Brauche dringend Hilfe-Welli krank

Diskutiere Brauche dringend Hilfe-Welli krank im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo zusammen, ich bin neu bei euch und habe große Probleme mit einem meiner Wellis. Ich hoffe das ihr mir evt. weiterhelfen könnt, es ist...
I

Ingrid

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch und habe große Probleme mit einem meiner Wellis. Ich hoffe das ihr mir evt. weiterhelfen könnt, es ist wirklich dringend.

Den Welli habe ich von Freuden geschenkt bekommen. Sie haben ihn im November aus Kassel (von einer Taubenausstellung) mitgebracht.
Es ist kein normaler Welli, sondern viel größer. Ich kannte diese Rasse bis dato nicht. Er war kurze Zeit in der Voliere bis ich beim füttern feststellte das er nur noch aufgeplustert, mit dem Kopf in den Federn, auf der Stange saß. Also habe ich ihn in die Wohnung genommen und mit Rotlicht bestrahlt. Er muss entsetzlich gefroren haben, war abgemagert und für einen Welli sehr still. Das war an Heiligabend. Nach den Feiertagen waren wir beim Tierarzt, er bekommt jetzt Beydril, kotet aber immer noch dünn. Die tierärzrliche Versorgung ist nicht so besonders gut im Moment, viele machen um den Jahreswechsel Urlaub, andere haben einige Medikamente nicht auf Lager. So geschehen bei meinem Stammtierarzt mit Birte Bene Bac. Das soll ich dem Vogel geben, nur hatte der Teirarzt keines mehr und in den genannten Apotheken war keines zu bekommen. Ich habe mir die Finger wund telefoniert, nichts. Durch euer Forum bin ich dann auf www.tiershop.de gestoßen. Die Paste ist bestellt, das Geld wurde sofort online überwiesen, die Frage ist jetzt nur: wie lange dauert es bis die liefern? Hat einer einer Ahung, oder kann mir evt jemand vorab eine Tube Birte Bene Bac überlassen? Die Kosten übernehme ich natürlich. Habe an den Tiershop schon ne Mail rausgelassen, versucht anzufrufen, aber leider alles ohne Erfolg. Nun seid ihr meine letzte Hoffnung. WER HAT BBB FÜR MICH?

Herzliche Grüße
Ingrid
 
29.12.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe-Welli krank . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Hallo Ingrid!

Das tut mir ja leid mit deinem Kleinen. Ich habe leider auch kein Bene Bac. Aber Satohina hat neulich welches für ihre Kanarien verwendet. Vielleicht hat sie noch etwas übrig. Leider ist sie zur Zeit nur selten hier, weil sie für Prüfungen lernen muss. Ich denke jedoch, dass sie ihre Emails noch liest. Am besten, du schickst ihr eine Mail.

Wirkt das Baytril denn? Das wäre zuerst wichtig. Das Bird Bene Bac ist ja kein Medikament, sondern dient nur zum Wiederaufbau der Darmflora nach einer AB-Behandlung.
 
I

Ingrid

Gast
Hallo Patty,

ja es wirkt schon. Der Kot ist immer noch etwas wässrig, aber Struktur und Farbe sind schon wieder erkennbar. Mit BBB möchte ich eben den Wiederaufbau der Darmflora unterstützen, denke das dies dringend notwendig ist. Es kann alle Hilfe brauchen die zu bekommen ist. Das Vögelchen ist immer noch sehr mager, das Brustbein ist deutlich zu sehen.
Was ich gestern noch zusätzlich entdeckt habe, hat mich echt geschockt. Ein Freund hat den Vogel zum Tierarzt gebracht, weil mein Mann grade mit unserem Auto unterwegs war. Der Vogel war ok, keine Verletzungen, keine losen Federn. Gestern putzte er sich und da klappte ein "Deckel" aus Federn hoch, vorne links, nähe Brustbein. Ich habe ihn rausgenommen, gründlich angeschaut und leicht in die Federn gepustet. Dabei haben ich eine 2 Cent große offene Wunde gefunden. Deshalb der komische "Deckel" Ein dickes Federbüschel mit Hautlappen daran. Bei näherem betrachten konnte man deutlich sehen das quer über die linke Brusthälfte ein Strich läuft in dem die Federn fehlen. Brieftauben haben das manchmal wenn sie gegen Stromleitungen fliegen.
Beim Tierarzt muss also irgendwas passiert sein. Auf mein Nachfragen ragierte man bloss mit Unverständniss. Angeblich haben sie den Vogel nicht aus dem Käfig geholt. Seltsam ist aber das sie ihm ein Medikament spritzen wollten und dann doch nur etwas für´s Trinkwasser mitgegeben haben. Der Tierarzt der Notdienst hatte, kannte sich mit Vögel nicht aus, sein Fachgebiet liegt in der Zahnheilkunde.

