Gitterkäfig erweitern?

Diskutiere Gitterkäfig erweitern? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo, Ich hab hier ja den Käfig Riko, ist manchen vielleicht bekannt. Er hat eine Höhe von 105 bis 110cm. Als er hier ankam ohne Inhalt wirkte...
M

Maja25

Gast
Hallo,

Ich hab hier ja den Käfig Riko, ist manchen vielleicht bekannt. Er hat eine Höhe von 105 bis 110cm. Als er hier ankam ohne Inhalt wirkte er sehr gross und von den MAssen würde er für 4 Nasen reichen.
Aber nachdem alles drin ist, sieht alles anders aus.

Nun zum Thema: Ich hab überlegt, einen Zweiten ohne Unterschale oben drauf zulegen. So das nochmal ca. 70cm höhe dazu kommt.

Ist das machbar? Hat das zufällig schon jemand gemacht?
Oder soll ich zwei nebeneinander stellen und diese mit einem Röhrensystem verbinden.

Eigenbau fällt leider erstmal flach, da ich keine kompetenten Leute dafür hab ;) und ich selbst kann es auch nicht Wir haben es ja schonmal versucht, hat aber nicht so hingehauen ;)
 
01.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gitterkäfig erweitern? . Dort wird jeder fündig!
Kroete2

Kroete2

Beiträge
418
Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte früher auch so einen "Käfigturm". Machbar ist das durchaus, für die Ratten macht es keinen Unterschied ob Eigenbau oder Käfigstapel, aber beim Putzen ist das ja sooo unpraktisch.
Ich musste aufgrund der kleinen Türen das ganze Ungetüm auseinanderbauen, das hat immer Stunden gedauert und war total anstrengend.
Mein Eigenbau ist jetzt das Paradies dagegen.
Allerdings hatte ich das Teil ein Jahr lang und hab's auch überlebt.

Warum klappt denn ein Eigenbau nicht? Ich hab auch keine Schreinerlehre gemacht und bin ein schwaches Mädchen, aber irgendwie hat es doch immer geklappt. Eigentlich ist es ja auch garnicht schwer: Schrank besorgen, Etagen rein, Löcher in die türen, Gitter reintackern und Ritzen abdichten...fertig! :smile:
Das ist zwar etwas Arbeit, aber die Arbeit die man spart wiegt das Ganze echt auf.
(Ich erinnere mich noch, wie ich stundenlang versucht habe, meinen Tabs aus dem Käfigmonster zu locken, der eigentlich total zahm war, aber durch einen TA-Besuch so verstört, dass er nicht mehr raus wollte...im Eigenbau hätte ich ihn mir einfach geschnappt :D )

LG
Rike
 
M

Maja25

Gast
Warum es nicht geklappt hat?
Ich wollte an den Seitenwänden auch Gitter haben, aber dadurch ist das Holz durchgebrochen. Die Jungs haben sich "ein bisschen" verschnitten *grr*

Na ja ich hab hier noch einen Schrank im Keller (durch 2 Umzüge sammelt sich halt was an ;) )
Nur kann ich nicht mit ner (Stich?)säge umgehen und ich würde bestimmt für total verrückt gehalten werden, wenn ich hier noch das bauen anfang nachdem ich grad erst den Käfig gekauft hab, der schon nicht ganz bilig war.
Auch schau schon immer wieder bei Ebay nach fertigen Selbstbauten, aber die wohnen immer am anderen Ende und sind kaum Angebote da.

Hast du denn den Eigenbau wirklich allein gemacht? Mein Freund ist wegen Beruf leider nur am WE da und ich hab hier noch 2 Kleine rumspringen. Es ist halt auch ne zeitliche Frage, das lackieren nimmt schon ne Menge Zeit in Kauf.

Ein Eigenbau ist schon schöner, hmm, vielleicht sollte ich es mir doch nochmal überlegen. Nur wer hilft mir :(
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
Von wo kommst du denn?

Also mit der Stichsäge ist das nicht sonderlich schwer... die auszuschneidende Fläche anzeichnen, an die Ecken mit nem dicken Bohrer Löcher bohren, in einem Anfangehn und immer schön von dir weg einmal im Kreis sägen...
Würde wohl was zur Stütze drunterlegen, damit die Platte nicht am Ende halb abgesägterweise abbricht und splittert.... 8(
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
tja also ich aus der nähe von Mönchengladbach... das wäre ja nicht soooo weit weg....
Hast du denn ein Auto zur Verfügung? 8(
 
M

Maja25

Gast
Ich würde eher sagen in der Nähe von Köln oder Essen . MG ist schon noch ne Ecke weiter weg

Nee ein Auto hab ich derzeit nicht, aber ich könnte schon nen fahrer "besorgen"
Worauf spielst du an? *neugierigfrag*
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
könnte dir ja helfen.... 8(
müsste halt allerdings abgeholt und wieder gebracht werden....
oder, wenn dus schaffst/willst meinen Papa fragen und dann bauen wir (er und ich) dir einen Selbstbau.
Müsstest natürlich das Material bezahlen. Aber dafür wird der Käfig dann auch... 8( "nett" *g*
mein Papa ist Schreiner, und kennt sich da aus :)

den hat er mir gebaut!
 
Thema:

Gitterkäfig erweitern?