Komische Geräusche!!!

Diskutiere Komische Geräusche!!! im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo!! ich habe eine kleine farbmaus namens cuby und seit kurzem macht sie immer sehr komische geräusche das hört sich glucksend an ähnlich wie...
unnamed

unnamed

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo!! ich habe eine kleine farbmaus namens cuby und seit kurzem macht sie immer sehr komische geräusche das hört sich glucksend an ähnlich wie bei einem meerschweinchen... die macht sie aber nicht immer sondern meistens dann wenn sie sich aufregt, danach ist sie wieder ganznormal und ruhig... könntet ihr mir vielleicht sagen ob das etwas ernsthaftes ist oder mit ihrer gesundheit etwas nicht in ordnung ist?? LG Alina & Cuby
 
15.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Geräusche!!! . Dort wird jeder fündig!
A

Avinja

Gast
Klingt nach Atemwegserkrankung. Niest sie? Geh am Besten mal zum Tierarzt.
 
unnamed

unnamed

Beiträge
32
Reaktionen
0
also ab und zu niest sie mal aber das is so ein ganz normales niesen wie bei anderen mäusen auch... sie atmet ja auch nur so komisch wenn sie sich aufregt sonst gibt sie keinentonvon sich... LG alina
 
P

Psaya

Gast
Doch, dass hört sich nach Myco bzw. ihren Begleiterscheinungen an...

Info findest DU hier: http://www.maeusehilfe.de/ --> Krankheitsbereicht Mycoplasmose

Du solltest mit der Maus zu einem (möglichst Mäusekundigen) Tierarzt, dieser wird vermutlich Antibiotika, z.B. Baytril 2,5 % verschreiben, davon 10 Tage lang einen Tropfen (mind. 5 TAge, da sich sonst Resistenzen bilden, 8 sind besser, aber auch nur bei absoluter Symptomfreiheit nach wenige Tagen, sonst 10...).

Der Weg zum TA/die Behandlung ist wichtig, weil evt. die Lunge befallen sein kann, möglicherweise teilweise zerstört. Ein geringeres Lungenvolumen schlägt sich letztlich auch auf die Herzgesundheit nieder, weil dieses stärker zu pumpen hat.

Es kann sich auch nur um eine Erkrankung der oberen Atemwege handeln, doch auch hier können die Erreger im Zweifelsfall ohne Behandlung in die Atemwegstiefen wandern... Ein guter TA kann die Atmung und das Herz derMaus abhören (Bauch, Kopfbereich, Flanken) und entscheiden, wo die Krankheit sitz und dann darauf reagieren...

O.K.? Also ab zum TA, so bald wie möglich...

Grüße,

Psaya
 
A

Avinja

Gast
Hat meine auch grad, allerdings hat der mir Chloromycetin verschrieben, davon 3x täglich 2 Tropfen... Naja abgehört hat der nix, weiß aber auch nicht ob das so der dolle Mäusearzt ist :-(

Gute Besserung mal...
 
P

Psaya

Gast
Ich denke, das Abhören ist ein nettes und gutes feature, bei bestimmten Atemgeräuschen aber auch nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass das ganze nicht als einfache Erkältung abgetan wird oder mit den Worten: "Mäuse leben nunmal nicht lange..." (hatte ich schon...). Einfache "Erkältungen" gibt es, sind aber wohl eher selten. Sie können durch Zugluft oder Kälte entstehen, gehen aber auch wieder nach kurzer Zeit von alleine weg. Da durchs Abhören sowieso nicht zwischen bakteriellem und viralem Infekt unterschieden werden kann und letzterer (meines Wissens) eh nicht behandelt werden kann, ist AB halt auch im Zweifelsfall immer richig - sofern das Mäuschen krank ist und man nicht genauer sagen kann, was es hat und eine andere Therapie damit sinnvoll ist..

Genug geschwafelt...

Einfach mal zum TA und gut is.

Psaya
 
unnamed

unnamed

Beiträge
32
Reaktionen
0
okay vielen dank!!!
dann werd ich mal zum ta gehen....
 
A

Avinja

Gast
Mein Tierarzt hat auch gleich gefragt wie alt sie ist, und dass sie halt nunmal nicht alt werden. aber Pauli schaffts wahrscheinlich nicht, wird immer dünner und liegt den ganzen Tag nur noch im Heuhaufen rum :weinen:
 
Thema:

Komische Geräusche!!!

Komische Geräusche!!! - Ähnliche Themen

  • komische verhlaten

    komische verhlaten: hallo einer meiner mäuse setzt ein komisches verhalten an den tag sie schläft den ganzen tag wenn sie wach ist frisst sie ohne enden und dann...
  • komischer Gnubbel am Auge

    komischer Gnubbel am Auge: Hallo Leute, ach ich hatte gehofft, ich müsste sobald kein Thema mehr aufmachen. Falsch gedacht. Unsere Stitch hat so einen komischen...
  • komische beule am rücken.

    komische beule am rücken.: Hallo Hab mal ne frage, hab bei meiner Maus ne kleine beule am rücke ntdeckt. hab erst gedacht es sei nur Fell was hochsteht. Sie verhällt sich...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo ihr Lieben, unsere Lucy (7 Monate) macht seid kurzer Zeit ganz merkwürdige, laute Geräusche. Ich meine, sie ist eh ne sehr geräuschvolle...
  • Mäuse bwewegen sich komisch

    Mäuse bwewegen sich komisch: Hallo, folgendes: Meine Maus ist vor zwei Wochen unverhoffterweise Mutter geworden. Wir habsen sie getrennt von den anderen beiden usw... Heute...
  • Mäuse bwewegen sich komisch - Ähnliche Themen

  • komische verhlaten

    komische verhlaten: hallo einer meiner mäuse setzt ein komisches verhalten an den tag sie schläft den ganzen tag wenn sie wach ist frisst sie ohne enden und dann...
  • komischer Gnubbel am Auge

    komischer Gnubbel am Auge: Hallo Leute, ach ich hatte gehofft, ich müsste sobald kein Thema mehr aufmachen. Falsch gedacht. Unsere Stitch hat so einen komischen...
  • komische beule am rücken.

    komische beule am rücken.: Hallo Hab mal ne frage, hab bei meiner Maus ne kleine beule am rücke ntdeckt. hab erst gedacht es sei nur Fell was hochsteht. Sie verhällt sich...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo ihr Lieben, unsere Lucy (7 Monate) macht seid kurzer Zeit ganz merkwürdige, laute Geräusche. Ich meine, sie ist eh ne sehr geräuschvolle...
  • Mäuse bwewegen sich komisch

    Mäuse bwewegen sich komisch: Hallo, folgendes: Meine Maus ist vor zwei Wochen unverhoffterweise Mutter geworden. Wir habsen sie getrennt von den anderen beiden usw... Heute...