Das Vögelchen tut mir so leid und ich hoffe echt das ich ihn durchbekomme.
Ich werde Satohina in jedem Fall anschreiben, herzlichen Dank für den Tipp. Bei dem Glück was ich mit dem Vögelchen habe, kommt die Bestellung vom Tiershop sicher nach Neujahr.

LG
Ingrid
 
S

Satohina

Gast
Hallo Ingrid!

Das tut mir leid für Deinen Welli :-( Unsere Tina hatte bis vor kurzem auch schlimmen Durchfall und war auch sehr abgemagert, hatte auch schon Federn verloren usw. Glücklicherweise hat sie sich wieder gut erholt und sieht jetzt top gesund aus :gut:

Hab gleich mal geschaut: ich hab noch BBB, aber es ist eine angebrochene Tube. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel da noch drin ist... Brauchste nicht bezahlen, die kosten ja nicht viel und ich weiss ja wie gesagt nicht wieviel noch drin ist... Aber gib mir mal deine Adresse per pn, dann schick ichs gleich los!

Wegen der Wunde: ist sie entzündet? Hast Du was zum Desinfizieren da?

Viel Glück für Deinen Welli (wie heisst er denn)?
 
I

Ingrid

Gast
Du bist ein Schatz, danke :bussi: Du hast PN
Die Wunde beim Welli habe ich gleich mit Betaisodona behandelt. Das ist flüssig und ähnlich wie Jod. Nur brennt nicht so. Was nimmst Du in solch einem Falle?

Ich danke Dir erstmal

LG
Ingrid
 
S

Satohina

Gast
Aha, das ist gut, dass Du was zum desinfizieren hast!

Ich nehme in diesem Fall Jod, dass Betaisodona kenne ich nicht, habe aber mit Verletzungen auch Ahnung = 0 8(

Ich schicks gleich los...
 
S

Satohina

Gast
Isser das? Och wie süß :D So eine Färbung gibts nicht oft, oder?

Ist das Mittelchen schon angekommen? Habs gestern noch in Briefkasten geworfen. Hatte mir dann bissl Sorgen gemacht, wegen der Kälte - hoffentlich kommt es nicht gefroren bei Dir an...

Würds aber trotzdem noch ausprobieren, ein paar von den Bakterien überleben das bestimmt - besser als nix...
 
P

Patty

Gast
Hallo ihr zwei!

Schön dass ihr euch gefunden habt. :smile:

Ingrid, der ist ja echt süß! :gut: Hast du nur den einen?
 
I

Ingrid

Gast
Guten Morgen zusammen und allen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Der Welli auf meiner Hand ist Tweety, ein Findelkind das ich an einem stürmischen Regentag halbverhungert draußen an meiner Voliere gefunden habe. Er suchte die Körnchen vom Boden auf und ließ sich problemlos einfangen. Ich setze ihn in die Voliere damit er fressen konnte. Er war so matt das er sich hinlegte um zu futtern. Doch leider bissen ihn einige von meinen Wellis, so das ich ihn mit in die Wohung nehmen mußte. Er war noch sehr jung, die Schwanzfedern waren ganz kurz, fliegen konnte er auch noch nicht so richtig und die Nasenhaut war noch weiß, ein richtiges Baby. Jo und ich bin jetzt seine Mama. Wo ich bin ist auch Tweety....ein kräftiges Männchen mit großer Klappe. Sieht er nicht in welches Zimmer ich gegangen bin dann pfeift er durchdringend. Ich rufe dann immer: Tweety komm her und schwups kommt er wie ein Torpedo angedüst. Er schreit auch laut und vernehmlich: Tweeeeety komm her. Den Satz und seinen Namen sagt er laut und deutlich. Er ist bei allem dabei, nur während ich kochen sitzt er auf seinem Käfig und spielt. Ich muss euch mal ein paar Bilder raussuchen....er ist wirklich superzahm und demnach sehr fotogen :D




