Welche Pumpe für 60 L AQ????

Diskutiere Welche Pumpe für 60 L AQ???? im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, wollte eigentlich nur wissen welche Pumpe man für eine 60L AQ braucht?? Wenn möglich auch gerne direkt Angebote ausn Internet wie zB von...
G

Guppy

Gast
Hallo,

wollte eigentlich nur wissen welche Pumpe man für eine 60L AQ braucht??
Wenn möglich auch gerne direkt Angebote ausn Internet wie zB von eBay oder so.

Danke schonmal im Vorraus :gut:

Mfg
Guppy

17.04.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Pumpe für 60 L AQ???? . Dort wird jeder fündig!
C

Catfish

Gast
bei Pumpen und filtern kann man als faustregel 2*Beckenvolumen pro stunde nehmen.
bei einem Aquarienvolumen von 60l wäre das eine Pumpe mit mindestens 120l/h Pumpenleistung.
ich würde sie aber sogar noch nen tick größer nehmen und dafür nach einer schauen, die sich auch drosseln lässt. Das hat den Vorteil, dass man sie meist seltener reinigen muss und bei filtern ist das filtervolumen größer.

C

Catfish

Gast
ich behaupte mal ganz frech, dass es "den optimalen filter" nicht gibt.

ich hab verschiedene Filtersysteme im Einsatz und alle sind brauchbar.
Was man letzendlich einsetzt ist zu nem guten Teil auch Glaubenssache.
so bevorzuge ich bei Innenfiltern z.B. Eheim oder Vitatech, und mag dafür die Fluval-Serie nicht sonderlich.
wichtig ist ein relativ großes filtervolumen, gutes Handling (einfaches auseinanderbauen möglich, drosselbar) und ne gute Verarbeitung.
die Optik macht dann den Rest.
ob aber nun Außen- oder Innenfilter, Mattenfilter oder weiß der Geier is eher nebensächlich. haben alle ihre Stärken und Schwächen.

(ich hab auch becken, die nur mit Springbrunnenpumpen betrieben werden. Auch sowas funktioniert, läuft aber besser, wenns nur schwach besetzt wird. ist nur bedingt für Gesellschaftsbecken geeignet.)

G

Guppy

Gast
Und welche Kapazität sollte der Filter haben für ein 60L AQ??

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

wurde doch schon geschrieben... min 120L/h.

Gruessle
Natalie

Thema:

Welche Pumpe für 60 L AQ????

Welche Pumpe für 60 L AQ???? - Ähnliche Themen

• Juwel Pumpe rausnehmbar??

Juwel Pumpe rausnehmbar??: Nabend zusammen , ich hab mal wieder eine frage :gut: ich hab ein juwel AQ mit Juwel innen Pumpe, nun henkt zwischen scheibe und pumpe ein toter...
  • eheim pumpe 2213

eheim pumpe 2213: hallo ich habe mal ne frage und zwar wollte ich letztens ein ww machen und wenn ich das wasser wieder auffülle wollte ich es nicht wie sinst mit...
  • Innenfilter für 240 Liter AQ

Innenfilter für 240 Liter AQ: Hi! Wie oben im Titel schon erwähnt suche ich einen leistungsfähigen Innenfilter für ein 240 Liter Becken. Wie viel Leistung (Liter pro Stunde)...
  • Was für einen Unterschrank

Was für einen Unterschrank: Hallo, ich bekomme das AQ von meiner Freundin, allerdings ohne Unterschrank. Wo stehen eure AQs drauf? Ich wollte vermeiden einen extra Schrank zu...
  • Beleuchtung für Waterhome 2

Beleuchtung für Waterhome 2: Hallo!! Ich hab mir bei Ebay ein Waterhome 2 mit 7,5l Ersteigert. Jetzt wo ich es bekommen hab sehe ich das da keine Beleuchtung dabei ist. In...