darf Ratte schokolade essen!???

Diskutiere darf Ratte schokolade essen!??? im Ernährung und Futter Forum im Bereich Ratten; Hallo! Hab mal ne Frage. Dürfen Ratten Schokolade essen?? Und wie sieht es mit Obst aus. Wieviel Obst und was ist davon gut welches Obst sollte...
Z

zuhn

Gast
Hallo!

Hab mal ne Frage. Dürfen Ratten Schokolade essen?? Und wie sieht es mit Obst aus. Wieviel Obst und was ist davon gut welches Obst sollte man lieber weglassen? Mfg zUHN
 
18.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: darf Ratte schokolade essen!??? . Dort wird jeder fündig!
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Hallo!

Schau doch mal hier. Dort stehen allerlei Infos über Ratten und unter Ernährung wirst du sicher das Nötige finden.
Ich bezweifle, dass man Ratten Schokolade geben sollte. Schon nur wegem dem Zucker...

Grüssle
Mando
 
L

Lyssi

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Ich würde den Ratten keine Schokolade geben. Wenn ich mal einen guten Tag habe, dürfen sie z.B. die Schüssel auflecken, wo Schokoladeneis oder Pudding drin war, aber Schoko nicht pur.
Die eine Hälfte meiner Ratten verabscheut z.B. jede Art von Obst und Gemüse. Die andere Hälfte würde einen Mord begehen. Ratten sind da sehr individuell. Aber meine lieben alle Käse.

Noch als Warnung: Ist mir am Wochenende passiert... Meine Schwiegermutter hat am Wochenende auf die Ratten aufgepasst und hatte es mit der Menge an Obst etwas gut gemeint. Der Käfig war an einer Stelle schlimm geschimmelt. Lag wohl daran, dass es nicht nur zu viel Obst war, sondern auch zu nasses Obst (z.B. reife Birnen).
Tipp: kleine Mengen Obst und darauf achten, dass es gefressen wird. Ansonsten Dinge nehmen, die nicht so schnell schimmeln, wie z.B. Karotten.
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

also meine fressen alle ihr gemüse.
obst mögen sie nicht soooo gern.
wenn dann nur banane, trauben und melone oder mango.
nicht so gern wird apfel, birne gar nicht genommen.

die dauerrenner sind eigentlich möhren, gurken, paprika,
dazu dann je nach verfügbarkeit eine obstsorte, eisbergsalat (nicht zu oft), gekochte kartoffeln, nudeln, reis etc

ich mach pro ratte immer so um den dreh:

z.b.:
1/2 scheibe gurke
2-3 dicke scheiben möhren
2 stücke paprika
1 t-löffel reis/ 3 Nudeln / 1/2 kleine kartoffel

im weiberrudel ist jedenfalls morgends immer alles weg und bei 17 ratzen ist das schon n pot!
ich glaub manchmal das sie das ganze gemüse nur fressen, weil sie angst haben die anderne könnten ihnen was wegfuttern :D

prinziepiel tu ich das frischfutter immer spät abends rein, wenn alle wach sind, und dann auch immer in einer schale.
dann futtern sie es meißt direkt da und lagern nicht soviel ein.
außerdem liegt es dann nicht so lange da rum und wird schlaff und braun und sonstwas weil die nasen schlafen und es nicht mitbekommen.

meine hängen abends nach dem auslauf immer total am gitter und greifen mit den händchen durch weil sie schon wissen das es nach dem auslauf lecker hamham gibt :)

wenn sie das gemüse so nicht fressen kann man es auch pürieren und n bissel magerjogurt oder so mit rein mixen.... babybrei fressen sie ja auch :lachen: :binzel:
 
D

DiePein

Beiträge
79
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Huhu,

Ratten auf gar keinen Fall Schokolade geben! Von den "Nebenwirkungen" abgesehen (Karies wg Zucker sowie das Symptom der Moppeligkeit :binzel: und Milchprodukte sollte man auch selten geben) ist es sogar leicht giftig, wenn ich mich recht entsinne können selbst Hunde, wenn sie ne ganze Tafel verspeisen, daran sterben. Betreffs Obst & Gemüse siehe den Link oben (diebrain.de)

Grüße!

Pein xxx
 
L

Legolars

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Also selbst Menschen sollten ja nciht zuviel Schokolade essen, also würd ichs für die Ratten ganz weglassen! Klar wenn sie wild drauf sind, aber es gibt bestimmt gesündere Sachen die sie genauso mögen..FRischkäse oder so!
 
L

Lord

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Meine ist auch ganz verrückt nach Nudeln und Kartoffeln und da lasse ich lieber mal den Süßkram weg.
 
R

Ratte

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Huhus,

nur am Rande:
ist es sogar leicht giftig, wenn ich mich recht entsinne können selbst Hunde, wenn sie ne ganze Tafel verspeisen, daran sterben
Für Hunde stimmt das, bei Ratten nicht.