Mein kranker Welli Gonzo ist am Silvesterabend leider gestorben, das heißt ich habe ihn einschläfern lassen. Es ging nicht mehr, er fraß und trank nicht mehr und kipppte dauernd von der Stange. Er hat eine Woche durchgehalten, aber jetzt er war echt am Ende. Die Wunde auf der Brust roch auch sehr seltsam....irgendwie stank der ganze Vogel. So habe ich mich schweren Herzens entschlossen ihn zu erlösen. Es ist mir sehr schwer gefallen, ich hänge an allen meinen Wellis, wir haben echt einen guten Draht zueinander. Deswegen blutet mir echt das Herz wenn so was nötig ist, aber ich mache es dann weils einfach dem Tier Leiden erspart.

Das war Gonzo, auf der linken Brusthälfte war die Verletzung die er nach dem Tierarztbesuch hatte.



@ Satohina
Tut mir leid für die Mühe die Du Dir gemacht hast, aber Dein BBB ist bis heute noch nicht da. Trotzdem vielen Dank. Inzwischen ist das BBB was ich beim Tiershop bestellt habe angekommen. Ich hebe es auf, wenn man wie ich, mittlerweile 18 Wellis hat, braucht man vielleicht mal wieder etwas davon.

Liebe Grüße
Ingrid
 
S

Satohina

Gast
Oh nein, das ist ja furchtbar :weinen:

Das tut mir wirklich sehr sehr leid für Dich und Gonzos Vogelfamilie :-(

Da hätte wohl das BBB auch nicht mehr viel geholfen, es kam heute zurück, weil der Brief zu dick war - ich bin so blöd :heul:

Hoffentlich kannst Du Dich bald von diesem Schock erholen :troest: es war bestimmt richtig ihn zu erlösen :-(
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe-Welli krank

Brauche dringend Hilfe-Welli krank - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe.....

    Brauche dringend Hilfe.....: Hallo, heut vormittag ist meine Wellihenne gestorben....sie hinterlässt ein 3 Wöchiges Junges. Der Vater kümmert sich auch nicht drum, da er noch...
  • Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung

    Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung: Hallo allerseits! wir (ich und mein freund) müssen bis september zwei wellensittiche hüten, also brauche ich alle ALLE alle möglichen tipps...
  • Wir brauchen einen Namen

    Wir brauchen einen Namen: Hallo zusammen, es sind ja jetzt doch so einige Wellis neu hier eingezogen und einige brauchen noch einen neuen Namen. Hier möchte ich um eure...
  • Brauche Rat

    Brauche Rat: Hallo! Mein kleiner Wellensittich Snoopy kann nicht mehr Fliegen :weinen: Es gab keinen Unfall oder Verletzung.Plötzlich kann sie nicht mehr,sie...
  • Spike ist krank... brauche eure Hilfe

    Spike ist krank... brauche eure Hilfe: Hallo! Spike hat schon seit 2 Wochen Probleme wegen Durchfall. Wir waren schon beim vogelkundigen Tierarzt, bei dem Spike auch entsprechend...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Hilfe.....

    Brauche dringend Hilfe.....: Hallo, heut vormittag ist meine Wellihenne gestorben....sie hinterlässt ein 3 Wöchiges Junges. Der Vater kümmert sich auch nicht drum, da er noch...
  • Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung

    Brauche dringend euere Hilfe!bin für kurze zeit Wellensittich-Mama mit 0 Ahnung: Hallo allerseits! wir (ich und mein freund) müssen bis september zwei wellensittiche hüten, also brauche ich alle ALLE alle möglichen tipps...
  • Wir brauchen einen Namen

    Wir brauchen einen Namen: Hallo zusammen, es sind ja jetzt doch so einige Wellis neu hier eingezogen und einige brauchen noch einen neuen Namen. Hier möchte ich um eure...
  • Brauche Rat

    Brauche Rat: Hallo! Mein kleiner Wellensittich Snoopy kann nicht mehr Fliegen :weinen: Es gab keinen Unfall oder Verletzung.Plötzlich kann sie nicht mehr,sie...
  • Spike ist krank... brauche eure Hilfe

    Spike ist krank... brauche eure Hilfe: Hallo! Spike hat schon seit 2 Wochen Probleme wegen Durchfall. Wir waren schon beim vogelkundigen Tierarzt, bei dem Spike auch entsprechend...