TDS oben

Diskutiere TDS oben im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hoff ich bin hier richtig-ansonsten bitte verschieben... Ich hab mal gehört wenn man in einem Aquarium TD-Schnecken hat das die nur bei...
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
hoff ich bin hier richtig-ansonsten bitte verschieben...

Ich hab mal gehört wenn man in einem Aquarium TD-Schnecken hat das die nur bei Dunkelheit rauskommen und wenn man sie mal tagsüber (oder halt bei Helligkeit) oben sieht das dann "irgendwas" net stimmt in bezug auf die Werte bzw das des Wasser halt net ganz in ordnung sein soll....

Is da was dran? kennt das wer ? und gibts dann mehrere Möglichkeiten oder is das dann was bestimmtes? wollt einfach mal wissen ob stimmt was ich gehört hab...

Gruss,Silvia
 
19.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TDS oben . Dort wird jeder fündig!
Daniaminna

Daniaminna

Beiträge
450
Reaktionen
0
Hallo,

....wenn sich mal eine vereinzelte TDS noch oben verirrt....ist das sicherlich kein Grund zur Besorgnis :binzel:

Wenn es allerding eine TDS-Völkerwanderung stattfindet, stimmt es, dass dann in der Regel mit dem Wasser etwas nicht stimmt.....sie sind sehr gute Wasserqualitätsanzeiger :D

Am häufigsten liegt es dann daran, dass ein Sauerstoffmangel vorliegt.....oder der Nitrit-Wert erhöht ist......aber zuerst würde ich dann immer auf Sauerstoffmangel tippen.

LG
Elke
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Ich kann mal von meinen Beobachtungen erzählen:

Ich habe in allen meinen Becken Sandboden und somit auch ewig viele TDS. Tagsüber durchackern sie mir fleißig den Boden und sind nur selten zu sehen. Nachts allerdings kommen sie aus dem Boden und kriechen über den Sand auf der Suche nach etwas Fressbaren. Dabei klettern auch etliche Die Scheiben etwa zur Hälfte hoch. Was sie dort machen ist mir noch nicht so klar, denn höher kriecht keine. Somit fallen eigentlich die Algen aus.

An den Wasserwerten kann meiner Meinung nach das Verhalten auch nicht liegen, denn Nitrit ist nicht feststellbar und der O2-Wert liegt sogar etwas über der Norm... Auch Nitrat ist im gemäßgten Rahmen.

Kann es sein, dass es mit den Algenarten zusammenhängt, die im Becken wachsen?
 
Daniaminna

Daniaminna

Beiträge
450
Reaktionen
0
Hallo Peter,

...doch, Du kannst davon ausgehen, dass wenn die TDS in Mengen "tagsüber" an den Scheiben hochklettern, etwas mit dem Wasser nicht stimmt!

Nachts ist es normal.....warum sie das allerdings machen, weiss ich auch nicht....

LG
Elke
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Tangsüber ist seltsam. Da stimmt was wirklich nicht. Obwohl ich auch so ein paar verwirrte Geister habe, die da umherkriechen... *ggg*

Ich werde mal die Algen checken. Vielleicht sind das wirklich 2 Arten. Ich werde weiter berichten...
 
Thema:

TDS oben

TDS oben - Ähnliche Themen

  • Fische schwimmen oben, Nitrit hoch, WARUM????

    Fische schwimmen oben, Nitrit hoch, WARUM????: Hallo, brauche schnell hilfe, habe gestern ca 1/3 Wasserwechsel gemacht. Meine Guppy-dame hat nämlich nachwuchs. Heute morgen lag ein...
  • hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot

    hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot: ich brauch ganz dringend euren rat.habe seit gestern neues aquarium,60liter.jetzt schwimmen alle oben,ein siamesischer algenfresser ist eben...
  • hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot - Ähnliche Themen

  • Fische schwimmen oben, Nitrit hoch, WARUM????

    Fische schwimmen oben, Nitrit hoch, WARUM????: Hallo, brauche schnell hilfe, habe gestern ca 1/3 Wasserwechsel gemacht. Meine Guppy-dame hat nämlich nachwuchs. Heute morgen lag ein...
  • hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot

    hilfe,neues aquarium u.alle schwimmen oben,einer schon tot: ich brauch ganz dringend euren rat.habe seit gestern neues aquarium,60liter.jetzt schwimmen alle oben,ein siamesischer algenfresser ist eben...