Maße in Ordnung?

Diskutiere Maße in Ordnung? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Ich habe vor meine alte Vitriene zum Rattenscharank umzubauen bin mir aber nicht sicher ob die Maße so ok wären. H 1,73 m B 60 cm T 32 cm Der...
B

Baja

Gast
Ich habe vor meine alte Vitriene zum Rattenscharank umzubauen bin mir aber nicht sicher ob die Maße so ok wären.

H 1,73 m
B 60 cm
T 32 cm

Der schrank soll später aus 5 Etagen bestehen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mir die Ratten nicht das Holz durchnagen und so dann ausbüxen könnten wenn ich mal nicht da bin.
Ich weiß leider auch nicht aus welchem Holz der Schrank besteht und welche Platten für die Etagen ich verwenden kann.

24.12.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maße in Ordnung? . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast

AW: Maße in Ordnung?

Hi

die Maße klingen gut- und die etagen so einbauen, dass immer ca 30 cm platz zwischen ihnen ist (oder mehr).

Meine Ratten lebten sehr lange in einem Holzschrank und haben sich nicht rausgefressen. Du musst halt beim Putzen schaun ob du angenagte Stellen findeset und diese dann gleich mit Metall (schaniere oder Winkel eignen sich gut) überschrauben.
Das Holz muss gut lackiert sein, es darf nur Kindersichererer Lack sein (für Kinderspielzeug) weil der ist ungiftig. Die Stosskanten besonders gut lackieren, da läuft gern der Pipi rein.

Als Ebenenholz empfehle ich dir Siebdruckplatten. Die sind zwar teuer, aber dafür wasserfest. DU brauchst sie nicht lakieren oder behandeln- einfach einbauen und kannst sie dann immer feucht abwischen. Die halten jahrelang und ziehen keinen Urin.

Conny

B

Baja

Gast

Ja okay. Der Abstand zwischen den Etagen ist 34 cm.
Jetzt muss ich nur wissen was für ne Art Gitter ich für die Tür brauche und wie ich die Tür am besten baue.

monakess

monakess

Reaktionen
0

naja durchnagen würden sie nur wenn sie keine beschäftigung haben würde ich ma sagen....

kückendraht?

R

Ratte

Gast

HI

Hasendraht oder Volierengitter - NICHT BESCHICHTET! Das fressen sie dir sonst ab....

Und mit den Türen- da kann ich dir auch nicht helfen....

Conny

S

sandy_morgana

Gast

Hallo,

in einen Schrank mit den angegebenen Maßen passen maximal 3 Ratten rein. Wie viele Ratten hast du denn? Ich finde 30cm Tiefe ziemlich wenig. Das ist so groß wie die lange Seite eines DIN A4 Blattes. Du kannst ja mal ausprobieren, wie viel Platz noch bleibt, wenn du Häuschen und anderes Zubehör draufstellst. Ich würde dir eher zu einem Schrank raten, der mind. 40cm tief ist.

Du musst beim Umbau der Vitrine, wenn du dabei bleiben willst, darauf achten, dass genug Luft reinkommt. Kannst du mal ein Bild der Vitrine zeigen? Am besten solltest du an den Seiten Fenster einbauen. Zumindest müssen aber die Türen komplett vergittert sein. Als Gitter kaufst du dir am besten Volierendraht mit 1x1cm Maschengröße. Das gibt's im Baumarkt in Rollen zu kaufen. Den Draht bzw. die scharfen Schnittkanten musst du entweder zuverlässig abschleifen oder unter Aluwinkeln verstecken.

Du solltest kein Nadelholz verwenden, da es möglicherweise harzen könnte und das giftig für die Ratten wäre. Ich habe beschichtete Holzplatten benutzt, 2cm dick.

Es gibt durchaus Ratten, die einen extrem hohen Nagetrieb haben und wirklich alles zernagen, das nicht aus Metall besteht. Aber in der Regel kommt das eher selten vor. Meine Ratten leben seit über 1 Jahr in einem umgebauten Schrank und haben noch rein gar nichts angenagt, nicht einmal die Löcher für die Bodenträger.

LG,
sandra*

1

1leckerli

Reaktionen
0

bin kein ratten-experte aber meine freundin hatte ratten und da finde ich das für 2 ratten ei bissi zu klein!und da man ja sowieso nur 2 oder mehr halten soll....
hast du möglichkeit den den du ja schon ahst und nen 2. nebeneinander zu stellen und zu verbinden??

lg vera

B

Baja

Gast

erstmal zu sandy, ich habe noch keine Ratten. Ich habe vor mir 2 zu holen. Leider hab ich nicht die möglichkeit ein Bild reinzustellen aber die Tür wollte ich eh Luftdurchlässig machen also mit so nem draht. Da der Schrank aus 5 Etagen besteht kann man die häuschen und so recht gut aufteilen.

leckerli leider habe ich nicht die möglichkeit 2 nebeneinander zu stellen aber ich werde versuchen ihr heim so abwechelungsreich wie möglich zu machen und ihnen natürlich genügend auslauf bieten.

S

sandy_morgana

Gast

Hallo,

ein Rattenkäfig für 2 Ratten muss 220 Liter aufweisen. Für 3 Ratten dann 300 Liter, für 4 Ratten 400 Liter etc. Dabei sollte die Grundfläche mind. 70x40cm aufweisen. Eine Höhe von 80cm darf nicht unterschritten werden.

Wenn du noch keine Ratten hast, kannst du doch auch mal bei Ebay, in die Zeitung oder bei www.quoka.de reinschauen. Oft geben Leute günstig oder kostenlos ältere Kleiderschränke ab. Das wäre für Ratten viel toller. 30cm in der Tiefe sind wirklich sehr, sehr weniger. Wenn das ganze Zubehör drin ist, können die Ratten sich ja kaum noch bewegen... :|

Denk mal drüber nach. :smile:

LG,
sandra*

Nin2001

Nin2001

Reaktionen
0

huhu,

Ich kann da nur zustimmen ;)
Meine Süßen haben 60cm tiefe und ich frag mich manchmal schon echt, wie ich die dinger alle reinstellen soll... 30 finde ich da doch arg eng... da können sie sich ja kaum drehen...
oft findet man bei Ikea Schrank"hüllen"(also nur das außenrum vom schrank ;) ) für nur 5-20Euro. Da du dir eh noch bretter für etagen und material für die Tür holen musst, fällt dies kaum ins gewicht. Allerdings muss man manchmal suchen, aber die Wühlecke bietet soetwas immer wieder mal an ;)

Ich kann nur raten nicht die 30 cm zu nehmen. Ich denke, gelegentlich kann man unter die mindestmaße gehen, wenn man es mit der größe ausgleicht, allerdings sind selbst die 40 cm bei ratten arg eng bemessen(ich lese normalerweise auch nur mindestmaße von 80x50). Sie wollen sich ja auch bewegen^^°

Bye, Nin

frohe weihnachten^^

Thema:

Maße in Ordnung?

Maße in Ordnung? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!

Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mir gerne (wenn ich meine Eltern dazu überreden kann) 2 Ratten kaufen. Jetzt hab ich aber das...
  • Maße & Einrichtung

Maße & Einrichtung: :maus:Hallo, ich wünsche mir schon lange Ratten, bis jetzt konnte ich meine Mutter aber noch nicht überzeugen. :konfus:! Trotzdem habe ich mich...