so wie dies nenen palawa machen und zu viel dreck. :wut:
nur haben die eins vergessen Micha meinem verlobten gehört das haus
 
P

PoloBabe711

Gast
Wie alt ist denn das Kind?? Also da hätte ich mich sehr zurück halten müssen das ich dem nicht eins drübergebe....
 
S

SweetRose

Gast
Euere Wellis sind ja schon wirklich alle "alt". Wie ist das eigentlich da mit der Mauser? Je älter Wellis werden, umso mehr nimmt die Mauser die Wellis ja auch mit. Wie äußert sich das jetzt bei euch?

Meine Hawkeye ist drei, LeAnn und Leila 2 und mein süßer Zio dürfte knappe zwei Jahre alt sein.
 
A

Any

Gast
Meine älteste, die ich vor einigen Jahren als Abgabetier bekommen habe, wird in zwei Wochen 14 :)
Sie ist nicht mehr sehr aktiv, aber Mauserschwierigkeiten hatte sie bisher noch nie. Ich musste ihr jetzt aber schon zweimal die Krallen schneiden, die waren so lang, dass sich letztens einmal die eine Kralle über die andere verhakte...

Es kommt glaub ich auch drauf an, wie die Veranlagung ist, denn ich habe mal vier Sittiche (innerhalb mehrere Jahre) von einem bestimmten Züchter gekauft. Alle bis auf einer wurden ziemlich genau nur drei Jahre alt :( Seitdem mir das aufgefallen ist, hole ich keine mehr bei ihm..
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Also unsere Wellis wurden- trotz bester Haltung nie sehr alt. Alle waren bezeichenderweise von dem selben Züchter...
Der eine wurde 6 Jahre, der andere starb mit drei oder vier Jahren an einer Erbkrankheit- Going Light (hat immer gefressen und trotzdem abgenommen und am Ende praktisch verhungert, leider kann man nichts dagegen machen) und der dritte ist mit drei Jahren an einer Lebererkrankung und Veränderungen des Legedarms verstorben.
Tja, ich hatte also leider kein Glück mit meinen Wellis. Jetzt habe ich keine mehr.
 
LittleLilith

LittleLilith

Beiträge
164
Reaktionen
0
Mein erster Welli war 9, als er gestorben ist. Leider hatten wir den guten Robbie nur zwei Wochen lang. Wir haben ihn aufgenommen, weil er sonst wohl ins Tierheim gekommen wäre. Der ganze Stress war ihm glaube ich aber auch so zu viel, aber die letzten zwei Wochen hatte er es wenigstens schön bei uns und musste nicht ins Tierheim.

Unsere Tupfi wurde leider nur 7 und lag eines morgends tot im Käfig. Strolch war knapp 9, als er letztes Jahr gestorben ist. Das war der Horror...er konnte sich kaum noch auf der Stange halten und ist immer runtergefallen. Am Ende saß er auf dem Boden uns ist dann, als keiner mehr neben dem Käfig stand von uns gegangen.
 
J

Jacko2003

Gast
Die meisten Wellis werden rund 7 bis 8 Jahre alt.es gibt aber auch Ausnahmeexemplare die 20 schaffen
 
L

Lissy

Gast
Also in der regel sagt man soweit ich weiß ca.15 jahre doch erkranken viele unserer wellis an tumoren oder fettgeschwulzten was sich zt entfernen lassen doch ist solche ein eingriffe bei sokleinen dingern immer hochgeradig riskant
daher vertsreben viele schon früher :konfus:
 
J

Jacko2003

Gast
Da geb ich Lizzy recht,Eingriffe sind sehr riskant.Das problem der Tumore liegt zum Teil an den Farbmutationen-diese sind für Erkrankungen wesentlich anfälliger als die Naturfarbe,deshalb wird empholen immer nur die Grünen zu nehmen.

Wellis werden tatsächlich nur 7-8 Jahre alt-jedenfalls sagt man das den Standartwellensittichen nach,die größer und schwerer sind als die normalen.
Insgesamt gelten Wellis teilweise als bereits überzüchtet.
 
Thema:

alter von wellensittichen

alter von wellensittichen - Ähnliche Themen

  • Alter Wellensittich

    Alter Wellensittich: Hallo Leute, ich habe einen ca. 12-13 Jahre alten Wellensittich, der mir nun etwas Sorgen bereitet.... Sein Gefieder ist top, seine Augen klar...
  • Alter eines Wellensittichs

    Alter eines Wellensittichs: Hi! Hab mal ne Frage. Meine Schwiegermutter meinte gestern, dass man das Alter eines Wellis anhand der dunklen "Bartflecken" (hoffe, ihr wisst...
  • alter????

    alter????: hallo ich habe zuweihnachten noch 2 wellis bekommen leider weiss ich net wie alt die sind. Meine frage nun kann man irgendwie raus finden wie alt...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • altes Tier / krank oder normal?

    altes Tier / krank oder normal?: Hallo zusammen, hätte da mal ein kurze Frage. Der Welli meiner Mom ist inzwischen über 10 Jahre alt (genau können wir das nicht sagen da aus...
  • Ähnliche Themen
  • Alter Wellensittich

    Alter Wellensittich: Hallo Leute, ich habe einen ca. 12-13 Jahre alten Wellensittich, der mir nun etwas Sorgen bereitet.... Sein Gefieder ist top, seine Augen klar...
  • Alter eines Wellensittichs

    Alter eines Wellensittichs: Hi! Hab mal ne Frage. Meine Schwiegermutter meinte gestern, dass man das Alter eines Wellis anhand der dunklen "Bartflecken" (hoffe, ihr wisst...
  • alter????

    alter????: hallo ich habe zuweihnachten noch 2 wellis bekommen leider weiss ich net wie alt die sind. Meine frage nun kann man irgendwie raus finden wie alt...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • altes Tier / krank oder normal?

    altes Tier / krank oder normal?: Hallo zusammen, hätte da mal ein kurze Frage. Der Welli meiner Mom ist inzwischen über 10 Jahre alt (genau können wir das nicht sagen da aus...