Bei mir bekamen z.b. Päppelopas und -omas ab und an Schokopudding - einfach damit sie wieder was auf die Rippen bekommen.
Auch einer gruppe total verwahrlosten Babies hab ich sowas schon gegeben.

Aber "für den Normalgebrauch" Ist Schoko nix.....

Conny
 
M

*Melly*20

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Hallo hallo,

ich habe seit letzter Woche eine kleine süße Huskiratte!
Wir sind jetzt schon ein Herz und eine Seele!!! :D

Jetzt meine Frage:
Meine kleine hat heute beim Auslauf ausversehen ziemlich viel von meinen Schokopudding gefressen! Jetzt hab ich Angst, dass es ihr irgenwie geschadet hat oder sie daran stirbt! Gibt es Lebensmittel die für Ratten giftig sind oder schlimme Nebenwirkungen haben?

Lg Melly
 
M

*Melly*20

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Danke sehr freundlich! :|
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Hallo

wegen der schokolade. Never end. Das ist hoellen gefahrlich .
Mach das niemals.
 
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Nachdem ich selber auch LAcoseintolleranz hab, so wie Ratten auch, weiß ich wie unangenehm die Symtome sind. Hefigste MAgenkrämpfe, übelkeit, Durchfall,... Ist wirklich nicht sehr angehem, daher erhalten meine eine absolut LActosefreie ernährung. Wenn se milchprodukte in Aussnahmefällen bekommen, dann nur Laktosefrei oder auf Sojabasis. Obst und Gemüse sind meine nicht sehr wählerisch. Fressen alles, was sie bekommen. Ich laß sich auch etwas dafür "arbeiten" (pack es in Klopapierrollen oder in ne Papiertüte oder ähnliches). Was ich an Obst und Gemüse bekommen ist etwas davon auch abhängig, was meine Bartagamen fressen bzw. bekommen sie die "Reste" die mein Sohn übrig läßt (der ißt beipielsweise noch keinen ganzen Apfel)

Bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert
 
Starke

Starke

Beiträge
39
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Wirft sich mir die Frage auf wie das dann bei Hundeschokolade aussieht? Dürfen die Ratzis das? (Also von der Schädlichkeit her - dass sie drauf verzichten können ist klar)
 
R

Ratte

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

HI

also giftig ist die dann natürlich nicht mehr.
Aber der Zuckergehalt ist wohl doch einfach zu hoch.....

Jogurtdrops reichen schon- und die sind schon oft bappsüß - einfach mal probieren, dann merkt mans

Conny
 
P

polly

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

HUHU!

Seid mir nicht böse, aber wenn ich das...


Wenn ich mal einen guten Tag habe, dürfen sie z.B. die Schüssel auflecken, wo Schokoladeneis oder Pudding drin war, aber Schoko nicht pur.

... lese ... nicht unbedingt die richitge und vor allem gesunde Rattenernährung!
Gibt es denn nicht genug halbwegs gesunde Leckerlis??? Schon allein die Anfangsfrage: darf Ratte schokolade essen!??? :chin2:

Hmmmm, ich würde nie auf den Gedanken kommen, da man auf vernünftigen und zuverlässigen Seiten genug Abstand zu solcher Ernährung dargeboten bekommt...

Nun will ich mal mit der Kritik aufhören:
Probier(t) doch Leckerlis, wie getr Bachflohkrebse (bitte selten und wenig - tier Eiweiß!), getr Bananchips, Nüsse (auch gut mit Schale - müssen sich die Racker erarbeiten), rohe und gekochte Nuddeln, gekochter Reis, Bunny-Reisriegel (bevorzugt die Beeren-Sorte), Kerne, wie Kürbis-und Sonnenblumen~, Baby- und/oder Reformhauskekse ... ansonsten in Sachen Leckerlis einfach mal stöbern, wobei man nicht bei Drops zugreifen sollte...
 
R

Ratte

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Hallo Polly,

du hast schon gute Tips dabei aber zwei kleine Punkte hab ich dann doch:

aufpassen, dass die nicht geschwefelt sind und auch nur OHNE Honig- und immer bedenkten: Das Trockenverfahren (Also auch Chips) steigern den Zuckergehalt in der Frucht enorm. Lieber mal Banane pur als Leckerlie geben.

Bunny-Reisriegel (bevorzugt die Beeren-Sorte)
Ich WETTE, dass da genauso Zucker drin ist- auch wenns nicht drin steht....

Also zumindets Babykekse sind garnicht so gut. Die enthalten genausoviel Zucker wie andere Kekse auch (leider).

Bitte keine Erdnüsse mit Schale wegen Pilzbefall!

Conny
 
P

polly

Gast

AW: darf Ratte schokolade essen!???

HUHU!

