kleines und großes Hufeisen

Diskutiere kleines und großes Hufeisen im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo, Ich will jetzt das kleine und große Hufisen machen. W eiß jemand noch mal genau was darin vorkommt, und es mir schreiben?? Dann hab ichs...
S

SchlappSilvCle

Gast
Hallo,
Ich will jetzt das kleine und große Hufisen machen. W eiß jemand noch mal genau was darin vorkommt, und es mir schreiben?? Dann hab ichs schriftlich, weil meine Reitlehrerin hats mir nur so gesagt und das kann ich mir schlecht merken.Und außerdem kann ich es dann nochmal lernen!!

Vielen dank!!

:pferd: Hannah
 
31.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleines und großes Hufeisen . Dort wird jeder fündig!
S

sabby

Gast
hi hannah
ich reit seit 5 jahren!
vor 3 Jahren hab ich das kleine Hufeisen gemacht:der prüfer hat uns beim putzen, satteln und trensen zugesehen! dann sind wir in die halle ham nachgegurtet kurz abgerittn un ham ne kleine dressurlektion gerittn!
Bestanden
vor 2 jahrn ham ich das grosse hufeisen gemacht!
am anfand das selbe wie beim kleinen beim reiten war die dressurlektion etwas schwerer un dan n kleine springpacour !
etwas theorie un dann auch bestanden!
naja viel glück
sabby
 
G

glücksklee

Gast
ist nicht viel um von einer gewöhnlichen dressurstunde, bahnfiguren in den gangarten und dann is das kleine hufeisen überstanden.
beim großen wird meistens noch ein kleiner parcours mit kreuzen und zum großteil eigentlich aus dem trab gesprungen.
lg
 
D

dancingflower

Gast
Also ich habe zwar keines der beiden Abzeichen, aber ich habe bei den Prüfungen mal zugeguckt.

Das kleine Hufeisen (praktischer Teil) bestand aus Bahnfigurenreiten (Abteilung) im Schritt und Trab, Galopp wurde als Einzelaufgabe auf jeder Hand einmal gefordert (wenn ich mich richtig erinnere, einen Zirkel und einmal ganze Bahn).
Im theoretischen Teil wurden ganz einfache Dinge rund um's Pferd gefragt (es gibt auch eine CD-Rom mit Beispielfragen).

Beim großen Hufeisen war der Dressurteil etwas anspruchsvoller, es wurden Dinge wie ein einfacher Galoppwechsel und Rückwärtsrichten gefordert.
Der Springteil war relativ leicht, 2 Kreuze (aus dem Trab gesprungen) und 2 kleine Steilsprünge (aus dem Galopp gesprungen).
Die Theorie ist etwas anspruchsvoller als beim Kleinen, allerdings auch nicht wirklich schwierig (da gibt es auch eine passende CD-Rom).
 
-Melli-

-Melli-

Beiträge
273
Reaktionen
0
:konfus: :konfus:
einfacher Galoppwechsel beim großen Hufeisen???

Meine Schwester hat das auch vor ca 2 Jahren gemacht ( meins liegt schon zu lange zurück... :lachen:).
Bei ihr wars nicht anderst als in der Reitstunde...
- Abteilung im Schritt,Trab und Galopp
- In Trab und Galopp an der Abteilung vorbei (incl. Zirkel)
- Bahnfigunren in der Abteilung
- Mittellinie aufstellen
- 2 oder 3 kleine Sprünge
- Theorie

und das wars...
 
Sarah6

Sarah6

Beiträge
424
Reaktionen
0
Neee, einfacher Galoppwechsel und Rückwärtsrichten gehören auf keinen Fall zu einer normalen Prüfung für das große Hufeisen - das wird ja noch nicht mal beim Kleinen Reitabzeichen gefordert.

Ich kenne die Hufeisen-Prüfungen auch so, wie bereits beschrieben - Reitstundencharakter, wie auch Melly85 das beschreibt.

Und die theoretische Prüfung müsste eigentlich bei euch vorbereitet werden, da werdet ihr dann auch sicherlich Arbeitsbögen ect. bekommen.
 
