Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Diskutiere Ab wann erkennt man das Geschlecht? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo! "Ich" erwarte gerade Mäusebabys (die nicht geplant waren) und möchte gerne zwei Weibchen davon behalten. Ab wann erkenn ich denn das...
B

BettyRgbg

Gast
Hallo!

"Ich" erwarte gerade Mäusebabys (die nicht geplant waren) und möchte gerne zwei Weibchen davon behalten. Ab wann erkenn ich denn das Alter? Oder muss ich damit zum Tierarzt?


Vielen Dank,

Betty
 
18.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann erkennt man das Geschlecht? . Dort wird jeder fündig!
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
Ich versteh die Frage net ganz... :smile:
Ab dem Tag an dem sie geboren sind beginnt das Alter. Eine Woche nach der Geburt sind sie eine Woche alt, und so weiter. :binzel: :D
 
K

KleineHexe

Gast
Ich überlege grade und würde sagen die Frage lautet: Ab welchem Alter erkennt man ob es Mädels oder Jungs sind?
 
Caro6

Caro6

Beiträge
662
Reaktionen
0
Hi Betty, deine Frage ist wirklich ein bisschen komisch gestellt :D, aber ich denke auch, du möchtest wissen, ab welchem Alter man die Geschlechter unterscheiden kann, oder?

Also so ab ca. vier/fünf Wochen kann man die Hodenansätze bei den Jungs schon erkennen, es kann dann allerdings dann unter Umständen schon zu spät sein, denn mit ca. vier Wochen werden die Mäuse geschlechtsreif. Bevor man die Ansätze der Hoden bei den Jungs erkennen kann, kann man die Geschlechter unterscheiden, indem man die Hinterteile der Welpen miteinander vergleicht. Mädels haben einen viel kleineren Abstand zwischen Geschlechtsteil und Afterausgang als die Jungs. Hier mal Bilder dazu:
http://www.diebrain.de/ma-info.html#ge

Aber dazu braucht man schon ein bisschen Erfahrung und vielleicht ist es doch ganz sinnvoll so ab der dritten Woche mal mit den Kleinen zum Tierarzt zu gehen und ihn nachschauen zu lassen, so dass du sie dann früh genug trennen kannst und nicht am 28. TAg in Panik gerätst;-)

Es gibt auch noch die Methode, mit ca. zehn Tagen zu schauen, wie die Zitzen der Jungen entwickelt sind, aber ich halte davon nichts, denn man muss dazu die Welpen sehr früh aus dem Nest holen, man zerstört das Nest und es ist Stress für alle Beteiligten. Außerdem muss man sie alle ja doch wieder ins Nest setzen und wenn die Fellfarben noch nicht ausgeprägt sind, sie eventuell sogar noch gar kein richtiges Fell haben, oder alle die selbe Farbe haben, lassen sie sich später eh nicht mehr auseinander halten

Falls du allerdings doch meinst, wie man das Alter erkennt: Da musst du einfach nachgucken, wann Mama morgens auf einmal nicht mehr dick ist und dann abzählen ;-)

Ansonsten hier nochmal ein klasse Leitfaden für werdende Mausemamas:
http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html

Wichtig ist vor allem, dass die Mutter ganz viele Mehlis bekommt, zwecks Eiweiß, sonst kann es vorkommen, dass sie die Kinder auffrisst oder ihren Nachwuchs nicht ausreichend säugen kann etc.

LG
Caro
 
B

BettyRgbg

Gast
Hi!

Danke für eure Antworten. Ja, meinte das Geschlecht, nicht das Alter. Hab das auch gleich editiert.. :-(

Also, vielen Dank nochmal,
ich werde dann rechtzeitig zum Tierarzt schauen..

Betty
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Was möchtest du denn mit dem restlichen Nachwuchs machen?

lg snow
 
Thema:

Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Ab wann erkennt man das Geschlecht? - Ähnliche Themen

  • Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?

    Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?: Hey Leute :) bin neu hier ... Habe mir vor ca 4 Wochen 2 Mäuse gekauft (beide weiblich) .. eine woche nachdem ich sie gekauft hab, hab ich...
  • Wann muss ich die Mäusebabies trennen?

    Wann muss ich die Mäusebabies trennen?: Also: Ich habe jetzt schon gehört man soll sie spätestens am 25. Tag trennen, andere sagen am 28. Tag, andere sagen wieder am 30. Tag. Was denn...
  • Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?

    Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?: Hallo! Meine (ungeplanten) Farbmausbabys sind nun 7 - 8 Tage alt und schon ganz schön gewachsen. Nun ganz wichtig: Ab wann kann man denn die...
  • Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?

    Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?: Hallo ich hab einen neuen Käfig gekauft , da der alte jetzt zu klein wird für Mama und Babys . der alte was groß , aber meiner Ansicht nicht groß...
  • Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?

    Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?: Hallo! Habe mir zu meinem männlichen Gerbil/Wüstenrennmaus am Dienstag noch ein Weibchen angeschafft. Leider vertragen sich diese noch nicht und...
  • Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen? - Ähnliche Themen

  • Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?

    Wann darf ich die Mäusebabys anfassen?: Hey Leute :) bin neu hier ... Habe mir vor ca 4 Wochen 2 Mäuse gekauft (beide weiblich) .. eine woche nachdem ich sie gekauft hab, hab ich...
  • Wann muss ich die Mäusebabies trennen?

    Wann muss ich die Mäusebabies trennen?: Also: Ich habe jetzt schon gehört man soll sie spätestens am 25. Tag trennen, andere sagen am 28. Tag, andere sagen wieder am 30. Tag. Was denn...
  • Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?

    Ab wann kann man man Mäusen die Geschlechter unterscheiden?: Hallo! Meine (ungeplanten) Farbmausbabys sind nun 7 - 8 Tage alt und schon ganz schön gewachsen. Nun ganz wichtig: Ab wann kann man denn die...
  • Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?

    Wann kann ich Mama Und Mädels umsetzen ?: Hallo ich hab einen neuen Käfig gekauft , da der alte jetzt zu klein wird für Mama und Babys . der alte was groß , aber meiner Ansicht nicht groß...
  • Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?

    Wann fangen Wüstenrennmäuse an ein Nest zu bauen?: Hallo! Habe mir zu meinem männlichen Gerbil/Wüstenrennmaus am Dienstag noch ein Weibchen angeschafft. Leider vertragen sich diese noch nicht und...