@ Miss Maple: ich benutzte ausschließlich die JR Farm Bananenchips, da ist neben Bananen (99,98%) nur noch Honig enthalten (und wie man sieht, kann man das auch fast als null bezeichnen)...
ja ja die Gewohnheit machts, hätte mal auch gleich einen Herstellertip abgeben sollen, 8( denn die "menschlichen" Bananenchips enthalten gerademal rund 65 % Bananen, daneben Zucker, Öle, ...

Laut Hersteller enthält Bunny-Reisriegel nur Reis und getr Früchte ... jedenfalls konnten meine Geschmacksnerven nicht wirklich was süßes feststellen, ich würde das Produkt als geschmacksneutral bis bitter bezeichnen, wenn man nicht gerade eine getr Frucht/Beere erwischt 8(...

Babykekse verwende ich nur die von Millupa, die enthalten Vollkornmehl und sind ohne Zusatz von Kristallzucker, bzw. ich verwende Biodinkelkekse, die enthalten fast an letzter Stelle als "Süßungsmittel" nur Honig... andere Kekse sind nicht von langer Dauer, da ich die leckeren Butterkekse immer allein wegfuttere, deswegen bin auf gesündere Produkte umgestiegen, die zwangsweise mir nicht schmecken :binzel:

Ich kaufe immer die 250g Haselnusspackungen, Erdnüsse mögen sie nicht

...irgendwie verschmähen sie alle Leckerlis von Tiernahrungsmittelherstellern
- Kräcker, Drops, ... mögen sie alles nicht, nur Bio & Co. :D
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0

AW: darf Ratte schokolade essen!???

Hallo
Also meine Fahren tierisch auf die knapperstangen ab vorallem die mit Kaese. Ich glaube das es wenig oder gar keine leckerlie gibt wo in irgent einer art yucker mit drin ist man sollte darauf achetn das so wenig wie moeglich drin ist. Sicher kann man da nur gehn wenn man sie selber macht oder mal in einer tierzeitschrift schauen da gibts sicher vielleicht ein Rezept.
LG Steffi
 
Thema:

darf Ratte schokolade essen!???

darf Ratte schokolade essen!??? - Ähnliche Themen

  • Welches Futter für Ratten?

    Welches Futter für Ratten?: Hallo, meine Ratten bekommen zurzeit das Futter "Bunny Rattentraum", was sie auch vorher in der Zoohandlung bekommen haben. Die Ratten mögen nur...
  • wie mache ich einfach und schnell Ratten leckerlis?

    wie mache ich einfach und schnell Ratten leckerlis?: kann mir bitte jemand sagen wie ich ratten leckerlis mache ,denn ich glaube sie sind wesendlich gesünder als die von beispielsweise fressnapf oder...
  • Ratten süchtig nach Schokolade?

    Ratten süchtig nach Schokolade?: Hallo, ich hab seit 5 Tagen 2 Ratten zur Pflege (für 4 Monate). Ihr Besitzer hat ihnen immer Schokolade gegeben, und da ich selber Tiere hab...
  • Ratten futter

    Ratten futter: Hallo an alle Es gibt imer mal wieder welche fragen was man Ratten als Futter geben kann.Okay bin vieleicht kein Experte. Aber diesen link hatte...
  • Bogena Ratten Krokant

    Bogena Ratten Krokant: Hallo! habe mir bei meiner letzten futterlieferung mal testweise "bogena ratten krokant" mitbestellt. da meine verwöhnten nasen selbst bei...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Futter für Ratten?

    Welches Futter für Ratten?: Hallo, meine Ratten bekommen zurzeit das Futter "Bunny Rattentraum", was sie auch vorher in der Zoohandlung bekommen haben. Die Ratten mögen nur...
  • wie mache ich einfach und schnell Ratten leckerlis?

    wie mache ich einfach und schnell Ratten leckerlis?: kann mir bitte jemand sagen wie ich ratten leckerlis mache ,denn ich glaube sie sind wesendlich gesünder als die von beispielsweise fressnapf oder...
  • Ratten süchtig nach Schokolade?

    Ratten süchtig nach Schokolade?: Hallo, ich hab seit 5 Tagen 2 Ratten zur Pflege (für 4 Monate). Ihr Besitzer hat ihnen immer Schokolade gegeben, und da ich selber Tiere hab...
  • Ratten futter

    Ratten futter: Hallo an alle Es gibt imer mal wieder welche fragen was man Ratten als Futter geben kann.Okay bin vieleicht kein Experte. Aber diesen link hatte...
  • Bogena Ratten Krokant

    Bogena Ratten Krokant: Hallo! habe mir bei meiner letzten futterlieferung mal testweise "bogena ratten krokant" mitbestellt. da meine verwöhnten nasen selbst bei...
  • Schlagworte

    dürfen ratten schoko essen

    ,

    welche schokolade dürfen ratten fressen