D

dancingflower

Gast
Ich meine, beim kleinen Reitabzeichen wird auch, je nach Aufgabe Rückwärtsrichten gefordert?
Kommt Rückwärtsrichtem nicht in der E5 vor?

Ich gucke mal im Aufgabenheft nach.


Edit:
Nein, also Rückwärtsrichten kommt nicht vor, ihr habt Recht :binzel:.
Sorry, irgendwie war ich wohl gedanklich bei den A Dressuren :binzel:.
 
F

Foxi

Gast
Rückwärtsrichten und Galoppwechsel kommen erst im großen Reitabzeichen dran. Das weiß ich genau, da meine Tochter gerade ihr großes Reitabzeichen macht. Bei uns im Stall machen 5-jährige Kinder ihr kleines Hufeisen. Es ist wie eine Abteilungsstunde mit etwas Theorie, wie satteln, putzen, führen usw. Beim großen Hufeisen ist es schon etwas anspruchsvoller, wie ein einfacher Reiterwettbewerb. Hinzu kommt ein Parcour, meist mit Trabstangen, 2 Trabkreuzen und 2 kleine Steilsprünge aus dem Galopp angeritten. Die Theorie beinhaltet dann noch Sattelzeug, Unterbringung der Pferde und Futter. Krankheiten werden nur am Rande angesprochen. Die Prüfer wissen um die Nervosität ihrer Prüflinge und sind sehr human. :lachen:
Du wirst das schon schaffen, keine Angst! :gut:
 
D

dancingflower

Gast
Meine (falsche) Aussage betreff des Rückwärtsrichtens und der Galoppwechsel habe ich bereits berichtigt, in meinem vorigen Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich gedanklich bei den A-Dressuren gewesen bin :binzel:.
 
Thema:

kleines und großes Hufeisen

kleines und großes Hufeisen - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :)

    Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :): Wir können nun ja seit rund 3 Wochen wegen einem Hinterhuf (wieder) nicht reiten und machen jetzt viel Bodenarbeit und haben auch (nochmal und...
  • Basispass+Kleines Reitabzeichen

    Basispass+Kleines Reitabzeichen: Hallo. Ich brauche schnelle Antwort... Welches Buch zum lerne von Basispass und Kleines Reitabzeichen empfiehlt ihr...? Denn ich blicke hier nicht...
  • Ich bin klein aber möchte Reiten.

    Ich bin klein aber möchte Reiten.: Hallo! Ich bin klein möchte aber auf dem Pflegepferd meiner Schwster beim Reiten helfen. Das Pferd ist aber ziemlich groß. Könnt ihr mir sagen...
  • Großer Ausritt - aber die Angst reitet immer mit.

    Großer Ausritt - aber die Angst reitet immer mit.: Hallöle, hatte ja vorgestern meinen "großen" Wanderritt. Wir waren insgesamt 4 Stunden unterwegs. Wir sind in einer Gruppe von 7 Leutchen zu...
  • Ähnliche Themen
  • Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :)

    Bodenarbeit und kleinere Zirkuslektionen in Bildern :): Wir können nun ja seit rund 3 Wochen wegen einem Hinterhuf (wieder) nicht reiten und machen jetzt viel Bodenarbeit und haben auch (nochmal und...
  • Basispass+Kleines Reitabzeichen

    Basispass+Kleines Reitabzeichen: Hallo. Ich brauche schnelle Antwort... Welches Buch zum lerne von Basispass und Kleines Reitabzeichen empfiehlt ihr...? Denn ich blicke hier nicht...
  • Ich bin klein aber möchte Reiten.

    Ich bin klein aber möchte Reiten.: Hallo! Ich bin klein möchte aber auf dem Pflegepferd meiner Schwster beim Reiten helfen. Das Pferd ist aber ziemlich groß. Könnt ihr mir sagen...
  • Großer Ausritt - aber die Angst reitet immer mit.

    Großer Ausritt - aber die Angst reitet immer mit.: Hallöle, hatte ja vorgestern meinen "großen" Wanderritt. Wir waren insgesamt 4 Stunden unterwegs. Wir sind in einer Gruppe von 7 Leutchen zu...